2x Bass in einer Band?

FRNAK

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Beiträge
2.026
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß44.775
So, Servus,

mal ne "dämliche" Frage. Was haltet ihr von zwei Bassisten in einer Band? Erfahrungen? Tipps?

Ist so, dass ich mich mal wieder auf die Suche nach Mitmusiker machen muss und nun bin ich über eine Anzeige gestolpert bei der 1xg, 1xb eigentlich nen Drummer für ne Post Rock Band suchen. Ich habe die jetzt aber mal ganz frech angeschrieben ob sie sich das auch mit nem zweiten Bassisten vorstellen könnten, da ich zufällig gerade eigentlich auch mehr in diese Richtung tendiere.

Könnte mir das schon ganz reizvoll vorstellen und warum soll es nur bei den Eierschneidern klappen? Stereo Bass und richtig mächtiges Fundament, das klingt doch geil [:D][):]

Gerade auch bei Post Rock könnte ich mir das gut vorstellen, ist man da ja doch eher experimentell und auch mal gern mehr Leute (Cult of Luna, zB)

Wat mein ihr?

 
Moin,

klar warum nicht?

Ich habe das mal Projektmäßig gemacht, hat tierisch Spaß gemacht, dann wechselt man sich halt mit Begleitung und Gehuddel/Flächen/Sounds machen ab.
Letzteres habe ich auch länger bei einem Elektro-Projekt gemacht. Da kamen meistens die tiefen Basslines vom Synth/Sampler, und ich habe dazu lustigen Soundquatsch mit ein paar Pedalen gemacht.

Dies war auch eine sehr lehrreiche Erfahrung, da so was einfach den Blickwinkel aufs musizieren ändert, man vom manchmal stereotypen "Bassistendenken" wegkommt.

Postrock ist ja breit gefächert und bietet sich ja zu solchen Experimenten an.
 
Hiho.

Ich hab auch mal ne Zeit mit einem Bassistenkumpel, der wesentlich begabter ist als ich, zusammen gespielt.
Oftmals wurden wir dabei von einem Drummer und/oder einem Gitarristen begleitet.
Wir habens dann so gemacht dass ich die Basslinie gespielt habe, halt eben das tiefe Fundament, und er in den etwas höheren Lagen soliert hat.
Gespielt haben wir recht spontan... Irgendwas so um Rock herum. ;-)
War auf jeden Fall auch sehr cool, mal eine etwas andere Erfahrung.
 
Hau rein, man tau, go go go!
Du hast 'nen Fretless? Hat der andere bestimmt nicht, da kann man doch einiges machen.
Dann kann man sich auch noch jede Menge Treter kaufen und tollsten Lärm produzieren.
Oder sich abwechseln.
Oder mal singen.
Oder Bier trinken....
 
[:D] Ich seh schon, ich hab euren Nerv getroffen. Bin eigentlich gerade auch voller Vorfreude, weil mir der Gedanke immer besser gefällt und es kaum erwarten kann, bis die sich melden. Mal sehen wie cool der andere Bassist wirklich ist und ob er das Potzenzial erkennt oder nur in einer eingefahrenen und konkurenzgeängstigten Schiene sitzt. [ooo]
 
Ich möchte dir mal ein bischen den Wind aus den Segeln nehmen.

Da sucht ein Gitarrist und ein Bassist nach einem Drummer, und dann meldet sich ein weiterer Bassist.
In der Schule im Aufsatz hätte man dazu "Thema verfehlt" gesagt.

Allerdings halte ich 2 x Bass und 1 x Gitarre für ein Konzept das funktionieren kann, wenn die Bassisten ihre Rolle gut aufteilen.
Ich denke mit Effekten und/oder Verzerrer kann man das tonale Spektrum auch breit fächern.
Der eine kann ja auch in tiefen Lagen spielen und der andere ne Oktave höher, usw...

Wenn die dich net wollen, findest du sicher eine andere Band mit dem Konzept, oder machst gleich eine neue auf ;-)
 
Jain, ich gebe Dir dahin gehend Recht, dass ich natürlich am Thema vorbei bin, weil ich kein Drummer bin. Aber wer kommt auch schon auf die Idee, dass man 2 Bassisten in einer Band haben könnte? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und da die ja noch im Aufbau sind, ist es leichter reinzukommen, als in einer bestehenden Band wo man sich dann komplett umarangieren müsste.

Und am Thema eigene Band bin ich sowieso dran, werde es jetzt nur um den Bereich 2. Bass erweiteren [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Die Frage solllte sein, welches Publikum will das hören?

Du hast recht, wer will denn überhaupt was anderes als Mainstream Pop hören? [:o)]
[:-PP]

Ich denke mal, dass man um einen Schlagzeuger nicht drum herum kommt.
Zumindest wenn es rockig werden soll.

Eine Rockband funktioniert doch auch mit jeweils ein mal Gitarre, Bass, Drums sehr gut. Ob da nun ein zweiter Gitarrist oder ein zweiter Bassist mit dabei ist ändert daran nicht so viel.
Wenn die Songs gut sind, und die Aufteilung innerhalb der Band passt, kommt auch gute Mucke raus
 

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Die Frage solllte sein, welches Publikum will das hören?

