115er und 210er

,,,,ich fänd ja ne 114er/210er Kombi spannend,..beide mit "Ex 5er"

...2 Gehäuse,.. 57H 47B 41T,... also schmal, hoch, kleiner "Footprint" ,....:gruebel:
 
,,,,ich fänd ja ne 114er/210er Kombi spannend,..beide mit "Ex 5er"

...2 Gehäuse,.. 57H 47B 41T,... also schmal, hoch, kleiner "Footprint" ,....:gruebel:

Du kannst Gedanken lesen :O! Gerade Hab ich eine 210H UL auf eine 114EX HP gestellt und mal angeschlossen und mit einer 410H N2 verglichen. Die 410er kommt nicht so tief und ist insgesamt etwas straffer. Die beiden anderen Teile
passen auch prima zusammen gehen aber tiefer klingt insgesamt aber etwas runder. Ich muß da aber nochmal eine 210H N2 + die 114er machen da die 210H Ul eh etwas runder klingt als die 210H N2. Lautstärkemäßig fällt der 14er nicht ab, das ist mir hierbei das wichtigste gewesen. Insgesamt klingt es auf jeden Fall imposanter als eine 410er bei ähnlichem Volumenbedarf.
 
...ja,..so dachte ich,..die 14er geht ganz leicht etwas tiefer als die normale 15er,.. meiner Einschätzung nach,..passt aber in den Übergängen zu den Mitten besser an eine 210 an als eine 15er,...und ne 210er mit entsprechendem Volumen besser an eine 114,..:-):-/...halt irgendwie der "komplettere"
Sound,..(schwierig zu beschreiben).

Ich komm halt auf sowas, weil man ja i. d. R. nur einen EQ hat, dreht man zu viel irgendwas rein, ist es für die eine Box ok,..die andere stöhnt,oder es passt halt nicht mehr geschmackvoll,..:-/
 
Hier wurde als empfehlenswerter 15er immer ein Faital genannt. Welcher ist es denn genau, der meine FMC 210 neo ergänzen würde?
 
Ich bin über 215+210, 115+410, 210+210 letztendlich bei 115+210 gelandet und kann es voll empfehlen!!
Ich hab mich für die Markbass 151p und 102p Traveler entschieden und bin wunschlos glücklich damit.
 
Du kannst Gedanken lesen :O! Gerade Hab ich eine 210H UL auf eine 114EX HP gestellt und mal angeschlossen und mit einer 410H N2 verglichen. Die 410er kommt nicht so tief und ist insgesamt etwas straffer. Die beiden anderen Teile
passen auch prima zusammen gehen aber tiefer klingt insgesamt aber etwas runder. Ich muß da aber nochmal eine 210H N2 + die 114er machen da die 210H Ul eh etwas runder klingt als die 210H N2. Lautstärkemäßig fällt der 14er nicht ab, das ist mir hierbei das wichtigste gewesen. Insgesamt klingt es auf jeden Fall imposanter als eine 410er bei ähnlichem Volumenbedarf.
:opa:2x114EX HP + 210H N2 das wäre meine Wunsch(traum)kombi unter meinem Glokla HR2 / AG700:-)
 
210 + 115 ist schon schmackhaft

IMG_20190129_193154.jpg
 
Hier wurde als empfehlenswerter 15er immer ein Faital genannt. Welcher ist es denn genau, der meine FMC 210 neo ergänzen würde?

Wenn Du mal ´ne FMC 115er drunter stellen möchtest? Ich habe die 115 UL M mit dem Sica 15er.
Vielleicht um mal zu schauen wohin die Reise gehen könnte?
Kannst Dich gerne melden. Dann machen wir einen Termin
 

Das Thema ist ja eigentlich durch, dennoch, damit ich es auch abhaken kann:
15er und 10er in einer Box werden in den Frequenzen getrennt.
115 und 210 nicht. Warum? Ok, weils nicht nötig ist und super klingt.
Warum dann eine Trennung in den 1510ern?

Lasst mich nicht doof zurück...:II
 
Das Thema ist ja eigentlich durch, dennoch, damit ich es auch abhaken kann:
15er und 10er in einer Box werden in den Frequenzen getrennt.
115 und 210 nicht. Warum? Ok, weils nicht nötig ist und super klingt.
Warum dann eine Trennung in den 1510ern?

