2 Combos = 1 Full Stack?

@Basspekoe,
Ok, ABY-Boxen kenne ich nicht, werde mich danach erkundigen.
Danke.
Zur Not kann man sowas aus umlöten, das die A+B on/off schaltet, statt zwischen A und B hin und her... ;-)
Screenshot_20210525-003101_Samsung Internet.jpg

...hab ich mit einer uralten umgelöteten DOD AB-Box früher gemacht. Klappt gut....

Hier gibt's sowas in günstig:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeigen/musikinstrumente-deutschland/ab-box/c74-l0
 
Noch günstiger: Selber bauen... ;-)

Wenn du keinen Schalter brauchst, reicht ein kleines Gehäuse, drei Klinkenbuchsen und etwas Kabel... ;-)

...oder du baust eine zweite Klinkenbuchse (Ausgang) in dein BodenStimmgerät ein....

...oder , oder, oder.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich verteilt sich der Klang eines "Turmes" besser im Raum wie eine einzige Box. Deshalb hat sich zu meiner Markbass Combo eine zweite Box dazugesellt... in der Konstellation aber keine Probleme wegen Phasendrehung und die 500 Watt von dem Amp kommen komplett zur Geltung. Die Combo war ein Geschenk als unser Baby geboren wurde, später aber ... 300 Watt an 8 Ohm? Also als die New York 151 wieder lieferbar war zugelangt.

Nur sind die beiden Boxen zusammen 90 cm hoch - ist das schon ein Fullstack?

Ein Teil des Schalls geht meiner Meinung nach auch verloren wenn sie direkt auf dem Boden stehen, deshalb der Hocker und um die Nachbarn nicht mit zuviel Umpf Umpf zu beglücken hab ich noch eine Waschmaschinenmatte drunter.

Aber im Vergleich zu einer 80 Kilo 8x10 Box der "alten" Schule lauf ich hier lächelnd mit beiden Würfeln auf einmal durch die Gegend, Combo 23 Kilo Box 21 Kilo so ander sich mit allen Bandkollegen zusammen mit einer 8x10 Box abmühen müßten.
 

Anhänge

  • fullstack.jpg
    fullstack.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 69
Ein Teil des Schalls geht meiner Meinung nach auch verloren wenn sie direkt auf dem Boden stehen,
Da geht nichts verloren. Aber direkt angrenzende Flächen (Boden, Wände,....) verdoppeln jeweils die tiefen Frequenzen.
Diese tiefen Frequenzen können dann im Verhältnis lauter sein, als die mittlere und hohen Frequenzen. Das klingt bei einem Kleincombo dann meistens besser, da er tragfähiger wird. Bei einem 1x15er kann das aber zuviel des Guten sein und die Mitten und Höhen werden überdeckt (was du als Verlust wahrnimmst). Der Combo klingt mumpfiger...
Noch schlimmer ist der Effekt auf einer hohlen Holzbühne. Und mit 2x15"ern geht's da ja auch schon zur Sache.
Da hilft nur (wie du schon gemacht hast) vom Boden entkoppeln.
Was viel bringt und immer griffbereit im Gigbag sein kann: Gummifüße. Mit Klett beklebt halten die auch an der Markbass Box und sind schnell montiert/demontiert. Damit kann man schonmal einen Gig retten wenn man auf einer Holzbühne spielen muss.... ;-)
20210226_155934.jpg
20210226_160007.jpg
20210226_160022.jpg
20210226_160042.jpg
20210226_160158.jpg
20210226_160209.jpg
 

Zurück
Oben Unten