2x Bass in einer Band?

Eine befreundete Band (https://www.facebook.com/Mondoversum) meiner Band spielt auch mit zwei Bässen!
Ich hab mal nachgefragt warum, wieso und weshalb. Als Antwort kam dann Frequenzen! Einer spielt halt zusätzlich einen Piccolo Bass und spielt soweit ich weiß die selbe Bassline jedoch in einer anderen Lage.
 
Ich hatte vor vielen Jahren mal ein 2-Bässe-1-Schlagzeug-Projekt mit meinem damaligen Lehrer. Wir spielten hauptsächlich Pink-Floyd-Sachen auf Jazzrock/Fusion getrimmt. Mein Lehrer übernahm die führenden Parts, ich durfte/musste Bass spielen, wie es sich für einen Bassisten gehört. Das Ganze hat viel Spaß gemacht - uns mehr, als dem Publikum, dass mit jazzigen Pink Floyd wohl nicht viel anfangen konnte - , und ich habe viel gelernt. Das Projekt ging den Bach runter, als wir meinten, noch zusätzlich eine Gitarristin engagieren zu müssen.
 
Eine befreundete Band (https://www.facebook.com/Mondoversum) meiner Band spielt auch mit zwei Bässen!

Ha. Kleine Welt. Sind auch meine Bandkollegen und BassLine-User. Ich glaub aber, die machens einfach, weil sie es können und die Bühne NOCH voller werden muss. Mehr Bass hat noch keinem geschadet ;-)
Nen Piccolo-Bass hab ich da aber noch nicht gesehen. Kann aber gut sein dass der eine oben rum düdelt und der andere untenrum alles dicht macht. Die sind ja eh immer beide anwesend - warum dann auch nicht gleichzeitig auf die Bühne.
 
Eine befreundete Band (https://www.facebook.com/Mondoversum) meiner Band spielt auch mit zwei Bässen!
Ich hab mal nachgefragt warum, wieso und weshalb. Als Antwort kam dann Frequenzen! Einer spielt halt zusätzlich einen Piccolo Bass und spielt soweit ich weiß die selbe Bassline jedoch in einer anderen Lage.

Hallo,
in der Arrangiertechnik gibt es den Begriff der "tiefen Intervallgrenzen". Dier sind die empirisch ermittelten unteren Grenzen unterhalb derer der jeweilige Zweiklang nicht mehr klingt. Merke: Die Oktave geht immer. Sieht man in klassischen Partituren, dass Celli und Kontrabässe ebenfalls im Oktavabstand parallel spielen.

Wenn man also mit zwei Bässen spielt, gilt es diese Regeln zu beachten, d. h. durchgängig Absprachen zu treffen.
(für mich persönlich wär das nix).

Übrigens gilt das auch, wenn sich Gitarren oder Keyboards in tiefen Lagen bewegen.

Grüße
 
Ha. Kleine Welt. Sind auch meine Bandkollegen und BassLine-User. Ich glaub aber, die machens einfach, weil sie es können und die Bühne NOCH voller werden muss. Mehr Bass hat noch keinem geschadet ;-)
Nen Piccolo-Bass hab ich da aber noch nicht gesehen. Kann aber gut sein dass der eine oben rum düdelt und der andere untenrum alles dicht macht. Die sind ja eh immer beide anwesend - warum dann auch nicht gleichzeitig auf die Bühne.

Haha, die hab ich neulich noch gesehen, tolle Band ! Das Wechselspiel aus Slap und Fingerstyle finde ich auch sehr cool ...
 
Was haltet ihr von zwei Bassisten in einer Band?

Erlaubt ist, was gefällt. Wenn Ihr das, was Ihr da an Musik produziert, toll findet, ist doch alles in Butter.

Ob es anderen gefällt, kann man schlecht theoretisch erörtern. Lass mal was hören, dann kann jeder beurteilen, ob es ihn persönlich anspricht.
 
Die ersten bei denen ich 2 Bässe gesehen habe waren die hier (Fred Banana Combo):

 

Mal schaun wie es bei uns wird, offiziell wurde ich als Keyboarder gefragt, in der Band von meinem besten Basskumpel mitzuspielen, vllt besetzen wir aber auch keine zweite Git sondern zwei Bässe :-)
Er packt sich HEAD Stimmung drauf und ich spiel die oberen Frequenzen :-)
 
Hier hat schon länger keiner mehr geschrieben, aber ich kann euch berichten, dass ich seit gut einem Jahr in einer Band spiele, die aus zwei Bassisten, einem Schlagzeuger und einer Sängerin besteht. Stilmässig machen wir da Funk, Jazz, Latin und Rock. Die Besetzung mit zwei Bässen funktioniert gut, und es fehlt nichts. Klar muss man schauen, dass man in verschiedenen Frequenzbereichen spielt. Wir spielen auch beide 6saiter Bässe. Die Band heisst übrigens Malico. Ihr findet in Facebook Bilder und bald auch Sounds von uns ...
 
2 Bässe in der Band klingt echt verlockend. Wie sieht das eigentlich auf der Bühne aus? Bässe in einer Ecke oder auf gegenüberliegenden Seiten?
 
Also wir stehen ganz "klassisch", links und rechts vom Schlagzeug und die Sängerin in der Mitte. Wo wir jetzt etwas Probleme haben ist bei der Panorama-Einstellung bei den Aufnahmen. Wenn die Bässe zu stark Link und rechts geregelt sind tönt das irgendwie komisch (zumindest auf dem Kopfhörer). Alles in der Mitt kann ja auch nicht die Lösung sein. Sind da noch am Lösungen suchen ...
 
ich würd es so probieren: aus jeder bassspur 2 machen, also einfach kopieren, nicht neu einspielen. die eine nur bis 200Hz (ca. da muss man probieren), alles drüber cutten. die spur in die Mitte. die andere spur unterhalb von ca. 200Hz cutten und dann im panorama verteilen.

vielleicht mal ISI fragen, ob der noch ne Idee hat.
 
Ich denke auch, dass es eine Sache der Aufteilung (Frequenzen ist)
Wenn beide Bassisten im gleichen Frequenzbereich "rumwühlen" wird es sehr matschig und macht keinen Sinn.
Einer spielt Akkorde/Lead bzw erhält einen High-Pass-Filter (zB 100 HZ) und der andere kann dann Fullrange, die klassische Bassisten-Rolle übernehmen, das würde funktionieren.
 
Versuch macht kluch. Einfach mal machen.

Wenn's nix taucht, merkt man das nach einer Weile.
 
Gestern abends haben wir wieder mal gesehen, dass es funktioniert. Wir waren zufällig drei Bassisten vor Ort und haben bei der Probe eines Songs nur mal so zum Spaß mitgewirkt. Alle drei Bassisten mit Jazzbass (also sehr ähnliche Klangvoraussetzungen) Amps: Glockenklang + Trace Elliot Preamp, Markbass, Peavey. Boxen: 2x Glockenklang Quattro 4x10, 1x Hartke 1x15. Es erforderte schon sehr präzises Spielen um in Tieftonbereich weiterhin Klarheit zu erzeugen. Wenn jeder unterschiedliche Frequenzen abdeckte, zum Beispiel durch Oktavierung des Grundtones oder durch Akkorde (Also Quinten oder Quarten oder Terzen) gab es einen satten Bass-Sound der durch die Mitspieler (Keyboard, Gitarren, Schlagzeug) als "positiv mächtig" honoriert wurde. Die Klangfülle des Songs hatte positiv gewonnen. Aber wann spielt man schon mal mit drei Bassisten. Das ist ja Luxus pur (Drei Musiker und der Rest von dem Gebämmel) |)
 

Zurück
Oben Unten