2x10" box für "warmen" sound

demon in me

demon in me

Member
Beiträge
358
Ort
DE/Düsseldorf
Bassix
ß3.413
Hallo Leute
Also ich bin mit meinen Sound ganz zufrieden, nur meinen 2x10" er Mesa Boogie Diesel box klingt mir etwas zu Harsch, bzw zu Hart.
Betreibe sie zusammen mit einer 2x15" er Mesa Boogie Diesel Box mit 2x15 EV-L speaker, mit der ich super zufrieden bin.
Hatte gerne für die 2x10" er einer "warmeren, runderen" Sound.
Welche 2x10" er würde da in frage kommen?
(Die sollte aber trotz 2x10" er auch noch nach bass klingen, also auch genug runter gehen).
Was würdet Ihr euch in diesen fall zulegen....?
Oder einfach nur die Speaker in der Diesel austauschen...?? (Würde natürlich wegen der optik gut kommen)
Eure optionen, eure wahl..???
danke, greetz,....
 
Muss es denn eine 2x10"er sein? Wie klingt die 2x15"er Diesel stand-alone? Und warum muss die 2x10"er so weit runter gehen, hast doch eine 2x15"er ... (Fragen über Fragen [;-)])

Ansonsten probier mal eine Warwick WCA 211pro ... hab die 411pro, weil die nicht so harsche Mitten hat wie z.B. eine Trace oder die Hartke Alu-Dinger (und der Tweeter ist regelbar)
 
Formulier doch erstmal, wo es hingehen soll. Willst Du die 210er auch ohne die 15er nutzen?

Ansonsten reicht es meiner Erfahrung nach, die 210er abzuschaffen und der 215er die 'Glanzlichter' mittels einem 6" oder 8"-Lautsprecher aufzusetzen. Hatte ich mal in Form einer 215er (EV15L) Zeck mit einem 8er als Hochtöner. Laut war die Kiste sowieso, aber der 8er hat dann das 'seidige' im Mitten-Hochtonbereich ausreichend gebracht.

Auch ich sage: 'Frag doch mal den Hans!' (= FMC)
 
Hallo
Danke erst mal für eure antworten.
Ja ich will die 2x10" auch eventuell alleine nutzen.
Nein, ich möchte keine hochtöner in die 2x15" einbauen.
Warwick? Hab nicht viel gutes von deren boxen/Amps gehört.....
Welche 2x10" boxen haben eure meinung nach einen schonen "warmen" Basssound??
Danke, Greetz,.....
 
Zwei Techniker..... ein Gedanke...
Ich habe hier so ein Schätzchen... Bestückt mit 2x Emi BP102 in einem Doppelkammergehäuse mit insgesamt 115 Litern. Diese beiden Bässe gehen tiefer runter als die 15" HK-Quantum-Bassbox eines Kollegen. Tuningfreqeunz 44Hz. Da wird eine richtig ordentliche Luftsäule aus den 2x100mm-Reflextunneln gejagt.

Wo Licht ist , ist aber auch Schatten... Der Wirkungsgrad dieser Box ist mit gemessenen 97dB /2,83V/1m (das sind umgerechnet 94dB/1W/1m) bei weitem nicht so hoch wie übliche Bassboxen und die Höhenwiedergabe geht nach 2 Khz auch ganz rapide abwärts. Vom Sound könnte man sagen, der BP102 ist der kleinste 18-Zöller der Welt :-)
Zwei Stück davon schieben genauso viel Luft durch die Gegend wie ein EV18B!

Das Höhenverhalten hat dazu geführt, daß da kein Tweeter in der Box drin ist, sondern ein 1" 75W Celestion-Neodymtreiber mit einer 24dB-Linkwitz-Weiche, der ab 2 KHz einsetzt. Dafür taugt das Teil nebenbei aber auch sehr gut als Keyboard- oder Drum-Sidefillmonitor....
Heutzutage würde ich da nen gekapselten 6" Emi als "Hochtöner "dranhängen... es sei denn, man steht auf präzise "Glockenklänge" :-)

Ich möchte das Schätzchen demnächst irgendwann verkaufen, weil ich am Sound von 12" gefallen gefunden habe. Das Teil steht in Minden bei Hannover, Wayne's interessiert...

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stratitis
Hallo
Was soll das schätzen denn kosten??
Hast du Bilder?
Noch besser, hast du Soundfiles?
Kannst mir ja ne PM schicken......
Greetz,......
 
@Demon...

Wenn es darum geht, sehr laut spielen zu können, wird diese Box relativ schnell an ihre Grenzen kommen (Physik ist halt Physik). Bei 114dB etwa ist der Maximalschalldruck erreicht. An Bilder der fertigen Box komme ich im Moment so schnell nicht ran, aber ich hatte im Tube-Town-Forum damals den Aufbau der Box dokumentiert und einige Bilder hereingestellt, wo die ganze, aufwendige Innenverstrebung etc. dargestellt ist. Das Teil ist ja komplett aus Birke Multiplex 15mm.
Kann sein, daß du dich in Dirk's Forum einloggen musst... kost ja nix! http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5277.60.html
Hier der Link: Ab Beitrag 73 kommen die Bilder des Rohbaus. Das Finish ist Fender Black Tolex mit schwarzen Ecken und einzelnen Stahgittern vor den Speakern.
Mit linearer Abstimmung des Horns ist das Ding auch prima für Kontrabass... und sogar Akustikgitarre etc.

Gruß
Stefan
 

Zurück
Oben Unten