Gallien Krüger Full Stack..?

Was die Boxen bzw. die Lautstärke betrifft, da kommt es darauf an, ob ihr mit oder ohne P.A. (auch im Übungsraum) spielt?
Gute Frage!

Habt ihr eine fette PA? Wenn ja, reicht ein guter Preamp im Proberaum aus ... für live dann eine 112er oder 210er in wedge plus Endstufe als Monitor.
 
Ciao zusammen,

was habt Ihr denn immer gegen die Hartke Boxen? Ich habe zwei (ok - alte, schwere) XL mit den Alutöpfen und mir gefallen sie, allerdings nur mit Röhrenvorstufe. Ja - wenn man die Dinger mit einem Volltransistor spielt, tönt das wie eine Gefriertruhe mit offener Tür. Der Mix jedoch zwischen dem röhrigen der Trace Vorstufe und dem knalligen Alu gefällt mir aber ziemlich gut. Damals Anfangs der 90er hatte ich die Kohle nicht, um mir das schweineteure Zeug zu leisten, da boten die Hartkes guten Sound fürs Geld und es gefällt mir immer noch. Das hängt aber vom Sound ab, den man will.

Obwohl ich auch Zeug von Behringer habe - die Amps gefallen mir nicht, die Boxen erst recht nicht. Bei GK allerdings - meine einzige Volltranse ist ein GK, ein alter 200MB Blackface, finde ich, dass GK Transistoren gut klingen lassen können.

Mal ganz etwas anderes: wer verlangt 15 Stutz für das Antesten? Das finde ich eine Sauerei. Der will offenbar nichts verkaufen, was nicht eh rumgammelt... Andererseits ist das wohl auch leider der geiz-ist-geil (Schei**wort) Mentalität geschuldet, welche zum Beispiel beim Fachmann testet, um dann im Internet zu bestellen. Wenn ich weiss, was ich will oder das Risiko eingehen kann, dass es nicht klappt, dann mache ich auch Internetdeals, ganz klar. Wenn ich aber zum Fachmann gehe und mich einer berät, ich zufrieden bin, dann kriegt genau der mein Geld, auch wenn ich eventuell wo anders günstiger kaufen könnte. Das gehört sich einfach, finde ich. Genau deshalb kaufe ich zum Beispiel meine Saiten immer noch im selben Laden, weil der Ende 80er, als ich 6Saiter anfing zu spielen (war in der Schweiz noch nicht so üblich, wir sind halt langsamer ;-) ), mir die Saiten ohne Mondaufpreis besorgt hat, und später auch immer eine Packung in Reserve hielt, und ich ihm deshalb die Treue halte.

Den Zuschlag finde ich aber indiskutabel, das wäre wie: "Kann ich den Bass antesten" - "Ich nehme ihn nur vom Haken runter, wenn Du ihn auch kaufst"... Kindergarten!

Gruss
claudio
 
Krass! Das wird aber hoffentlich wieder verrechnet, wenn man dann was kauft? ...

Sagen wir du probierst 3 Amps. Einer kostet 100 Franken. Keiner der 3 ist ausgestellt.
Einen findest du okay, dann zahlst du am Schluss 130 Franken.
Die "Testgebühren" für das gekaufte Objekt werden dir erlassen. Die restlichen 2 x 15.- Franken zahlst du jedoch mit.


Nochmals ne Frage: :D
Die FMC 410 Classic hat bei 4 und(?) 8 Ohm 600 Watt RMS.
Wenn ich diese mit dem Hartke LH1000 betreibe (1100 Watt an 4 Ohm / 750 Watt an 8 Ohm) und mit "gesundem Menschenverstand" einstelle, hält die Box das aus, richtig? Bzw. ist es sehr mühsam darauf acht zu geben, den, ich sag jetzt mal Schmelzpunkt der Spule, nicht zu überschreiten?
Wie gesagt will ich den Amp für eine spätere 115er 250W Rms nicht gegen einen leistungsstärkeren tauschen müssen.
 
Nein, eine PA ist (noch) nicht vorhanden.
Da unsere "Live-Gig-Locations" PA-Technisch leider nicht sehr viel hergeben, wäre es toll, könnte man mit dem Stack auf kleinen Bühnen auskommen.

"Kann ich den Bass antesten" - "Ich nehme ihn nur vom Haken runter, wenn Du ihn auch kaufst"... Kindergarten!
So in etwa ist das...
 
hier ist doch schon viel richtiges gesagt worden: harte lh 500/1000 ist bei amps mein preis/leistung-sieger. boxen von sad/fmc kannst du gebraucht ohne bedenken kaufen. hirschfelder hab ich gebraucht noch nie gesehen. neu sind alle drei Kandidaten top. meine persönliche Erfahrung bezieht sich nur auf fmc. bei den anderen beiden herstellen vertraue ich mal der Meinung hier bei bassic.

Die FMC 410 Classic hat bei 4 und(?) 8 Ohm 600 Watt RMS.
Wenn ich diese mit dem Hartke LH1000 betreibe (1100 Watt an 4 Ohm / 750 Watt an 8 Ohm) und mit "gesundem Menschenverstand" einstelle, hält die Box das aus, richtig?

ja.
 
Ok, also momentan keine P.A. ... dann wäre ein kräftigerer Amp (300 Watt aufwärts) und z.B. eine 115er oder eine 410er Box schon wichtig ... als nächstes wäre zu überlegen, wie hoch das Budget ist und ob es was Neues oder was Gebrauchtes sein soll? ...

Edit: Das mit der "Testgebühr" ist ja sch... und dann wundern sich die Musikgeschäfte, wenn alle nur noch bei T oder M bestellen :rolleyes:
 
Super, danke :-)

und dann wundern sich die Musikgeschäfte, wenn alle nur noch bei T oder M bestellen
So siehts leider aus...

Ok, also momentan keine P.A. ...
Mein Budget bei rund 1000, 1200 Euro.
Und eeeeigentlich hätte ich das Equipment auch gerne neu.. :-)

Da mir hier wirklich weitergeholfen worden ist sieht meine Kombi im Moment so aus:
Die FMC 410 Classic mit 600W RMS
Dazu den Hartke LH1000 Amp
Und in 2, 3 Monaten die FMC 1153 Classic mit nochmals 250W RMS.

Was ich hier so mitbekommen und gelesen habe, ist dies eine Kombination, an welcher ich noch lange Freude haben werde :-)
 
Die FMC 410 Classic mit 600W RMS
Und in 2, 3 Monaten die FMC 1153 Classic mit nochmals 250W RMS.
Sorry, bei der Kombi hab' ich Bauchweh ...
Die Boxen bekommen vom Amp beide die gleiche Leistung - aber die 15er ist nur bis 250 Watt belastbar. Die ist schon längst am Kotzen, wenn die 410 noch locker und flockig klarkommt.

Wenn kombinieren, dann 1x15 und 2x10, oder 4x10 mit 2x15.
Oder Du nimmst zwei 2x12 ... ;-)
 
Kennst du die Situation, von der ich geschrieben habe? Scheinbar nicht.

Zu dem Zeitpunkt, in der Situation, war die Lieferzeit aller Boxenbauer absolut indiskutabel. Ich habe kein Wort von SAD geschrieben.

Was heute und in Deiner Situation gelten mag, ist für mich nicht interessant. Zumal sich schon der Einsatzzweck doch etwas unterscheidet.

Es wird im Moment eine Bassbox gesucht. Nix da PA-Boxen. Und nicht jeder und alle stehen automatisch auf SAD - Boxen. Da gibt's ein paar Alternativen.

Auch im Flohmarkt.
Du hast verallgemeinernd von Boxenbauern geschrieben.
Außerdem ist es bezüglich der Lieferzeit völlig unerheblich, ob ich bei Marc PA- oder Bass-Boxen bestelle.
 
Sagen wir du probierst 3 Amps. Einer kostet 100 Franken. Keiner der 3 ist ausgestellt.
Einen findest du okay, dann zahlst du am Schluss 130 Franken.
Die "Testgebühren" für das gekaufte Objekt werden dir erlassen. Die restlichen 2 x 15.- Franken zahlst du jedoch mit.

Ciao DrQuattro,

das finde ich nicht in Ordnung. Wie ich vorher geschrieben habe, vermute ich zu wissen, warum Händler sowas tun, ich kann es sogar zum Teil verstehen, aber billigen tue ich das nicht. Denn das ist im Gegenzug genau das, was TomW beschreibt. Wenn ich Händler wäre und sagen wir so eine Gebühr einführen müsste, dann würde ich sagen, müsste man bei Kauf eines Amps alle Gebühren erlassen, mindestens. Fachhändler in "Fleisch und Blut" verlangen idR. ja auch mehr als Internetdirektvertreiber, zu Recht, denn sie haben auch andere, meist höhere Kosten. Dann sollten sie aber für die höheren Kosten und den von mir akzeptierten höheren Preis auch die von mir in diesem Fall erwartete Leistung eines Fachhändlers erbringen. Ich bin dann im Gegenzug bereit, einem Händler, welcher vom Fach ist und mich kompetent beraten hat, seinen höheren Preis zu bezahlen. Ich glaube halt, dass sich viele Leute nicht mehr bewusst sind, was der wirkliche Unterschied zwischen Direktvertrieb und Fachhandel bedeutet und beides seine Daseinsberechtigung hat. Aber das Bewusstsein drum müssen beide Seiten haben, der Handel wie auch die Kunden.

Als Händler muss man sich bewusst sein, dass man mit den Preisen gegenüber grossen Kistenschiebern nicht konkurrieren kann, sondern nur mit Beratung, der Kundenzufriedenheit und dem sogenannten After-Sales. Hier kann man seinen Lohn verdienen, das wird aber offenbar immer härter... Auch wenn man ein Alleinstellungsmerkmal besitzt.

Bei der Direktvertriebsgeschichte nehme ich den vertreibenden Produzenten mal aussen vor (Hersteller wie Hans usw. welche den Zwischenhandel gleich ausschalten um preislich konkurrenzfähig zu bleiben, hat ja noch den Vorteil, dass man seine Kunden sehr gut kennt), das ist nochmals eine ganz andere, auch spannende Diskussion.

Als Kunde muss man sich bewusst sein, dass man eine gewisse Verantwortung und viel Macht hat, ganz einfach durch sein Kaufverhalten. Da man im Gegensatz zum Händler völlig anonym sein kann, zumindest bis zum Kauf, kann man leider (geiz-ist-geil & Co.) auch sehr unfair agieren, wobei man sich dann nicht wundern muss, dass kleine Fachhändler verschwinden und dann so indiskutable 15.- Dinger entstehen. Letztlich sind wir selbst dran schuld. Man kann aber genau so Inkompetenz und schlechte Umgangsformen bestrafen, indem man einen unsympatischen Laden oder einen besch...eidenen Internethändler einfach meidet.

@DrQuattro das war jetzt kein Angriff gegen Dich, ich kenne Dich (noch) nicht und kann keine Aussage betreffend Deines Kauf- und Beratungsverhaltens treffen, bitte nicht falsch verstehen. Ich musste nur meiner Verwunderung und Unverständnis bezüglich der 15 Frankenregel Ausdruck geben.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorry, bei der Kombi hab' ich Bauchweh ...
Die Boxen bekommen vom Amp beide die gleiche Leistung - aber die 15er ist nur bis 250 Watt belastbar. Die ist schon längst am Kotzen, wenn die 410 noch locker und flockig klarkommt.

im Grunde hast du recht. der angestrebte h1000 hat allerdings einen Balanceregler. ich hab den auch schon mit einer 410 und einem 112 bodenmonitor gespielt. balanceregler ist super, würd ich mir von mehr amps wünschen.
 
Oder Du nimmst zwei 2x12 ... ;-)
Sehe ich das richtig, dass ich dann mit dem LH500 quasi "underpowered" wäre wenn ich NUR die 4x10er dran habe, geschweige denn die 4x10er + 2x15er?

das war jetzt kein Angriff gegen Dich
Nein, um Himmels Willen.. :-) Deine Aussage unterstütze ich voll und ganz!
Ich gehe lieber in einen Laden in dem ich freundlich beraten werde, die Produkte (auch wenn sie teurer sind als im Online-Shop - bei dem sogar ziemlich teurer) trotzdem zu einem fairen Preis bekomme und bei allfälligen Problemen wieder auf den Verkäufer zurück kommen kann.
Wenn ich dann jedoch so nen schmierigen Typ an der Kasse stehen habe und der erstmal blöd über meinen Squier Bass herzieht muss ich trotzdem sagen, für das, dass ich fast 40 Minuten Fahrt für einen Weg auf mich nehme, bin ich im Online-Shop besser bedient.
Wiegesagt, würde ich einen tollen Bassladen kennen, der auch akzeptables Equipment führt, ziehe ich den gegenüber dem Online-Shop um Längen vor.
 
Der Hartke LH500 gibt 500W an 4Ohm und 350W an 8Ohm ab.

Die FMC410 classic hat einen Wirkungsgrad von 103dB (1W/1m).
Die 8Ohm-Version müsste demnach rechnerisch mit dem LH einen maximalen Schalldruck von ca. 128dB produzieren, die 4Ohm-Version der Box kommt rechnerisch auf 130dB.

Zwei 410 classic mit je 8Ohm kommen bei 500W rechnerisch auf einen maximalen Schalldruck von 133dB. 3dB Unterschied sind gerade so zu hören, aber die in diesem Fall doppelte Membranfläche macht sich in einer sehr viel druckvolleren und Wiedergabe sehr bemerkbar. Es ist einfach wesentlich mehr Luft, die da bewegt wird.

Meine konkrete Empfehlung wäre eine 2x12er, die Du bei Bedarf um eine zweite 2x12er ergänzen kannst. Aber das ist eben mein persönlicher Geschmack, ich mag 10er nicht so.
 
Die FMC 410 Classic hat bei 4 und(?) 8 Ohm 600 Watt RMS.
Ja, wenn dort zwei Impedanzen stehen, heißt das, dass du beim Boxenkauf wählen kannst, weil die Speaker in zwei verschiedenen Impedanzen verfügbar sind. Ich würde immer zu 8 Ohm Boxen tendieren, es sei denn, ich hab einen 2 Ohm fähigen Amp oder einen Stereo Amp (LH 1000, PA Endstufe), mit dem ich glücklich bin.

Wenn ich diese mit dem Hartke LH1000 betreibe (1100 Watt an 4 Ohm / 750 Watt an 8 Ohm) und mit "gesundem Menschenverstand" einstelle, hält die Box das aus, richtig?
Jup, im PA Bereich haben die Amps oft die doppelte Leistung dessen, was die Boxen eigentlich abkönnen. Aber das ist ne andere Geschichte.

Sorry, bei der Kombi hab' ich Bauchweh ...
Die Boxen bekommen vom Amp beide die gleiche Leistung - aber die 15er ist nur bis 250 Watt belastbar. Die ist schon längst am Kotzen, wenn die 410 noch locker und flockig klarkommt.
An einer Endstufe ja ... bei einer Stereo-Endstufe geht das, weil man die ja individuell regeln kann. Aber ich stimme überein, dass man eine 115er besser mit einer 210er kombiniert.

@DrQuattro: (Ist das ein neuer A3/A4/TT in deiner Signatur?)
Nochwas zum Thema FMC und Schweiz: Hans liefert nicht in die Schweiz wegen der Zoll-Abwicklung. Wäre gut, wenn du an der Grenze wohnst oder jemanden auf deutscher oder österreichischer Seite kennst ...
 
Sagen wir du probierst 3 Amps. Einer kostet 100 Franken. Keiner der 3 ist ausgestellt.
Einen findest du okay, dann zahlst du am Schluss 130 Franken

Ich entnehme daraus das du "Eidgenosse" bist, und die nun mal hin und wieder "bemerkenswerte" Einstellungen und Meinungen haben, (die ich durchaus auch toleriere) ...aber ein Fachhändler in "D" hätte bei einem solchen Verhalten Kunden und Interessenten gegenüber nach 4 Wochen keinen Besuch mehr in seinem Geschäft,..... und womit....mit Recht, der kann zu machen, und das sollte er auch, bzw. vielleicht gar nicht auf.

LG Norbert
 
Das Land ist für ein paar Dinge einfach zu klein. Dann können sich auch solche Modi festsetzen. Im Umkreis von 30km ist der halt vielleicht der einzige Laden - sprich, jede Schule etc. läuft zu diesem. Daher kann sich sowas auch etablieren.

Immerhin gibts jetzt Musix, das ein wenig die zu schlagende Konkurrenz vorgibt.
 
Mein bescheidener Tip:

Gallien Krueger NEO-212-II (600W RMS @ 8Ohm)
Eine alleine macht schon richtig Dampf.
Die zweite holst du dir dann irgendwann automatisch, weil du einfach 2 davon möchtest :-)
 

Zurück
Oben Unten