2 x 210 vs 4x10 ?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass manche Member, nein, ich sage keine Namen, ;-) echte Probleme haben, mal ein paar Kilo zu tragen.
;-)Fallste mich meinst:D ja, hab' Rücken...
Müsst ihr jeden Tag umziehen? Oder spielt ihr nur in Venues, zu denen man quer durch die Stadt muß - zu Fuß? :-)
1. Nö!:D 2. Ja - im Keller und in der Fußgängerzone. Da fahr ich mit dem Radl hin - und ja, mit meinem Stack und Bass!:stolz:
Das hilft natürlich nicht bei Treppen,
Ja genau....

Was in aller Welt sind das für Bands, bei denen man sich nicht gegenseitig hilft?
Natürlich hilft man sich. Aber das Platzproblem auf der Bühne und der Wadenfön sind davon unbeeinflußt, daher ist für mich zwei 210"er (oder zwei 112"er) die bessere Lösung. Auch wenn's theroretisch Sound kosten sollte... dafür schlepp ich den Röhrenamp mit!:D
Meine 200 Lire...;-)
 
Sawei hundert Lira......

Due cento lira......

Lass stecken, wenn du das heute einem Strassenmusiker in den Hut wirfst, gehst du Gefahr, mit dem Instrument verprügelt zu werden. :D
 
"Früher" habe ich gerne meine bevorzugte Kombi aus 115+410 mitgeschleppt:
rig2011.jpg


Habe dann die 410 gerne durch 2x210er ersetzt:
rig_tc01.jpg


...und nehme momentan eigentlich fast nur noch meine 2x210er mit:
rig_marshall_klein.jpg


Die beiden 210er klingen definitiv anders als die einzelne 410er. Sie klingen knackiger und fetter als die Single-410er.
 
Ich nutze eine 2x10er von Glockenklang (Duo) und eine 4x10er (Quattro) ebenfalls aus dem selben Stall. Die 2x10er hatte ich zuerst und sie reicht auch eindeutig für kleinere Aktivitäten (Räumlichkeiten für bis 200 Besucher) durchaus aus, wenn man die Box als Monitor für sich nutzt, während der eigentliche Pegel aus der PA kommt. Allerdings habe ich festgestellt, dass ab einer gewissen Bühnenlautstärke so einer 2x10er irgendwann doch die Luft ausgeht. Also bei gehörigem Leistungsdruck und Lautstärke haben wir uns gewundert, dass plötzlich so rauschende, fast fauchende Geräusche aus der Box kamen. Das war dann nichts anderes als der Luftdruck, der aus den Reflexöffnungen geblasen kam. Da hat dann so eine 4x10er ganz andere Reserven. Die kommt nicht so schnell an ihre Leistungsgrenzen und bei größeren Veranstaltungen macht so ein Türmchen aus 2x10 und 4x10 schon ordentlich Alarm und kann sich gut gegen den Rest der Krachmacher (Schlagzeug, Gitten ) behaupten. Allerdings so eine 4x10er will gerne auf Rollen gestellt werden, weil sie dem Rücken nichts Gutes tut. Die Idee, zwei 2x10er zu nutzen finde ich aber eine gute Alternative, auch was den Platzbedarf beim Transport angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst jetzt aber nicht ne runde Mitleid oder ein langezogenes "ooohhh"? :D
Najaaa, wenn du schon so fragst...ich nehm' die Runde Mitleid! Büttöö!:-*
Allerdings bin ich als Diplomgefahrensucher auch Kummer gewöhnt. Mein Posaunist haut mir immer auf'n Kopf!:D Das erklärt so manchen meiner Posts...:rolleyes::O!:II:-P
 
es ist in jedem fall angenehmer für den rücken, alleine gerade aufgerichtet mit einer sagen wir 18kg box die steile treppe zu nehmen als zu zweit mit einem grossen trumm, einer gebeugt nach unten und der andere nach oben drückend..sagt meine langjährige erfahrung..wenn ihr keine rückenprobleme habt, glückwunsch! meiner wird schon im job durch das bewegen von teils deutlich über 100kg lebendgewicht geschädigt..B)
 
Noch'n bislang unerwähnter Faktor: zwei 112"er oder 210"er kann man hochkant aufeinander stapeln. Das bedeutet Grundfläche nur noch ca 41 x 43 cm oder so (spart Platz auf Winzbühnen, Riesenargument in den schmierigen Spelunken, in denen wir so spielen) und hat den Vorteil, daß der oberste Speaker deiner Ohrhöhe näherkommt und du dich besser hörst als bei würfelförmiger Anordnung einer 410"er (die dir die Waden fönt).

Tatsächlich ein unterschätztes Argument.. Das besser Hören hat nicht nur was mit der Höhe zu tun, sondern auch mit Bündelung, Interferenzen etc.
Eine 4x10 verhält sich eher wie ein großer Lautsprecher und bündelt daher wesentlich stärker - entfernt von der Achse bekommt man von den Mitten und Höhen so nicht mehr viel mit.
Ein vertikales Stack von 2x 2x10 strahlt wesentlich breiter ab!
 

Mal von Sound ab, der halt echt auf die konkreten Teile ankommt, würde ich immer eher 2x klein als 1x groß wählen. Gewicht ist egal, dafür gibt es Rollen und Menschen, die Packbarkeit im Auto ist da schon eher ein Argument.
Vor allem aber muß man mit den Dingern ja keine Türme bauen, sondern kann sie sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne verteilen und ausrichten.
Müßte ich mir jetzt alles neu kaufen, wären das auf jeden Fall 2 Boxen und 'ne Stereoendstufe.
 
Na vielleicht gibt es hier ja auch keine allgemein gültige Antwort. Ich leg nämlich meine 810 quer in den Kofferraum oben drauf den Bugera BVV 3000 und für den Effektkoffer ist auch noch Platz. :D;-)
 
wenn jeder mit seinem eigenem wagen zum auftritt fährt brauch man sich wenig gedanken um größe machen. macht aber ökologisch/ökonomisch wenig sinn (und nach dem auftritt darf keiner trinken...damit ist ja auch keinem geholfen...)
 

Zurück
Oben Unten