Ich denke, wenn es gut untereinander aufgeteilt ist, wird das normal sterbliche Publikum gar nicht merken, dass da zwei Bässe mitspielen. Die musikalischeren werden dann evtl denken, oh, die eine Gitarre ist aber tief, oder so etwas wie "Oh, krasser Basslauf, wie macht der das?" und dabei dürfte es egal sein, ob Radio Pop, oder härterer Gangart. Bei den verlinkten Bands oben von Drone hätte ich es jedenfalls nicht unbedingt gemerkt dass da ein zweiter Bass mitmitscht. [;-)]
 
Je deutlicher sich die beiden Protagonisten in Sound und Spielweise unterscheiden, desto einfacher dürfte das werden.

Wenn z.B. einer das Fundament angießt und der Andere eher die Funktion einer Rhythmusgitarre übernimmt, kann das durchaus prickeln. Ich habe mal ein paar Songs mit Lemmy (Motörhead) und Robert Trujillo (Metallica) gemeinsam in Aktion gehört.
Die kamen sich aber mal so gar nicht in die Quere.

Gut...die sind auch ein Extrembeispiel.
 
Ich würds nicht machen. Matschen tuts soundmässig sowieso schon in den Tiefen, auch mit einem Bassisten. Wenn man dann den Sound aufteilen will, spielt der andere ja faktisch gar nicht mehr Bass. Halt einfach etwas anderes auf dem Bass.

 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ich würds nicht machen. Matschen tuts soundmässig sowieso schon in den Tiefen, auch mit einem Bassisten. Wenn man dann den Sound aufteilen will, spielt der andere ja faktisch gar nicht mehr Bass. Halt einfach etwas anderes auf dem Bass.

Sehe ich ganz anders!!
Der Musikstil bzw was geht wird sich finden....

Drums gehen auch über nen Drumcomputer...[:!!]

Finde das Projekt gar nicht uninteressant
 
Bei uns im hohen Norden trat auch schon mal ein reines Bassduo auf! Einer davon war wohl Stefan Becker, ein Saiteninstrumentenbauer aus Grube. Sehr erfolgreich war das Projekt aber nicht; man findet kaum etwas darüber.

Grüsse von der Ostsee
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

[:D] Ich seh schon, ich hab euren Nerv getroffen. Bin eigentlich gerade auch voller Vorfreude, weil mir der Gedanke immer besser gefällt und es kaum erwarten kann, bis die sich melden. Mal sehen wie cool der andere Bassist wirklich ist und ob er das Potzenzial erkennt oder nur in einer eingefahrenen und konkurenzgeängstigten Schiene sitzt. [ooo]

Ich kenn den Bassisten recht gut, und ich hoffe mal, dass er nicht so ist. Er schätzt sich zumindest etwas anders ein [...] [:D].

Wie witzig das halt ist, dass das ausgerechnet du bist, der sich da meldet. Da gefällt mir die Idee dann doch gleich besser [;-)]

Für nen Jam können wir uns da auf jeden Fall mal treffen, aber uns fehlt halt leider der Drummer. Wenn du jemand kennen würdest wär das echt gut.

Und ich muss dich wohl etwas vorwarnen, so wirklich klassischen Post Rock machen wir nicht. Einflüsse ja, aber irgendwie schon anders.

Bin mal echt gespannt was daraus wird...

 
Zitat:Original erstellt von: Jop

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

[:D] Ich seh schon, ich hab euren Nerv getroffen. Bin eigentlich gerade auch voller Vorfreude, weil mir der Gedanke immer besser gefällt und es kaum erwarten kann, bis die sich melden. Mal sehen wie cool der andere Bassist wirklich ist und ob er das Potzenzial erkennt oder nur in einer eingefahrenen und konkurenzgeängstigten Schiene sitzt. [ooo]

Ich kenn den Bassisten recht gut, und ich hoffe mal, dass er nicht so ist. Er schätzt sich zumindest etwas anders ein [...] [:D].

Wie geil...ich hab' jetzt echt ein Sekündchen gebraucht, um's zu schnallen...[:D]
 
Scheiße, ich auch *lol*

Sauwitzig. Ach, ich lass mich einfach mal überraschen was ihr so vorhabt. Ich kann alternativ nur ne Drum Maschine mitbringen mit der wir in meiner momentan noch Band üben, da wir da seit Anfang an auch keinen Drummer haben.

Lieber Dirk, lass uns mal schnacken tun wann und wo wir uns treffen können [;-)][:-)]

Und falls es doch nix wird, dann hatten wir wenigstens ne schöne Erfahrung (und ich hab noch was von Dir gelernt [:o)])
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
DAS wäre mein Untergang: eine Band mit zwei Bassisten, wo jeder jeden zweiten Song Bier trinken kann... [¦)]

Genau Nymi, lass uns eine Band aufmachen! [¦)][:-PP][:o)]
Ich könnte auch Matze fragen, dann wären wir sogar drei, je mehr, desto besser, oder...? [:D][:D][:D]

@pit: ichauch, ichauch! [^]
 

Zurück
Oben Unten