2 Amps - 2 Boxen: Wie schalten?

Mike`adelic

Well-Known Member
Beiträge
5.786
Lösungen
1
Bassix
ß1.724
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem diese Idee:

ich will mir einen Röhrenamp anschaffen und dann live zusammen mit meinem Soul betreiben in folgender Art und Weise.

Soul und Röhrenamp sollen die selben zwei Boxen betreiben können(zwei Doubles à 8 Ohm).

Ich frage mich gerade wie das gehen könnte, weil ich mir nicht sicher bin, ob das einfach so geht, indem man die beiden Amps einfach beide jeweils in die Boxen stöpselt.

Die Doubles haben ja jeweils zwei Speakon-Eingänge. Geht das einfach so oder braucht man noch ein Zusatzgerät (sowas wie ne Mehrfachsteckdose)?

Wenn man so ein Kastl braucht, gibts sowas schon?

Die Instrumenten-Seite ist ja nicht das Problem. Da denke ich an nen Lehle-A/B Switch.

Ideen?

Danke für Eure Beiträge.
 
Das geht so nicht... Aber betreibe doch je eine Box an je einem Amp.

Es steht in jedem Handbuch einer Box, dass man nie zwei Amps an eine Box anschliessen darf! Es gibt Ausnahmen: Brückbare Stereoendstufen. Aber auch da darf man nicht mit zwei Kabeln in eine Box, sondern nimmt jeweils nur einen Pol der jeweiligen Endstufen (Quasi Serienschaltung).

Grüsse
 
2 Amp an eine (oder auch 2) Box geht nur mit entsprechendem Umschalter.
Wichtig ist dabei, das der Röhrenamp immer eine Last sieht, d.h. im Betrieb kannst du die nicht umschalten.
Röhrenamp min. auf Standby, Transe aus.

Es darf auf keinen Fall die Ausgänge gleichzeitig auf einer Box liegen.

Wichtig, der Schalter muss die Leistung abkönnen, also kein Billigkippschalter aus'm Baumarkt. [:D]

Ja, das sind normale Lautsprecher Umschalter. Nur verkehrtrum betrieben. Allerdings mit Speakon ist mir noch keiner (aus meine eigenen) unter die Finger gekommen.
Und die meisten gängigen im HifiBereich haben nicht die entsprechende Leistung.
 
Ich bild mir ein dass das nicht so ohne weiteres geht, allerdings gibt es bestimmt switches für sowas. Du kannst aber ziemlich sicher nicht beide Amps zusammen verwenden. Was spricht den gegen die einfache Variante(jew. ein Amp an einer Box und die mit A/B/Y-switsch ansteuern)? -außer der Ohmzahl...
 
Also eine Box mit 2 Amps gleichzeitig betreiben wird (bei normaler Verdrahtung der Box) so nicht funktionieren. Der zweite Speakon-Anschluß ist ja (in der Regel) parallel mit dem ersten verdrahtet, damit du 'ne zusätzliche Box anschließen kannst.
Wenn du jetzt also nen zweiten Amp dranhängen würdest, würdest du quasi die beiden Amp-Ausgänge zusammenschalten ... und das könnt einen etwas kostenintensiveren Knall zur folge haben [:-P]

Man könnte natürlich die Verkabelung der Box ändern, dass die beiden Speakon-Anschlüße getrennt werden und quasi eine Hälfte der Speaker an Speakon A angeschloßen ist und die andere an Speakon B ... dann hättest du quasi ne Stereo-Box (ich glaub Engl oder Hughes & Kettner hatten doch sowas mal bei Gitten-Boxen).

Ich würd aber eher jedem Amp eine Box spendieren ... ist glaub ich auch dem Sound um einiges zuträglicher. Ich seh zumindest keinen Vorteil darin mit 2 Amps gleichzeitig eine Box zu befeuern.

Eine andere Möglichkeit (falls es sowas gibt) wär ne Art A/B-Box für die Amps ... dass du quasi zwischen den Amps, die die Box befeuern umschalten kannst ... aber das muss dann schon wieder für relativ viel Power ausgelegt sein...
 
Danke schon mal, aber ich wollte die Amps nicht gleichzeitig betreiben, sondern Amp A an beiden Boxen und Amp B an beiden Boxen.

Ich will also immer beide Boxen an je einem Amp betreiben und das Umschalten können. Das muss doch irgendwie gehen...

Edit: am einfachsten wären natürlich separate Boxen pro Amp, aber da macht mein Auto nicht mit, denn ich will die 4x12!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Transe und 'nen Röhrenamp zum Gig schleppen, plus zwei Boxen!?[:O!]
[-)]Du bist ja völlig irre![;-)][¦)]
Im Ernst, das ist schon ein gewaltiger Aufwand. Was kann denn der Soul (nicht), was du brauchst, und was der (präsumptive[;-)]) Mywatt?
(Ich denke auch gerade an sowas, aber auf geringerem Gewichtsniveau... und immer alles in Bertieb [-)]Rick-O-Sound[:-P])
Grüße,
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willie

Doch, solange du den nicht angeschlossenen Amp nicht an hast.

Dann ist aber der Witz weg. [;-)]

Hmm... weiß jemand, ob man die Endstufe des Souls abschalten kann?

Dann könnte ich zumindest Preamp-technisch das Problem lösen.
 

Zitat:Original erstellt von: BassTart

Ne Transe und 'nen Röhrenamp zum Gig schleppen, plus zwei Boxen!?[:O!]
[-)]Du bist ja völlig irre![;-)][¦)]
Im Ernst, das ist schon ein gewaltiger Aufwand. Was kann denn der Soul (nicht), was du brauchst, und was der (präsumptive[;-)]) Mywatt?
(Ich denke auch gerade an sowas, aber auf geringerem Gewichtsniveau... und immer alles in Bertieb [-)]Rick-O-Sound[:-P])
Grüße,
Oli

Gewichtstechnisch ist das kein Problem. Ist nur ein Amp mehr.

Ausserdem steh ich auf Verrückte Sachen. Die Situation ist so: im Proberaum steht ein SVTII und mein Glock-Stack. Ich find beide geil, aber "anders". Je nach Situation taugt mir der eine mehr als der andere. So, das isses.
Zudem spiel ich jetzt in einer Kapelle, wo wir alle ordentlich den Sound-Nerd raushängen lassen.

Ich seh das so: schleppen is mir Wurst, weil ich das Zeug aktiv eh nur maximal 10 Minuten pro Gig schleppen muss. Ausserdem gibts so tolle Bretter mit Rollen dran. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Soul ist doch eine Transe, oder? Dann sollte ihm das wenig ausmachen, wenn man ihm die Last klaut.
Nur eben Röhrenamps mögen das garnicht. Aber dafür haben die ja einen Standby. Darfste nur nicht vergessen. Sonst brizzelt es und es wird teuer...
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Der Soul ist doch eine Transe, oder? Dann sollte ihm das wenig ausmachen, wenn man ihm die Last klaut.

Auf ein "sollte" kann ich mich leider nicht verlassen. Deswegen ja auch der Thread (und weil ich mich dahingehend null auskenne) [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim Soul nicht aus einem Preamp out raus und von da in den Röhrenamp gehen? Mir klingt es so als wolltest du eigentlich ne sehr aufwändige 2-Kanallösung. Wäre da nicht vieleicht ein Röhrenpreamp zum Soul die bessere Variante? So alla SVP oder Fender TBP1?

Edith: Ich steh auf echtes Biamping, z.B. um mit dem Röhrenamp ein Zerrsignal zu einem cleanen Grundsound dazuzugeben, aber für reinen Alternativbetrieb wär mir das zu viel Stress...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Kann man beim Soul nicht aus einem Preamp out raus und von da in den Röhrenamp gehen? Mir klingt es so als wolltest du eigentlich ne sehr aufwändige 2-Kanallösung. Wäre da nicht vieleicht ein Röhrenpreamp zum Soul die bessere Variante? So alla SVP oder Fender TBP1?

Edith: Ich steh auf echtes Biamping, z.B. um mit dem Röhrenamp ein Zerrsignal zu einem cleanen Grundsound dazuzugeben, aber für reinen Alternativbetrieb wär mir das zu viel Stress...

Ja, der Soul hat nen Preamp-out. Allerdings bin ich mir da beim Betrieb ohne Box (was es ja dann wär) nicht sicher, ob das geht (das ist eine indirekte Frage [:-)]).

Auf nen Röhrenpreamp hab ich nich so Bock. Das ist nicht das gleiche, wie der Röhrenendstufenschub.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nen Transitoramp kann man problemlos ohne Box betreiben

2. Der Tonebone ist aber auch ne Hausnummer, mit 310 Steinen...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

2. Der Tonebone ist aber auch ne Hausnummer, mit 310 Steinen...

Ja... leider!!!!

Edit: Wobei viele Leute teilweise sehr viel mehr Geld ausgeben, damit eine Box leichter wird... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten