Bassbox Selbstbau a la Zeck PA 15/3 mini

Diesen Fane Studio 8M kenne ich auch. Ein absoluter Mittenschreihals. Einfach nur kalt und aggressiv... Auch der macht um die 5 KHz dicht.
Der soll bis über 8 kHz reichen. Meiner tut das auch. Aber ein aggressiver Mittenschreihals ist er wirklich - dazu wurde er ja auch gebaut. Ich könnte mir vorstellen, dass er ganz brauchbar klingt, wenn man ihn bei so 1.5-2 KHz ankoppelt, also dort, wo ein 8"er anfängt zu bündeln. Fullrange ist er dem 12/100 TC klanglich haushoch unterlegen.
 
Ich habe den Fane Studio 8M nie gemocht. Die Membrane ist einfach zu schwer und irgendwie klingt der Speaker unangenehm, egal , wie man es dreht. Er ist einfach da laut, wo man es überhaupt nicht haben will. Ich habe das Pärchen, das ich für PA-Boxen mit EV15B mal einsetzen wollte, recht schnell wieder weiterverkauft. Ich habe sie einfach nicht in den Griff bekommen... damals Ende der 80er hatte ich auch noch nicht die Mittel, die man heute kennt.
 
So meine Damen und Herren,

nach vielen Proben und einigen Gigs hab ich ein paar Stunden Zeit meine Box weiter zu bauen. :-)
Die leere Kiste hat 95,16 Liter. Da gehen noch Griffe, Speaker (15L) und einige Aussteifungen ab.

Die original Zeckkiste hat (aufgrund des 3mm dickeren Holzes) 91,89 Liter.
Die beiden Zeck-Reflexöffnungen haben 85mm Durchmesser und eine Tiefe von 18mm (Schallwanddicke).

Kann mir einer von den Spezialisten diese Abstimmung auf eine Schallwanddicke von 15mm umrechnen?
Welchen Durchmesser muss ich für die Reflexöffnungen ausschneiden?

THX,
milleneck
 
Für den Moment bin ich hier …

k-P1050295.JPG

k-P1050296.JPG


Coole Werkbank! ;-)
Jetzt gibt's erstmal selbstgemachte Pizza ...
 
Kann mir einer von den Spezialisten diese Abstimmung auf eine Schallwanddicke von 15mm umrechnen?
Welchen Durchmesser muss ich für die Reflexöffnungen ausschneiden?
Der Selbstbau von drei Boxen macht mich zwar sicher nicht zum Spezialisten, aber wofür gibts WinISD...? ;-)
Auf Basis der angegebenen Nettovolumina kannst du die Maße von der Zeck für die Reflexöffnungen einfach übernehmen (der Volumenunterschied gleicht die Schallwanddicke ziemlich genau aus).
Ich würde aber vorschlagen, handelsübliche 100mm Bassreflexrohre zu verwenden, dann kann man auch noch problemlos nachkorrigieren oder die Box für andere Lautsprecher abstimmen.
Für die gegebene Box mit zwei 100mm Rohren müßten diese je 35mm Länge haben. Die Abstimmfrequenz ist übrigens etwa 68 Hz.

Edit: Hier die Gain-Kurve in WinISD mit der TL606 (türkis) als Vergleich:

winisd_115.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme für sowas die guten alten grauen Kunststoffrohre vom Baumarkt. Begonnen wird mit einer Länge entsprechend Berechnung + Aufschlag. Mit einem Interface und einem messmikro könnte man dann weiter die Länge auf Basis der tatsächlichen Box anpassen. Oder eben nicht wenn das Ding gut macht
 
Hier die Gain-Kurve in WinISD mit der TL606 (türkis) als Vergleich:

Hmm … … … ist das gut?
Bei 80Hz - 90Hz macht meine etwas mehr Lärm, dafür ist sie bei 30Hz - 50Hz etwas leiser.
Wenn ich sie etwas tiefer abstimmen möchte, müssen die Öffnungen größer oder kleiner werden?

Ich danke Euch Männer!
 
Hmm … … … ist das gut?
Bei 80Hz - 90Hz macht meine etwas mehr Lärm, dafür ist sie bei 30Hz - 50Hz etwas leiser.
30-50Hz ist ein Freqenzbereich, den man nicht braucht und den der EVM15L auch gar nicht wirklich wiedergeben kann, daher finde ich die Zeck-Abstimmung brauchbar.
Bei der TL606 (meine 215 ist quasi genau so abgestimmt) muß man bei 60Hz schon mit dem Equalizer nachhelfen.
Wenn ich sie etwas tiefer abstimmen möchte, müssen die Öffnungen größer oder kleiner werden?
Für die TL606-Abstimmung (55Hz) müßten bei deiner Box zwei 100mm Rohre je 88mm lang sein.
 
Ist doch überall das Gleiche! Schau mal hier:

Little15 auf Zeckbox.jpg


Das ist ein 115er Leichbau von mir, auch 15mm Pappelsperrholz.
Und worauf steht das ganze Ding? Klar, auf der alten Zeckbox, die ich nicht mehr schleppen wollte.

Ich habe allerdings einen Neo-Speaker eingesetzt wie ich ja weiter oben schon beschrieben hatte.
 

So jetzt gings etwas weiter:
Die Löcher sind gemacht, die Streben sind nur (lose) verschraubt.
Werde sie nochmal fest mit Leim und Holzdübeln einbauen.

k-P1050301.JPG

k-P1050299.JPG

k-P1050300.JPG


Die nächsten zwei Tage hab ich Gigs und Termine, nächste Woche geht's weiter.
Die Box wiegt jetzt auf meiner ollen Personenwaage 10kg, die alte (große) 15/3 wiegt 20kg (leer).
Audax Mitteltöner plus Hochtöner plus Hochständerflansch (fliegt alles raus) wiegen ca. 4kg

Dann müsste ich bei 21kg enden, das wär super!

Gruß,
milleneck
 
Ich hab leider einen gravierenden Fehler gemacht, die Reflexöffnungen
sind mit 2cm Abstand zu dicht am Rand der Box. Ich hab vergessen die
Holzstärke dazu zu rechnen. (3,8cm wäre richtig gewesen)
Wenn ich jetzt einen 2cm starken Rahmen aufsetze, liegen die Reflex-
öffnungen direkt am Rand und das verändert deren Dimensionierung :-(

Möglicherweise Neubau, ich hab die Box ziemlich stabil gebaut, die krieg
ich nicht so leicht auseinander, wie die alten Zecken (Die sind mir
manchmal unter den Händen auseinander gefallen).
Prototypenbau ist halt immer auch mal mit Fehlern versehen … …
 
...das würde ich aber nun wirklich drauf ankommen lassen! Ich wage zu bezweifeln, ob du den Unterschied mit und ohne aufgesetztem Rahmen hörst. Probier es doch einfach mal aus! Denn grau, mein Freund, ist alle Theorie!
Ich hätte allerdings die Steifungen eher flach aufgeschraubt, das bremst die Schwingneigung der Wände bässer als die Fixierung an einem Punkt. Und dann auch noch immer unsymmetrisch und von schräg nach quer, damit verringert sich die Chance, die Resonanzen einfach nur auf eine Oberwelle zu verschieben.
 
Im Fall der Fälle kannst Du das doch über die Tiefe der BR-Öffnung ausgleichen. Eine Feinabstimmung könnte ja eh nötig werden.
 
95 Liter nacktes Innenvolumen. Der Lautsprecher braucht Platz, die Verstrebungen auch, und ruck zuck sind ein paar Liter zusammen die man leicht übersieht. Und wenn man lange Reflexrohre einbaut muss man nochmal Volumen abziehen vom "Nettovolumen".

Lange Rede kurzer Sinn, mit knapp 90 Liter dürfte es einigermaßen passen grob über den Daumen gepeilt.

Mit 85er Durchmesser für die Reflexöffnungen wird das ganze ziemlich genau ein Nachbau der TL606. Mit 100er Durchmesser geht es aber auch, gefällt mit rein in der Simulation sogar besser. Die Box würde dann aber tendenziell etwas empfindlicher im Tiefbassbereich sein (wegen etwas höheren Tuning). Könnte man dann aber leicht mit Reflexrohren "nach unten" hin wieder korrigieren wenn's einem anders herum besser gefällt.
 
Ich hätte allerdings die Steifungen eher flach aufgeschraubt, das bremst die Schwingneigung der Wände bässer als die Fixierung an einem Punkt. Und dann auch noch immer unsymmetrisch und von schräg nach quer, damit verringert sich die Chance, die Resonanzen einfach nur auf eine Oberwelle zu verschieben.
Wobei eine flache Versteifung zudem die "Dämpfungseigenschaften" der Konstruktion begünstigen sollte, soweit ich Tech Mech noch richtig verstehe? Bin halt nur Elektrotechniker...

edit, etwas off topic vielleicht,
Gedankenbeispiel, wäre die "Aussenhaut" extrem dünn dann könnte man noch so gut versteifen, die zu labile Aussenhaut würde einen akustischen Kurzschluss mit dem Lautsprecher bilden und es wäre kein "Bass" mehr möglich.
Vielleicht ist es ja das Problem dass man Bassboxen nicht unendlich leicht bauen kann, zumindest nicht mit dem Werkstoff Holz.
Ich bin Werkstofftechnisch nicht auf dem laufenden woran alles in der Forschung in dieser Richtung geforscht wird. Würde mich aber nicht wundern wenn es in Zukunft Werkstoffe gibt die sehr leicht sind aber genauso stabil wie 19mm starker MPX.
Im KFZ Bereich tut sich in dieser Richtung schon seit sehr langer Zeit sehr viel und es werden zunehmend Konstruktionen bei denen früher noch "konventionelle" Werkstoffe zum Einsatz kamen durch moderne Hochleistungswerkstoffe ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten