2 Zerrkanäle treten/klicken/steuern

Axel

Axel

Well-Known Member
Beiträge
2.972
Lösungen
3
Ort
AT
Bassix
ß4.280
howdy

ich hab vor einiger Zeit meinem Big Muff (den ich mit fehlendem Gehäuseboden billigst geschossen habe) ein neues Gehäuse spendiert. Jetzt möchte ich mir in das selbe Gehäuse einen Overdrive (Selbstbau. Wahrscheinlich den Flipster) einbauen.

Von den Fußschaltern her, hätte ich bis jetzt vorgesehen, dass ich mit einem Schalter (quasi einer A/B-Box) jeweils einen der beiden Zerrer anwähle und einem On/Off-Schalter (also einem seriellen Looper) dann die Verzerrung reinkicke.

Das ist natürlich reichlich unintuitiv und ein unendlicher Quell von Fehlbedienungen. [;-)]

Lieber wäre mir, wenn ich wenn ich je zwei Schalter (oder Taster?) hätte mit denen ich je den A oder B Kanal anschalten bzw abschalten kann.
Zur Erläuterung ein paar beispielhafte Zustandsübergänge:

keine Zerre --> einer der beiden Schalter wird betätigt --> betreffende Zerre ist an Zerre A --> Schalter B wird betätigt --> Zerre B (sollte natürlich auch anders herum funktionieren) beliebige Zerre ist an --> korrespondierender Schalter wird betätigt --> keine Zerre

Kann man das irgendwie bewerkstelligen? Bin auch für kompliziertere Lösungen (Schalter/Taster/Relais/WasWeißIch-Kombinationen ) offen. Hab mich gerade mit Zettel und Bleistift hingesetzt, bin aber auf nix gekommen...

wichtig wären natürlich noch (wenn's nicht MIT den beiden Bedingungen geht, bleib ich lieber bei meiner "hässlichen" Lösung von oben):
es sollten zwei Status-LEDs gesteuert werden (man will ja wissen, wo man ist) wenn keine Zerre aktiv ist, sollte das Signal auf einem Hardware-Byepass laufen

vielen Dank im Voraus.
 
Also:
- Du brauchst dafür Taster.
- Um die Steuerung nicht alzukompliziert werden zu lassen, solltest du 3 Taster vorsehen, Zerre A, Zerre B, Aus.
- Die Steuerung kannst du dann einfach mit 3 RS-Flipflops und einer Diodenmatrix machen.
- Der eigentliche Schaltvorgang wird dann mit 2 Relais gemacht.
Bei Fragen fragen...
 
kannst du mir bisschen mehr darüber erzählen?

Zitat:Original erstellt von: Willie

- Um die Steuerung nicht alzukompliziert werden zu lassen, solltest du 3 Taster vorsehen, Zerre A, Zerre B, Aus.
Das ist eigentlich keine Option. Da bleib ich lieber bei der primitiven A/B & ON/OFF Variante . . .

EDIT: oder ich mache einfach 2 ON/OFF. Frage mich gerade, warum ich das noch nie angedacht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Axel

kannst du mir bisschen mehr darüber erzählen?

Das ist eigentlich keine Option. Da bleib ich lieber bei der primitiven A/B & ON/OFF Variante . . .

EDIT: oder ich mache einfach 2 ON/OFF. Frage mich gerade, warum ich das noch nie angedacht habe
Weil du dann 2x Treten must, um von einer Zerre auf die andere zu kommen. Dafür kannst du dann beide an haben.

Das Problem ist an/aus über einen Taster zu realisieren ist etwas aufwändiger. Da kann ich jetzt so schnell auch nix aus dem Hut zaubern.
Für's andere (also 3 Taster) hätt ich 'ne schnelle Lösung.

http://klaas.homeip.net/down/bassic/2 fach Schalter.pdf
 
Ich würde zweimal On/Off machen. Beide so nahe beieinander, dass du bei Bedarf beide zusammen aber auch einzeln noch gut drücken kannst.
 

Zurück
Oben Unten