Amp/Box für oldschool Sound/Blues/Skiffle gesucht

Ich könnte meine Trace Elliot-Anlage anbieten.
Verstärker = Trace Elliot AH 500-12 im 3HE-Rack ink. Fußschalter + Bassbox = Trace Elliot 1048H im Case. Beides noch aus englischer Produktion, also nix Peavey. Beides absolut 1A gepflegt und technisch einwandfrei. Das original Ampgehäuse gibts auch noch dazu.
Interesse? Mehr Informationen und Bilder bei Interesse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für meine Bluesrock Band damals eine Box gesucht für kleine und mittlere Gigs, die auch leise schon einen schönen runden Sound hat. Hanjo Koch von BS Bassysteme hat mir dann eine 212 gebaut mit 300 W bei 4 Ohm und ca. 17 kg, 42-15000 Hz. Entspricht glaube ich ziemlich dem, was inzwischen auf der BS Homepage unter Studioboxen angeboten wird.
 
Umpf...
Ist gut möglich, dass ich eigentlich 450 meinte! Ist schon ein paar Jahre her mit meinem Test.
Ja, frag ihn unbedingt! Ich hatte das Top mit einer Classic 212er Box getestet, wobei die Box auf einer 410er stand. Ich dachte echt, beide Boxen wären an, so voll und rund klang das. Mit dem "Rotz-Regler" bekommt man einen leicht übersteuerten Völlröhrenamp hin. Es ist also nur leicht angezerrt, wie die 100W Tops in den 1970ern eben auch waren.

Falls dein Kollege auch EBS Classic Boxen hat, die mal mit deinem Verstärker testen...

Ich hatte gestern die Gelegenheit den EBS Classic 450 mal zu testen. Der schiebt wirklich unglaublich gut von unten und lässt sich von amerikanischem Knorz bis Vintage tuby einstellen. Schönes Teil! Getestet an der 4x10 Classic von EBS.
Gibt es eigentlich einen soundmäßigen Unterschied zwischen dem Classic Top und dem Reidmar? Von den Features und den Grunddaten klingen die gleich, haben die ein unterschiedliches Voicing oder zahl ich beim Classic 500€ Aufpreis für das hübsche Gehäuse?
 
Ich hatte gestern die Gelegenheit den EBS Classic 450 mal zu testen. Der schiebt wirklich unglaublich gut von unten und lässt sich von amerikanischem Knorz bis Vintage tuby einstellen. Schönes Teil! Getestet an der 4x10 Classic von EBS.
Gibt es eigentlich einen soundmäßigen Unterschied zwischen dem Classic Top und dem Reidmar? Von den Features und den Grunddaten klingen die gleich, haben die ein unterschiedliches Voicing oder zahl ich beim Classic 500€ Aufpreis für das hübsche Gehäuse?
Ich kenne den Reidmar nicht...
Ich denke aber, dass die beiden Linien völlig andere Sounds haben. Der Reidmar klingt ziemlich modern???
Die Endstufe mag in beiden Linien gleich sein; die macht ja generell eigentlich nur "laut". Beide Endstufen haben ja auch gemeinsam, dass sie 2-Ohm-fest sein sollen / sind.

Für mich ist das EBS Classic Top der beste Vollröhrenamp, den ich je gehört habe - und das ganz ohne Röhren.
Keine Ahnung, ob das den Preis ausmacht? Außer Vollröhrenamps fallen mir keine anderen Basstopteile ein, die so klingen. Das Classic Top ist gegenüber einem Röhrenamp nur leichter und wartungsärmer...

Da Du den Classic 450 getestet hast, kannst Du dir ja vielleicht vorstellen, wie das Top an der EBS 212er Box klingt. Dürfte ein ähnlicher Unterschied wie zwischen einem Jazz Bass (410er) und einem Precision (212er) sein. ;-)
 
Zum Thema "Reidmar vs Classic": @derBassjung
Ich habe beide Amps gespielt, bzw. habe den Classic 500 (also das Nachfolgemodell des 450) … die Reidmar-Digis sind ultra-neutral, m.E. fast schon steril im Klang, orientieren sich offenbar an den früheren HD-Transistor-Amps von EBS …. die Classic-Heads kommen eher vintage rüber, ähneln vom Sound her den beliebten Classic-Combos …

stack2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten