107 V auf den Buchsen...

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.635
Ort
DE
Bassix
ß14.475
... dass es mir gestern in der Probe eine "gewischt" hat, mag andere Ursachen haben - vielleicht auch nicht.

Jedenfalls habe ich heute mal mein Board unter die Lupe genommen. Verblüffende Erkenntnis: Ich habe Spannung auf den Buchsen Masse/Ring), und zwar ziemlich genau 107 V. Der Phasenprüfer leuchtet.
Berührprobe (jaja, ich weiß...) bringt kein Ergebnis; Wenn ich die Buchse direkt mit dem Schutzleiter der (neuen, hochwertigen) Steckerleiste verbinde, hält der FI. Keine Gefahr, also? :gruebel:

Hier im Aufbau ist noch kein Instrument (Zoom Input) oder Amp (Vong Out) angeschlossen:
2019-02-19 21.05.36.jpg klick
Wenn ich die Steckernetzteile einzeln heraus ziehe, sinkt die Spannung auf 106 V, beim Dexter auf 92 V.
Edit: Während ich hier schreibe, ist die Spannung auf 119 V geklettert.

Ideen? :nix:
 
Mhmm, wenn eines der Netzteile jetzt nicht oder nicht sauber galvanisch getrennt ist, sprich ohne echten Trafo auskommt, sondern wie in LED-Leuchten einen "kapazitiven Trafo (=Kondensatoren als vorgeschaltete Wechselstromwiderstände)" verwendet, muss man mit allem rechnen.
 
Noch was, so nebenbei: Ich habe oft den Schutzleiter von der Steckerleiste mit einem Gehäuse oder so verbunden - der grün-gelbe Draht mit der Kroko-Klemme. Das hilft gegen Brummen. :-)
Im Moment aber nicht - die Steckernetzteile sind alle ohne Schutzleiter. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei billigen Wandwarzen "halt so ist".

Ich hab grad mal alle rausgezogen und einzeln gemessen - das Dexter-Netzteil ist das schlimmste, das Palmer ist absolut clean... :-/

Edit: Hatte das Bild vergessen:
2019-02-15 12.46.38.jpg klick
 
Weil's grad bissi wild war :o)
Noch was, so nebenbei: Ich habe oft den Schutzleiter von der Steckerleiste mit einem Gehäuse oder so verbunden - der grün-gelbe Draht mit der Kroko-Klemme. Das hilft gegen Brummen. :-)
Punkt
Im Moment aber nicht
Im Moment der Messung ist das Kabel abgeklemmt.
die Steckernetzteile sind alle ohne Schutzleiter.
Punkt
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei billigen Wandwarzen "halt so ist".
Damit meine ich, dass die wohl alle einen Kriechstrom produzieren.

Ich geh' jetzt ins Bett. :dizzy:
 
das Dexter-Netzteil ist das schlimmste
Ist leider so...
Von 20 Netzteilen waren ca. 5 sogar direkt im Arsch. Da hatte sich der Gute leider ziemlich vergriffen, dabei waren das nichtmal die allerbilligsten.

Von Thomann gibt es ein Netzteil, ISO 12v Adapter o.ä. das ist top.

Es geht jedes Netzteil mit 12v DC Center Negativ und über 1 Amper. Geregeltes Netzteil ist auch wichtig, das sind die Schaltnetzteile aber alle.
 
Hey, nach deiner Fehlerbeschreibung klingt das auf jeden Fall nach einer kapazitiven Kopplung. Je nach Schaltungsdesign sind Entstörkondensatoren in Schaltnetzteilen verbaut (EMV). Die wären in diesem Fall kontraproduktiv.

Ich würde folgendes tun:
Lass deine Messanordnung mal wie im Eingangsbild. Dann: Messgerät auf Strom stellen (umstecken nicht vergessen) und den Kurzschlussstrom von PE nach GND (Buchse) messen.
-> so bekommen wir eine Idee, wie "heiß" das ganze wirklich ist -> ZUERST größten Strombereich nutzen!

Hat der Dexter intern auch einen Spannungswandler wie der Retrobass von FMC (Dort ist ein "waschechtes Schaltnetzteil" verbaut) - nicht dass dieses oder einer der Entstör-Cs einen Treffer hat?

Trenne die Verbindungen unter den Pedalen auf (also Patchkabel raus) und "vermesse" jedes einzelne. So solltest du die Störenfriedkombination finden.
-> Kann auch sein, dass die Kombination deiner Netzteile zum ungewünschten anheben deiner Signalmasse führt.
 

deine netzteilorgie sieht schon ganz nach dem aus, was ich gerne "verkettung unglücher umstände" nenne...
hast du zugriff auf was vernünftiges wie ein ciocs?
 
Bei fast allen Schaltnetzteiln, auch solchen ohne PE nach Schutzklasse 2 gibt es Kondensatoren im 1nF-Bereich, die einen Rückstrompfad für Störströme durch Streukapazitäten von Primär nach Sekundär bilden. Diese Kondensatoren müssten nach VDE der Kathegorie Y2 entsprechen und extrem hohe Spannungsspitzen aushalten. Aber auch über die normale Koppelkapazität können sehr kleine Ströme fliessen, die eine Glimmlampe zum leuchten bringen können. Die Ströme sind aber sehr klein und praktisch unbedeutend. Bei diversen Chinaböllern lege ich aber keine Hand dafür ins Feuer, dass dort alle Bauteile wirklich den VDE-Anforderungen entsprechen. Es ist manchmal lustig, wenn ich so ein Teil unserer Elektrofachkraft mal zum Prüfen hinlege und er den Isolationstester anschliesst.
Es muss mindestens 4KV zwischen primaär und Sekundärseite aushalten, um der Schutzklasse 2 würdig zu sein.

Anders ist es bei Geräten, die unbedingt einen Schutzleiter benötigen. Hier liegen Y-Kondensatoren zur Filterung jeweils von L und N nach PE. Ein Wegfall des Schutzleiters bildet dann hier einen kapazitiven Spannungsteiler und schwupps hat man etwa die halbe Netzspannung auf dem Gehäuse. Da diese Kondensatoren deutlich höhere Werte haben, kann es bei Berührung der Geräte schon deutlich sehr unangenehm kribbeln, wenn man irgendwo zusätzlich mit Erde in Verbindung kommt.
Großes Problem bei PC-Netzteilen, wenn der Computer nicht ordentlich geerdet ist. Sowas ist nicht ohne Grund verboten.
 
Danke erstmal an alle!:bier: Spannende Sache, das...
Lass deine Messanordnung mal wie im Eingangsbild. Dann: Messgerät auf Strom stellen (umstecken nicht vergessen) und den Kurzschlussstrom von PE nach GND (Buchse) messen.
-> so bekommen wir eine Idee, wie "heiß" das ganze wirklich ist -> ZUERST größten Strombereich nutzen!
das werde ich auf jeden Fall tun.
Bin grad schon wieder auf dem Weg zur Probe - morgen oder spätestens am WE... :spicy:
 
deine netzteilorgie sieht schon ganz nach dem aus, was ich gerne "verkettung unglücher umstände" nenne...
hast du zugriff auf was vernünftiges wie ein ciocs?
Nicht so wirklich... ich bin eig. schon ein Freund von getrennten Netzteilen. Aktuell brauch ich halt - außer den üblichen 2x9V - 1x12V Dc, 1x12V AC, 1x20V DC. Wenn dann noch der Compressore mit 12V dazu kommt.... Headroom ist teuer. :crutch:
 
Ich bin überhaupt kein Freund von getrennten Netzteilen. Damit fängst Du Dir exakt die Probleme ein, die Du gerade hast... Multinetzteil unter das Board, 12V AC als separates Netzteil und gut ist.
 

Zurück
Oben Unten