Lasst mich nicht doof zurück...:II

Es kommt zum einen wohl darauf an, welche Speaker verwendet werden.

Zum anderen ist eine 210er eine durchaus potente Box, die fullrange locker auch im Rockbereich bestehen kann (Kneipengig).
Eine 115er ebenso.
Wer 115 + 210 kauft, wird beide Boxen auch einmal solo benutzen wollen.
Ist bei mir suf jeden Fall so.
 
Das Thema ist ja eigentlich durch, dennoch, damit ich es auch abhaken kann:
15er und 10er in einer Box werden in den Frequenzen getrennt.
115 und 210 nicht. Warum? Ok, weils nicht nötig ist und super klingt.
Warum dann eine Trennung in den 1510ern?

...naja ist schon etwas speziell,..

15+10 in einer Box,.. wird der 10 er schon durch das große Volumen und auch durch den Luftdruck des 15ers in seiner "Bewegung und Wiedergabe" beeinflusst,..besondere Konstellationen in denen der 10er wahlweise Vollbereich oder aber eher als tief angesetzter MT wirkt (umschaltbar) sind da ebenfalls bekannt.

15+210 verhält sich ähnlich : alle Speaker in einem Gehäuse klingen zusammen,..im getrennten Aufbau meiner Meinung nach einfach "definierter".
 
OK, danke. In der SAD DBA 1b hat der 10er eine eigene Kammer und eine Weiche.
In den Kleinanzeigen ist eine FMC 1510, da weiß ich nur, dass da auch ne Weiche drin ist.
 
OK, danke. In der SAD DBA 1b hat der 10er eine eigene Kammer und eine Weiche.
In den Kleinanzeigen ist eine FMC 1510, da weiß ich nur, dass da auch ne Weiche drin ist.

ah ja, hab ich gesehen,..bezog sich darauf,..

..am besten du schreibst den @FMC Hans selber an,bzw. den Verkäufer, der wird dir das natürlich beantworten können. So viele Konstruktionen gab es glaub ich nicht davon.

Das Bild der Box, speziell die Anordnung der 3 Reflexrohre,... da würde ich vermuten das der 10er eine eigene Kammer hat.

Die Umschalter auf der Rückseite lassen darauf schließen, das du

1. ..beide 8 Ohm Chassis ganz normal als 4 Ohm Box Vollbereich verwenden kannst
2. ..den 15er als 15er ohne den 10er betreiben kannst als 8 Ohm Box
3. ..beide Chassis laufen,der 10er aber, wie von mir oben beschrieben erst im Mitteltonbereich mitläuft, was durch die Bezeichnung 1510/8Ohm erklärbar wäre, da durch die hohe Ankopplung (Weiche) die Grundimpedanz des 10ers keine Rolle mehr spielt.:-/:-/:-/

aber Vorsicht bei meinen Aussagen, ..ist nur mitgelesenes, nicht fundiertes Halbwissen meinerseits, besser Erbauer und Verkäufer kontaktieren.:-)
 
Ich will die Box nicht kaufen, sondern eine Kombi mit 2 Gehäusen. Eben wegen der verschiedenen Möglichkeiten und wegen des Gewichts.
Ich wundere mich nur, dass bei den beiden Speakergrößen in einer Box wohl immer eine Weiche vorgeschaltet ist, bei den gleichen Speakergrößen in 2 Gehäusen aber nicht. Ob das immer so ist, weiß ich natürlich nicht.
 
2x10 und 1x15 kann gut klingen, aber je nach verwendeten Boxen auch nicht. Hatte die Kombi schon öfter bei Gigs auf gestellten Equipment. Abhilfe, dass es besser klingt, bringt manchmal einfach die 2x10er unten und die 1x15er oben zu platzieren. Schaut zwar etwas seltsam aus, aber primär geht es darum den Sound gefälliger zu machen.
 
Ich will die Box nicht kaufen, sondern eine Kombi mit 2 Gehäusen. Eben wegen der verschiedenen Möglichkeiten und wegen des Gewichts.
Ich wundere mich nur, dass bei den beiden Speakergrößen in einer Box wohl immer eine Weiche vorgeschaltet ist, bei den gleichen Speakergrößen in 2 Gehäusen aber nicht. Ob das immer so ist, weiß ich natürlich nicht.

Die Weiche besteht idR zwischen Woofer und Hochtöner, nicht zwischen 115er und 210er.
 

Zurück
Oben Unten