10 zöller für kleines Gehäuse.

Bass Boomer

Bass Boomer

Well-Known Member
Beiträge
1.212
Ort
DE
Bassix
ß21.759
Hallo.
Ich habe ein sehr kleines Boxengehäuse wo ein 10er reinpasst. Soll nur ne kleine Übungsbox werden, aber trotzdem so gut wie möglich klingen. Sie fast ungefähr 23 Liter und hat ein Reflexrohr nach vorn. So um 200W und 4 Ohm wäre cool.
Welcher Speaker würde sich da denn empfehlen?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0167.jpeg
    IMG_0167.jpeg
    90 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich jetzt auch gedacht. Allerdings bei dem Volumen besser in ein geschlossenes Gehäuse! Das Loch für das Reflexrohr am besten für einen Hochtöner nutzen. Der Speaker ist sehr bassig, macht aber bei 2KHz dicht. Geil für Motown, schlecht für Slapper... Die Box sollte innen leicht mit Dämmwatte gefüllt werden. Aber das ist Geschmackssache. Für Bassreflex braucht der BP102 eher große Boxen. Ich habe selbst zwei davon in einem 115 Liter Gehäuse und die liefern abgründige Tiefen, die einen 15" neidisch werden lassen. Dafür sitzt da aber auch ein großes 1" Horn drin, das ab 2 KHz übernimmt.
 
Den BP102 hatte ich schon im Auge, bin dann aber wegen des Frequenzgangs und des relativ niedrigen Wirkungsgrads erstmal wieder davon abgekommen.
Weiß vielleicht jemand was für Speaker Trace Elliot in der Elf 1x10er verbaut?
 
Ich würde zu FaitalPro greifen. Wenn es dir nicht auf die letzten Gramm ankommt, haben die auch Varianten mit Ferritmagneten; alle gehen hoch genug, um ohne anderen Speaker auszukommen. Und du sparst enorm im Vergleich zu Neo...https://www.lautsprecherteile.de/pa-chassis/faitalpro/10-faitalpro/884/faital-pro-10fe200-10-lautsprecher-150-w-4-ohm?c=79
In dem Mini-Gehäuse dann aber wohl auch eher als geschlossene Box...
 
Den BP102 hatte ich schon im Auge, bin dann aber wegen des Frequenzgangs und des relativ niedrigen Wirkungsgrads erstmal wieder davon abgekommen.
Viel was anderes gut passendes wirst du für das Gehäuse und dessen Abstimmung allerdings kaum finden können.
Die Abstimmung scheint recht tief zu sein. Da wird es schwer bis unmöglich werden einen Lautsprecher mit besseren Wirkungsgrad und Frequenzgang zu finden der zu dem Gehäuse und dessen Abstimmung gut passt.

Gibt vielleicht noch den 10er LF Kappalite als Alternative. Der eignet sich gut in kleinen Gehäusen. Allerdings dann 8 Ohm und vom resultierenden Frequenzgang wird der auch nicht so viel besser ausfallen als dass es ohne zusätzlichen HT gut gehen würde.

edit:
ich denke, wenn man schon bereit ist deutlich über 100,- für einen Lautsprecher auszugeben, dann sollte das Ergebnis stimmig sein.
Innenvolumen ausmessen, Reflexkanal ausmessen, und dann sieht man weiter bzw. kann man planen was gut geht bzw. sich mit dem Leergehäuse überhaupt anstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn eine Übebox für zuhause gesucht wird, ist der Wirkungsgrad doch egal. Der BP102 kann 6mm Hub und ich würde ihn hier ohnehin in der 8Ohm-Version nehmen. Das macht von der Lautstärke keinen Unterschied und er klingt nach Bass und nicht nach Mitten-Nöökhupe.
 
Wenn die Abstimmung der Box eher dort liegt wo ich jetzt vermute, dann ginge schon einiges an Auswahlmöglichkeiten.

Auf 4 Ohm würde ich mich da auch nicht versteifen wollen. Es schränkt zum einen die Auswahlmöglichkeit an potenziellen Lautsprechern stark ein, zum anderen ist der Gewinn bei 4 Ohm schon deswegen geringer als gedacht, weil die 4 Ohm (Schwingspulen-)Varianten grundlegend einen geringeren Wirkungsgrad aufweisen als die 8 Ohm Varianten des gleichen Lautsprechertyps.
 
Interessant. Das ist so, weil?
Weil es der Andy Agedhorse im Ami-Forum so gesagt hat.

Ernsthaft, ich habe mir da früher nie Gedanken drüber gemacht. Ob ein Lautsprecher jetzt 4 oder 8 oder 16 oder gar 32 Ohm hat, irgendwo war das für mich alles erstmal identisch zu sehen hinsichtlich dem resultierenden Wirkungsgrad.

Der Andy Agedhorse begründet es damit, dass sich eine 8 Ohm Schwingspule hinsichtlich thermischer Verluste (die ja immer gegeben sind) effektiver gestalten lässt als für 4 Ohm. Und daher dann das gedachte Plus bzw. der Zugewinn bei 4 Ohm gegenüber 8 Ohm etwas geringer ausfällt als man es für gewöhnlich annehmen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten