20 jähriger Ampeg SVT Classic 300W -& 2 Ampeg Boxen (je 4 x 10er)

hotzenplotz

hotzenplotz

Well-Known Member
Beiträge
185
Ort
CH, Aargau
Bassix
ß19.229
Hallo allerseits

Überlege mir, dass oben genannte zu kaufen. Vor 2 Jahren wurde kompletter Röhrensatz gewechselt (Vorstufen- und Endstufenröhren).

Klingt der 20 jährige Röhrenverstärker gleich wie ein neuer SVT Classic , oder gibt es grosse unterschiede?
Ich denke, nach 20 Jahren sind auch die Boxen "alle". Hat da jemand Erfahrung damit?

Gruss, Pesche
 
20 Jahre wäre ja 1995. Sooo alt ist das ja nun auch wieder nicht. Elkos können schon durch sein, das müsste aber gemessen werden.
Bei den Boxen kannst einfach mal die Sicke von Hand bewegen. Wenn da alles noch geschmeidig läuft, dann ist das eigentlich überhaupt kein Problem.
 
Ich denke, nach 20 Jahren sind auch die Boxen "alle"
Meine Boxen sind noch 10 Jahre älter, aber von "alle" ist nix zu spüren.
Es kommt allerdings auch immer darauf an, von welcher Qualität die Speaker sind und wie stark sie im Laufe ihres Lebens belastet wurden. Du wirst bei dieser Frage nicht umhin kommen, den Rat von @alex_de_luxe zu befolgen.
 
ok, besten dank erstmals.

also klingt ein SVT Classic grundsätzlich gleich. egal welches alter er hat ( denke kommt auf die röhren an)?!
 
also klingt ein SVT Classic grundsätzlich gleich.
So sollte es bei zwei Amps, die nach demselben Plan erstellt wurden, eigentlich sein, ja.

Allerdings musst Du wissen, dass DER Ampeg-Sound beim SVT erst entsteht, wenn die Kiste etwas gekitzelt wird. Mir gefiel der Sound erst richtig, wenn das Volume (ohne Master) auf "7" von "10" stand - allerdings war das für meine Zwecke viiieeel zu LAUT.

Wenn Dir das bewusst ist, spricht überhaupt nix gegen den Amp.
 
Ich persönlich mag es gerade, wenn er noch nicht so am Limit läuft und diesen ungeheuerlichen Headroom und diese Lässigkeit ausspielt. Ich mag es nicht, wenn es zerrt, das klingt immer so kaputt ;-)
 

Zurück
Oben Unten