115er und 210er

Nicht falsch verstehen. Ich meine auf keinen Fall, ´dass das eigentlich so sein müsste´.
Wer bin ich sowas zu behaupten.:I
Und es ist letztlich ja egal, wenn es denn gut klingt. Punkt.

Aber am Anfang stand ja noch diese Aussage im Raum:

Hat sich insgesamt überhaupt nicht durchgesetzt weil es zu HiFi mäßig klingt und Dir die Eier aus dem Sound nimmt.

Und in den 1510ern dann doch, egal ob mit oder ohne Horn fürs ganz Hohe.
Aber mir dämmerts mittleweile, dass es da kein Prinzip gibt, sondern eine Praxis, die zeigt obs sinnvoll ist oder nicht.
 
Nicht falsch verstehen. Ich meine auf keinen Fall, ´dass das eigentlich so sein müsste´.
Wer bin ich sowas zu behaupten.:I
Und es ist letztlich ja egal, wenn es denn gut klingt. Punkt.

Aber am Anfang stand ja noch diese Aussage im Raum:



Und in den 1510ern dann doch, egal ob mit oder ohne Horn fürs ganz Hohe.
Aber mir dämmerts mittleweile, dass es da kein Prinzip gibt, sondern eine Praxis, die zeigt obs sinnvoll ist oder nicht.
Aus meiner Sicht ist das Auftrennen der Frequenzen nur notwendig, wenn die verwendeten Speakerkombinationen allen nicht fullrange tauglich sind. Also 2x10 laufen alleine, 1x15 auch. Bei 15 und 10 ist es so, dass ein einzelner 10er gegen einen 15er idR nicht wirklich ankommt. Wenn man den 10er nun auch noch in einem kleinen Gehäuse zum Mitteltöner degradiert, dann ist eine Hochtonweiche schon von Vorteil . Wobei sich mir dann die Frage stellt, ob es nicht geeignete Hochtöner als eine 10 Zöller gibt, z.B. 8“ oder 6“.
Meine 1x10er würde ich nie zusammen mit meiner 1x15er parallel betreiben, mit meiner 1x12er wiederum passt es ziemlich gut.
 
Und in den 1510ern dann doch, egal ob mit oder ohne Horn fürs ganz Hohe.
Der 15er läuft mit Sicherheit ohne Tiefpass in der 1510.

@Bafra nicht bös gemeint, aber Weichentwicklung ist schon etwas komplexer. Wie und wo und warum man diese oder jene Weiche in eine Box einbaut, muss im Einzelfall betrachtet werden.
Dabei spielen Faktoren wie Frequenverlauf der einzelnen Speaker, Laufzeiten in verschiedenen Frequenzen, gewünschter Sound (bzw. Anwendungsbereich), Ansprüche an Belastung etc. pp eine Rolle. Und das sind nur die Faktoren die mir (als interessiertem Leihen) beim Schreiben, ohne Nachdenken eingefallen sind.

Ich träume schon seit geraumer Zeit von einer umschaltbaren 210(+Hochtöner)+115 Box (in zwei Kammern, aber in einem Gehäuse), welche man von 4 Ohm im Normalbetrieb mit rockiger Ausrichtung auf 8 Ohm in Weichenmodus schalten kann, wo dann die Ausrichtung sehr PA-mäßig linear ist (Dreiwege-Box). Hintergrund ist, dass man in diesem Modus, sehr genau hört was man an Signal rauschickt, was in manchen Situationen Gold wert ist (wenn der Bass-Sound eh vom Board kommt). Wenn ich endlich groß rauskomme und dann n Geldscheißer hab, dann lass ich mir das von Hans in Fender Optik bauen :D
Solange ich ein einfacher Gitarrenlehrer und Kinderbespaßer bin, reichen mir auch meine jetzigen Böxchen :D
 
Wenn du zwei Bassreflexboxen kombinieren möchtest, solltest du darauf achten, das beide Boxen die gleiche Abstimmung besitzen. Angenommen deine 115er wäre auf 45Hz abgestimmt, deine 210er jedoch auf 65Hz, dann wirst du feststellen, dass das die Kombination um 65Hz herum dünn klingt. Das liegt daran, dass das der von der Bassreflexöffnung abgestrahle Schall um 180° phasenverschoben ist. Solange die 210er Box alleine läuft fällt das nicht weiter auf, sie klingt um die 65Hz schön fett, weil ja ganau da die Reflexöffnung ihren maximalen Wirkungsgrad entfaltet. Wenn du sie aber mit einer 115er Box kombinierst, die in diesem Frequenzbereich "normalphasig" abstahlt, so heben sich die Schallanteile in diesem Frequenzbereich auf, es klingt dünn und hohl.

Bei Kombination von zwei BR-Boxen also immer schön auf die etwa gleiche Abstimmung achten! Die meisten BR-Boxen für Bassisten sind auf ca. 55Hz abgestimmt, egal ob 115 oder 210, deshalb funktioniert eine Kombi auch ohne Frequenzweiche oft recht gut. Es kann aber auch schief gehen. Dann hilft es, eine der beiden Boxen über eine Weiche höher anzukoppeln. Sowas macht man dann aber aktiv, mit el. Weiche und je einer Endstufe pro Box.

Bei Kombination von einer 115er BR-Box mit einer geschlossenen 210-Box darauf achten, dass die geschlossene 210er nicht so weit hinabreicht wie die BR 115er, sonst wird's dünne im Abstimmungsbereich der 115er.

Wenn man also richtig kombiniert, finde ich die Kombi 115 + 210 auch richtig gut. Ich spiele meine Little 15 (Eigenbau Faital 15PR400, abgestimmt auf 55Hz) sehr gerne zusammen mit meiner TC RS210 (Abstimmung auch bei ca. 55Hz). Beide Boxen für sich finde ich schon sehr ordentlich, zusammen sind sie unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kombination von einer 115er BR-Box mit einer geschlossenen 210-Box darauf achten, dass die geschlossene 210er nicht so weit hinabreicht wie die BR 115er, sonst wird's dünne im Abstimmungsbereich der 115er.
Die Kombination aus geschlossener 210 und 115 BR finde ich äußerst interessant.
Das beste aus beiden Welten quasi :-)
Und das dann umschaltbar auf "PA Modus" :hat: Vielseitiger geht's nicht.
Müsste man mal richtig zu Ende denken.
Was sagt denn der Großmeister zu sowas? @FMC

Deine B&C 10er gehen doch auch geschlossen gut, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-02-10-20-27-31.png
    Screenshot_2019-02-10-20-27-31.png
    186,2 KB · Aufrufe: 134
Mal ne blöde Frage ?! Wenn du schon weisst das du FMC willst und"NUR" 1x15 mit 2x10, warum lässt du dir nicht eine entsprechende Box basteln, anstatt 2 zu schleppen? Ich hatte mal ne entsprechende Mesa Kombi Soundmässig der Hammer, aber das Gewicht der 2x10 war echt unerträglich. Dann jahrelang 6x12 und jetzt wieder 1x15, 4x10 auf Rollen, damit sich der 30 kg Amp praktisch schleppen(rollen) lässt.
 

Also wie schon geschrieben habe ich jetzt auch 2 Boxen. Ich spiele aber auch schwere alte Röhrenamps. 1x15 plus 2x10 als Neo würde ja nicht so schwer sein und auch nicht zu groß? Wir r den ja nicht über ne 8x10? Meine 6x12 tec amp wiegt auch nur 34 kg und ich bekomme sie auf den Rücksitz? Und ne 2te Box könnte man trotzdem noch drüberpacken wenns muss!?
 
1x15 plus 2x10 als Neo würde ja nicht so schwer sein und auch nicht zu groß?
Meine FMC 215EX UL wiegt 24kg und ist 83 cm hoch.
alles gut und schön.....
ich schleppe keine 34Kg am Stück mehr durch die Gegend. Die Zeiten sind endgültig vorbei.
Wer es machen möchte, gern.
Wollte man die 215EX UL als zwei Boxen haben wollen, käme man auf 35kg und deutlich mehr Ladevolumen (ca. 55l mehr).
Das gleiche Spiel mit 115/210 in einer Box dürfte nicht günstiger ausfallen.
...und so ganz nebenbei kostet die Zweiboxlösung auch noch einiges mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten