2-Minuten Tuning

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.461
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß148.708
Meine Damen und Herren:

Nachdem ich das ganze Wochenende Equipment getestet habe (diverse Bässe, Effekte, Amps...) wollte ich an dieser Stelle noch mal loswerden, dass die PU-Justage einen exorbitanten Einfluss auf den Klang des Basses hat.

Die meisten PUs sind mit 4 Schrauben auf Polster (Schaumstoff) justiert. Es ist ein Aufwand von wenigen Sekunden, die PUs mal etwas näher oder etwas weiter von den Saiten weg zu justieren. Oder nur bei den hohen Saiten (oder den tiefen) mal etwas anders zu justieren. Der Klang verändert sich deutlich und je nach Justage hat man das Gefühl, als habe man einen anderen Bass.

Vielleicht die am meisten unterschätzte und am wenigsten aufwändige Tuning Maßnahme...
 
Solange wie ich hier im Forum bin, wird das schon von @Oli Wan gepredigt ... muss also was dran sein ;-)
 

Zurück
Oben Unten