1. Bass

Seba48/49

Seba48/49

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß200
hi erstmal bin seit heute neu hier ,
also möchte im laufe der nächsten monate mir nen bass kaufen und hab dazu jetz mal 2 fragen :
ich hab bei ebay nen bass von santander gesehen , is der für nen anfänger gut ?
http://cgi.ebay.de/Santander-E-Bass...ryZ87491QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
2. frage : könntet ihr mir n lerhbuch empfehlen womit ich mir dass spielen eines basses selber beibringen kann ? so das wars erstmal
 
ICH würd den net kaufen ... gib lieber nen bisschen mehr geld aus und such dir nen gebrauchten rbx270.... und nen kleinen amp dazu ...

kostet zwar dann schon wohl mehr aber dafür hast was ordentliches ... aber zum thema anfänger bässe gibbet schon diverse threads ... musst mal schaun .. dürften hilfreich sein ...

gruß .. und wie gesagt is meine meinung, hatte leider (oder vllt zum glück) noch keinen von den santander bässen inner hand [:-)][?]
 
Auch von mir ein Willkommen Seba.

Wegen dem Bass haben die andere völlig recht und deshalb sage ich dazu nix mehr.

Ich möchte dir aber ein oder zwei Bücher empfehlen, die für dich sehr hilfreich sein können:
http://www.amazon.de/Easy-Rock-Bass...f=pd_ka_1/028-3601500-8586902?ie=UTF8&s=books (das ist wirklich super wenn man keinerlei Vorahnung hat und einfach drauf los spielen will, man braucht auch keine Noten können)
http://www.amazon.de/www-four-strin...ef=sr_1_1/028-3601500-8586902?ie=UTF8&s=books
(und das ist super wenn du von anfang an mit Noten arbeiten willst)

Beide Bücher bieten gute Übungen und Erklärungen.

Gruß,
Christian

P.S.: Viel Spaß beim Bass zocken :-)!
 
Hi,

Also als Amp kann ich für Anfänger hier den aus eigener Erfahrung gut empfehlen:

http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...ID=LBHVqHzlFg0AAAEOj24xe6fF&JumpTo=OfferList#

für 77€ hab ich noch nichts besseres gesehn (kann man auch noch in der Band benutzen!!!). Der Klang ist auch gut;-)

Nach einem Bass kannste dich mal Squier, Ibanez oder Yamaha umgucken, wobei ich denk das du bei Squier in der Klasse was besseres kriegen kannst.

http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...yID=lrjVqHzlnYoAAAEOt3Axe6fF&JumpTo=OfferList

Hier der z.B. ist von der Verarbeitung ziemlich gut, er liegt ziemlich gut in der Hand und vom Sound ist er auch ok;-)
 
Hallo.

Ich würde von dem Squier abraten, da der Bass einen Agathisbody hat und das nicht gerade das beste Tonholz ist. Ich finde es viel zu weich, d.h. man muss ständig neu stimmen und den Hals nachstellen. Und für 222 Euro findest du sicherlich was besseres, z.B. den hier:
https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx270bl_ebass.htm

@Headbanger: Dir reichen 30 watt in der Band? was macht ihr für Musik? (mal Interesse halber)
Eigentlich gilt man als bandtauglich wenn der Amp min. 100 watt hat...ist meine Erfahrung.

Gruß,
Christian
 
Ja, der ist jetzt nicht so super in der Band, aber es reicht für den Anfang. Ich habe mir jetzt auch einen neuen geholt, aber dieser ist finde ich, wenn man nicht viel Geld hat und trotzdem in ner Band spielen will am Anfang, schon ganz gut. Wir machen Metal, wenn mein Gitarrist nicht zu sehr aufdreht, hört man mich trotz Drummer einigermaßen! Ist halt wie gesagt fürn Anfang auch noch Bandtauglich;-)

Was ich vergessen habe zu sagen,
der Amp ist Handmade, was finde ich auch nochmal ein Pluspunkt ist;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich geb meinen Senf ab :-)

Von dem Bass ist abzuraten. Nicht nur weil Santander ne billig Marke
ist, sondern auch weil du einen Bass eines gebräuchlichen Models
Yamaha, Cort, Ibanez oder Squirer wieder ohne großen Verlust
verkaufen kannst sobald du besser über deine Instrumentvorlieben
Bescheid weißt. Und diese Marken sind alle für ihre durchgehend
akzeptable Qualität bekannt. (mein Tipp: Cort Action Bass)

Zu Buch: Definitiv das four strings Buch. Ich halte es für das bester
Anfängerbuch in deutscher Sprache. Easy Rock Bass ist zu wenig
Grundlagenorientiert finde ich. Außerdem kannst du den Autor von
www.four-strings.de jederzeit anschreiben und er beantwortet dir nicht
zu knapp jede Frage.

Noch was: Ein proffessioneller Bass Leher kann dir viel Mühe sparen.
Auch wenn es nur 10 Stunden sind die du nimmst... Besser kannst du
dein Geld nicht anlegen
 
Zuletzt bearbeitet:

hmm, ich finde so ganz billige bässe net schlimm, solange man sie net in der öffentlichkeit spielt *selber das macht* ^^
ich finde für den anfang reicht son billig-teil locker, bei mir gehts jetzt zum beispiel auch wirklich nur um grundlagen etc...
//edit: wenn man nen geldscheißer hat kann man den kaufen und dannach nenn guten [:D][:D]

*outing* vorallem, warum Ich mir einen billig-bass gekauft hab:
ich war ziemlich unentschlossen und ich hab noch nie nen e-bass angespielt gehabt (die idee kam mehr oder weniger "über nacht")
ich weiß jetzt zwar dass ich dran bleiben werd und bald, wenn ich geld hab wird n neuer fällig, aber um sich zu entscheiden ob man spielen will oder nicht, find ich reicht das billig-teil locker.
ok, beim amp, muss ich zustimmen (set kaufen: finger weg! ganz schrecklicher sound, gut dass ichs net gemacht hab) das wär wirkl rausgeschmissenes geld!
aber sobald ich wusste, dass ich unbedingt weiterspieln möchte, hab ich mir nen gescheiden, kleinen von Ibanez gekauft mit 35 W um meine Wohnung zu beschallen ^^

also, mal ne etwas andere meinung, von jemand der auch nen bass bei e-bay ersteigert hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, das es ziemlich kacke ist, sowas billiges zu spielen, weil man ziemlich schnell die Lust dran verlieren kann. Muss nur scheiße hergestellt sein, z.B. das die Bundstäbchen nicht gleich groß sind und dass das dann alles scheppert bei dem Bass. Da kann man wirklich schnell die Lust dran verlieren. Und wenn, dann würd ich mir einen bei Music-Store oder Thomann oderso kaufen, da gibts die auch fürn gleichen Preis und da hat man denk ich mal einen viel besseren Service (also bei Music-Store jetzt nicht so (ist bestimmt trotzdem besser wie bei dem e-bay Kram!) , aber bei Thomann auf jeden Fall!!!).
 
dann hab ich wohl richtig glück gehabt, weil meiner ist ganz ok. scheppert nur wenn ich zu fest reingreife...aber ich bin eh so süchtig dannach, dass es egal ist...
sound ist türlich verbesserungswürdig, aber ich überlebs ^^
 

Zurück
Oben Unten