1972 Jazz Bass: Entfrankensteinisierung

Hast du einen UV-Strahler? Sonnenbank etc.?

Nein, nichts dergleichen :-(

Mal eine theoretische Überlegung: wenn Aceton Cellulosenitrat anlöst, könnte man Aceton mit Pigmenten versetzen bspw Beize oder Puder um das ganze dann dünn aufzutragen? Die Oberfläche wird verflüssigt, das Aceton verfliegt nach kurzer Zeit, Pigmente bleiben im sich dann wieder verfestigenden Perloid zurück? Klingt das logisch?
 
Was ist mit kaltem Kaffee oder schwarzem Tee?
Der selige Klaus P. Sieben (= S.A.D. Senior) vom Music Shop Bingen hat für solche Ageing-Geschichten den Tagesinhalt seines Aschenbechers in einem viertel Liter Wasser über Nacht inkubieren lassen und diese Maische dann zb auf silbernen Fender-Bespannstoff geschmiert. Sau-eklig, aber das Ergebnis war sehr authentisch und mit allen Sinnen erfahrbar.
 
Mal eine theoretische Überlegung: wenn Aceton Cellulosenitrat anlöst, könnte man Aceton mit Pigmenten versetzen bspw Beize oder Puder um das ganze dann dünn aufzutragen? Die Oberfläche wird verflüssigt, das Aceton verfliegt nach kurzer Zeit, Pigmente bleiben im sich dann wieder verfestigenden Perloid zurück? Klingt das logisch?
Das klingt für mich nach einem klassischen try&error-Versuch. Ich schätze mal, dass die Oberfläche hinterher alles andere als glatt ist.
den Tagesinhalt seines Aschenbechers in einem viertel Liter Wasser über Nacht inkubieren lassen und diese Maische dann zb auf silbernen Fender-Bespannstoff geschmiert. Sau-eklig, aber das Ergebnis war sehr authentisch und mit allen Sinnen erfahrbar.
So Sauereien hat der Kujau (der Hitler-Tagebücher-Fälscher) auch gemacht. Für mich ist so etwas eher unseriös, aber ich finde künstliches Altern sowieso unsinnig.
:bier:

Edit: Wer dennoch Bedarf an Aschenbecherinhalten hat und aufgrund der Tatsache, dass mittlerweile so wenig geraucht wird, Aschenbecherinhalt sucht, dem kann ich gerne helfen. Der Preis ist Verhandlungssache, sollte aber im Verhältnis zum Preis stehen, der für das künstliche Altern bezahlt wird.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter!

Dank häuslicher Isolation musste heute im Badezimmer gefräst werden, ist der einzig geflieste Raum meiner Wohnung... :D

Griffbrett ist auch schon da, genug Zeit, 2x Radius von Hand zu schleifen, habe ich ja ;-)
 

Anhänge

  • 16442587019695490156542684239420.jpg
    16442587019695490156542684239420.jpg
    183 KB · Aufrufe: 289
  • 20220207_190852.jpg
    20220207_190852.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 286
  • 20220207_190946.jpg
    20220207_190946.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 290
Edit: Wer dennoch Bedarf an Aschenbecherinhalten hat und aufgrund der Tatsache, dass mittlerweile so wenig geraucht wird, Aschenbecherinhalt sucht, dem kann ich gerne helfen. Der Preis ist Verhandlungssache, sollte aber im Verhältnis zum Preis stehen, der für das künstliche Altern bezahlt wird.
:bier:
Vergiss nicht, was das heutzutage kostet, so einen Aschenbecherinhalt herzustellen!
 

Wieso hast Du denn eine so große Tasche gefräst?
Nach einer Zeit schrumpft meist die eingestzte Stelle und es zeichnet sich die Umrandung ab.
001bass.jpg

Aber warum dann schräg und nicht parallel zum Hals bzw. zu den bisherigen Leimfugen der Korpusteile?
20220207_190852.jpg

Der Korpus ist dreiteilig und er hat es genau parallel gemacht. (Die orignalen Leimfügen laufen wirklich so schräg). Ende siebziger Bodies waren "gerader" verlaufend.
 
@FenderOli besser hätte ich es nicht sagen können!

@buchi1974
Hab mir jetzt einige Tage Gedanken dazu gemacht, hätte auch lieber nur einen kleinen Klotz in der Mitte getauscht.

Nach langem Überlegen habe ich mich für diese Form entschieden, weil ich so auch den dunklen Fleck links neben der ursprünglichen bridge PU Position beseitigen konnte. Der war nämlich kein Fleck, sondern Abstinenz von ca 1mm Holz... Da war eine richtige Kuhle vom "thumb resting".
 
Nach langem Überlegen habe ich mich für diese Form entschieden, weil ich so auch den dunklen Fleck links neben der ursprünglichen bridge PU Position beseitigen konnte. Der war nämlich kein Fleck, sondern Abstinenz von ca 1mm Holz... Da war eine richtige Kuhle vom "thumb resting".
Die musst Du aber, sobald Du fertig restauriert hast, wieder reinagen ;-)
 
Update:

Die große Leere wurde gefüllt und die Fräsungen wieder hergestellt. Den Feinschliff für den Tonabnehmer mache ich noch mit dem Dremel. Der Holzklotz hat nach oben hin und zur kante je 1mm Überstand, der jetzt weggehobelt werden muss.

Die gelben Flecken auf dem Korpus sind die Stellen, die gefüllt werden mussten. Hier waren Kratzer und Löcher, die bis weit unter den bisherigen Lack reichen. Der alte Lack wurde herausgekratzt bis das Holz darunter faserig war um dann mit Holzpaste zu füllen.
 

Anhänge

  • 20220209_175759.jpg
    20220209_175759.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 242
  • 20220209_175542.jpg
    20220209_175542.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 237
  • 20220209_175713.jpg
    20220209_175713.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 233
  • 20220209_175557.jpg
    20220209_175557.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 244
den "Graben" von der Bridge zur PU Fräsung finde ich interessant - echt. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich die Bridge bei meinem Projekt an Masse bekomme, weil ich kein Werkzeug habe, um einen Tunnel zu bohren. Und da der Bass eh deckend lackiert wird, könnte man den Schlitz mit Holzpaste wieder verschließen wenn das Kabel drin ist. Oder spricht etwas dagegen?

deins: meins:

Bridge an Masse.JPG
20220207_163120.jpg
 
Schrumpft Holzpaste nicht? Ich würde da lieber einen schmalen Kupferstreifen nehmen, wie an einigen Jazzbässen.
 
den "Graben" von der Bridge zur PU Fräsung finde ich interessant - echt. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich die Bridge bei meinem Projekt an Masse bekomme, weil ich kein Werkzeug habe, um einen Tunnel zu bohren. Und da der Bass eh deckend lackiert wird, könnte man den Schlitz mit Holzpaste wieder verschließen wenn das Kabel drin ist. Oder spricht etwas dagegen?

deins: meins:

Anhang anzeigen 562604 Anhang anzeigen 562607
Ich denke die Bilder täuschen dich da… das ist garantiert kein „Graben“!
Halte ich auch für keine gute Idee eine Graben mit Holzpaste aufzufüllen, das wird 100%ig sichtbar werden im Laufe der Zeit, trotz deckender Lackierung. Entweder Kupferstreifen oder Loch bohren (lassen).
 

Zurück
Oben Unten