Bassbox Selbstbau a la Zeck PA 15/3 mini

Beim Gehäuse interessieren uns u.a. zwei Eigenschaften:
a) der Durchtrittsschall und
b) die Schwingungsneigung.
Gegen a) hilft nur schweres Material (Granit, Beton, Marmor oder wenigstens dicke Bitumenplatten als Innenverkleidung), aber das wollen wir nicht. Wer mit 15mm Pappel-Sperrholz baut, der muss mit mehr Durchtrittsschall rechnen als der, der mit 18mm BirkeMPX baut. Der Wirkungsgrad der Basswiedergabe verschlechtert sich mit zunehmenden Durchtrittsschall. Zum Glück haben wir ja kräfige Amps, die ordentlich nachschieben können.

Gegen b) hilft Aussteifen der Wände. Das geht gut durch flächiges Aufleimen von auf den Wänden hochkant stehenden MPX- oder Sperrholzleisten. Dabei die Wände nicht symmetrisch teilen. Mit etwas Erfahrung und Bauchgefühl kann man mittels Klopftest ganz gut einschätzen, wo noch eine Versteifung nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen b) hilft Aussteifen der Wände. Das geht gut durch flächiges Aufleimen von auf den Wänden hochkant stehenden MPX- oder Sperrholzleisten. Dabei die Wände nicht symmetrisch teilen. Mit etwas Erfahrung und Bauchgefühl kann man mittels Klopftest ganz gut einschätzen, wo noch eine Versteifung nötig ist.

oder 'Dreieck' aus Holz an die Seitenwände aufleimen (innen).
 
Moin die Damen und Herren,
es ist mir schon ein bisschen peinlich, aber ich finde im Netz keine vernünftigen Lautsprecherkrallen.
Kann mir Jemand von Euch helfen?
 
Ich seh grad, ich hab tatsächlich über ein Jahr nich weiter gebaut :D:rofl:
wird jetzt ma Zeit
 
Die formschönen Teile sind heute alle aus Kunststoff, bleiben nur die kleinen dicken Blechwinkel...
 

das ist immer ne knappe kiste (der Rand, auf dem der Speaker aufliegt), macht man das heute so?
 
das ist immer ne knappe kiste (der Rand, auf dem der Speaker aufliegt), macht man das heute so?
Hat man früher auch schon gemacht...
Nicht zu viel Spiel geben beim Schallwandloch, eher stramm und mit der Raspel noch mal die Kanten gebrochen, Einschlagmutter benutzt und fertig ist die Laube.
Einfach ins Holz spaxen würde ich tatsächlich auch nicht machen (bei gekauften Boxen siehst du das aber allenthalben).
 
Das ist einer der wenigen Gründe, warum ich auch bei einer sehr leichten Box meist eine 13.schichtige Birke-Multiplex-Schallwand nehme....
Wenn man bedenkt, wieviel da weggesägt wird, macht das vom Gewicht auch nicht so viel aus. Dann 8 ordentliche M6 Flanschmuttern rein und gut.
Nur diesen Blechklammern traue ich nicht und selbst die dürfte man nicht einfach mit ner Spax festschrauben. Die KLammern üben ja durch die Hebelwirkung eine noch größere Kraft auf das Holz aus. Für Frontgitter ist das ok. aber nicht für so eine Wuchtbrumme wie dem EV15L
Bei meinen Subwoofern sind die Schallwände sogar 24mm stark, wiegen aber kaum was, weil sie halt sehr klein sind. Generell finde ich, dass Pappelsperrholz schon einiges an Know How benötigt, damit die Kiste nicht wummert. Die Sache mit dem Klopftest ist schon wichtig. Bei großen Flächen hört man schon ein deutliches "Tong" , während ein Birke-Multiplexgehäuse vielleicht ein leichtes "Tick" hören lässt, wenn man draufklopft.
 
Die KLammern üben ja durch die Hebelwirkung eine noch größere Kraft auf das Holz aus. Für Frontgitter ist das ok. aber nicht für so eine Wuchtbrumme wie dem EV15L
Da hast Du schon recht. Das halte ich sogar 8 5mm-Spaxe direkt ins Holz für sicherer. Ich hab das schon gemacht, bei immerhin einem Delta 12 - den ich aber nicht voll belasten werde. Und zu meiner eigenen Überraschung musste ich noch nicht aufbohren und Einschlagmuttern einsetzen (was ja kein großer Akt ist).

Was übrigens ziemlich schlecht geht: Rampamuffen. Die sind doch arg nah am Rand des Ausschnitts. Hab ich bei meiner 115 gemacht, würde ich nicht wieder machen.
 
Moin die Damen und Herren,
hab ein bisschen weiter gebaut, hier der aktuelle Stand:
k-P1050510.JPG

Jetzt will ich die Boxen dämpfen, FMC verwendet Pyramidenschaumstoff an jeder Wand,
bei vorherigen Boxenrestaurierungen hab ich Polyesterwolle verwendet, zuletzt sogar "Aquarium-Filtermatte" aus dem Baumarkt. Das waren allerdings 18mm Birkensperrholz-Zeck-Boxen.
Die beiden grünen sind aus 15mm Pappelsperrholz.
Was empfiehlt die "Ich bau mir selbst mal eben ne Bassbox-Gemeinde"?
 
Goil!
(Warum muss ich an's Dynamo denken ..? :gruebel:)

Fehlt eigentlich nur noch ein grüner Amp oben drauf. Ninja, oder - um in der Zeit zu bleiben - ein Trace ...
Aber auch so ist das schon eine Anlage, bei der der FOHler sagt (noch bevor irgendetwas angeschlossen ist!): "Du bist auf der Bühne zu laut! Kannse Dich ma leiser drehen?"
:D
 

Zurück
Oben Unten