1 x 12" JBL Boxen zugelaufen - was tun?


milleneck
milleneck
Mitglied im "CdaS"
Bassix
ß33.811
Tag die Damen und Herren,
mir sind 2 steinalte JBL Boxen zugelaufen.
Was mach ich damit?
Die Gehäuse wären schicke kleine 12" Bassboxen.
Steck ich andere Speaker rein? Wenn ja was würdet Ihr empfehlen?
Thomann-Speaker?
Die Boxen haben 39 Liter Innenvolumen.
Kennt Jemand von Euch die Speaker die drin stecken?

k-P1050028.JPG


k-P1050029.JPG


k-P1050030.JPG


Und das ist Box Nr.2
k-P1050031.JPG


k-P1050032.JPG


k-P1050033.JPG


Gruß, milleneck
 
f_luxus
f_luxus
New Member
Bassix
ß24.766
Sieht aus als wäre der Reflextunnel nur ein Loch. Ich würde das Teil ausweiden, vor allem den Glasfaserscheiß raus und dann einen neuen Speaker einbauen.
Das Loch würde ich zumachen und lieber 1-2 Reflexrohre einbauen und abstimmen.
Platz wäre ja vorhanden.
Speakertechnisch ist erlaubt was gefällt.
@FMC vielleicht hat Hans ja eine Idee
 
Rhino-
Rhino-
Purist
Ich denke das Loch war evtl. ein Hochtonhorn ;-)

Ansonsten Hans von FMC anrufen, genaue Bemassung und Refelxöffnung mitteilen und den passenden Speaker zuschicken lassen. Falls Du die Boxen überhaupt evtl. für zu Hause nutzen möchtest. Ansonsten sind bestimmt bleischwer. Sowas möchte ich heutzutage nicht mehr schleppen.
 
Rhino-
Rhino-
Purist
hab gerade gesehen....wohl doch kein Hochtöner. Oben ist ja ein Griff. Hochtonhorn unten wäre blöd. Dann wohl doch Reflexöffnung. Kann passen.
 
milleneck
milleneck
Mitglied im "CdaS"
Bassix
ß33.811
Die Eden EX-112 hat ein ähnliches Innenvolumen (Ist ja doch recht wenig)
Weiß Jemand welche Speaker Eden verwendet? Eminence?
Kann ich z.B. den Eminence Delta 12A verwenden?
Es muss ja ein Speaker sein, der in so'nem kleinen Gehäuse funktioniert
 
zeppo3000
zeppo3000
Well-Known Member
Bassix
ß3.462
Der obere Speaker ist vermutlich von Pyle, der untere ist ein Visaton. Fürs Wohnzimmer sicher brauchbar, für richtigen Schub müssen andere Chassis rein.
Hast Du mal getestet, wie die Teile klingen?

Edit: die Reflexöffnungen können schon OK sein, aber wenn Lautsprecher mit mehr Hub reinkommen, wird es Windgeräusche geben, dann vergrößern und ein Rohr dahinter.
 
f_luxus
f_luxus
New Member
Bassix
ß24.766
Die Eden EX-112 hat ein ähnliches Innenvolumen (Ist ja doch recht wenig)
Weiß Jemand welche Speaker Eden verwendet? Eminence?
Kann ich z.B. den Eminence Delta 12A verwenden?
Es muss ja ein Speaker sein, der in so'nem kleinen Gehäuse funktioniert
Ich hab deren Speaker nirgendwo anders gesehen, ich könnte mir vorstellen dass die sich da was eigenes bauen lassen haben.
Du könntest den Beta cx von Eminence nehmen. Dann wäre sogar noch "Platz" für einen Hochtöner. In die zweite Bix dann den normalen Beta. Der klingt allerdings in den Hochmitten bissl aufdringlich, müsstest du beidseitig trennen.

Alternative: Das Loch zu und geschlossen bauen. SAD hat da einen coolen Speaker im Programm. Der war meine ich von Fostex.
 
Zuletzt bearbeitet:
milleneck
milleneck
Mitglied im "CdaS"
Bassix
ß33.811
Man könnte auch, wenn man schon den Beta 12 cx verwendet, einen Hochtontreiber direkt in den 12 cx einschrauben...
Ansonsten könnte man ja den Beta 12 A wählen, oder gibt es zwischen beiden Speakern noch andere Unterschiede?

Was wäre denn mit 'nem Kappa 12A?
 
Zuletzt bearbeitet:

f_luxus
f_luxus
New Member
Bassix
ß24.766
Man könnte auch, wenn man schon den Beta 12 cx verwendet, einen Hochtontreiber direkt in den 12 cx einschrauben...
Ansonsten könnte man ja den Beta 12 A wählen, oder gibt es zwischen beiden Speakern noch andere Unterschiede?

Was wäre denn mit 'nem Kappa 12A?
Das wollte ich damit ja andeuten.
Der geht auch einigermaßen in kleinen Gehäusen. CX mit Treiber und einer Weiche. Da müsstest du mal den Frequenzgang berechnen. In der 112CL war glaub eine Spule als Tiefpass und ein Hochpass zweiter Ordnung für den Treiber. Allerdings könnte man da mit einem entsprechenden Treiber bestimmt auch mit 1. Ordnung klar kommen.
Evtl. dann etwas Luft zwischen TP/HP um den Buckel in den Griff zu bekommen.
 
milleneck
milleneck
Mitglied im "CdaS"
Bassix
ß33.811
Ich hab noch zwei Beyma 10G150 auf'm Speicher :-)
Kann man die in den 39 Litern mit Reflexöffnung vernünftig verwenden?
Kann das eventuell Jemand mal kalkulieren oder simulieren oder ...
Wie groß müssten die Reflexöffnungen sein bei 19mm Tunneltiefe?
 
f_luxus
f_luxus
New Member
Bassix
ß24.766
Ich hab noch zwei Beyma 10G150 auf'm Speicher :-)
Kann man die in den 39 Litern mit Reflexöffnung vernünftig verwenden?
Kann das eventuell Jemand mal kalkulieren oder simulieren oder ...
Wie groß müssten die Reflexöffnungen sein bei 19mm Tunneltiefe?
Wie willst du denn 10" in 12" Boxen reinbekommen?
 
f_luxus
f_luxus
New Member
Bassix
ß24.766
Ich bin einigermaßen geschickt und könnte da was bauen... ;-)
klar würde das irgendwie gehen, aber irgendwie wäre es wohl nix halbes und nix ganzes.
Soll das ganze laut sein?
Viel Bass kannst du eh vergessen...
Wenn es ausgeglichen sein soll würde ich wie schon gesagt das Loch zumachen.
Das funktioniert ja sogar mit den kleinen Blechbüchsen von Gallien Krueger ausgezeichnet.
Die Lautsprecher sollten aber dafür geeignet sein.
 
f_luxus
f_luxus
New Member
Bassix
ß24.766
Welchen Speaker würdest Du dafür empfehlen?
Bassreflex wäre nicht besser?
Ich persönlich finde bei kleinen Gehäusen geschlossene Boxen besser. Da werden jetzt vielleicht einige widersprechen, aber ich hab festgestellt dass es etwas Volumen braucht um die Luft im innern der Box "anzuregen". Besser kann ich jetzt auch nicht formulieren.
Bei geschlossenen Boxen dient die im innern befindliche Luft auch zusätzlich als "Luftfederung" der die Auslenkung des Speakers begrenzt.
Die fehlenden Reflexbässe kann man oft ganz gut reinregeln ohne Angst haben zu müssen dass es deshalb die Schwingspule durchhaut.
Ich würde an deiner Stelle mal bei FMC oder SAD anrufen und dir einen Speaker empfehlen lassen. Ich meine die B&C Speaker von FMC gehen auch geschlossen.
Du kannst auch so bauen dass du Reflex hast, aber bei bedarf einfach verschließt.

Nachtrag: Das sind die Teile aus den GK 150mb Kisten. Mit zwei von denen kann man auch bei geschlossener Box schon was reißen.
https://www.thomann.de/gb/gallien_krueger_08200390.htm
Die gehen aber soweit ich weiß NUR geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
25K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615
 

Oben Unten