Amp/Box für oldschool Sound/Blues/Skiffle gesucht

derBassjung

derBassjung

planlos glücklich
Beiträge
576
Ort
DE
Bassix
ß38.355
Hallo zusammen,

erst einmal zu mir:
ich spiele seit über 30 Jahren Bass und hatte wohl auch schon reichlich Equipment. Gehöre zu den GAS-geschädigten, kaufe - teste - verkaufe ganz gern.
Ich kenn daher schon einiges und bin immer noch auf der Suche nach dem RICHTIGEN für mich. Es ist irgendwie ein bisschen wie beim Mixen im Studio: du drehst stundenlang am EQ und an den Effekten, anschließend drückst du den Bypass und irgendwie klingt es jetzt wieder am Besten :O!

Ich suche für ein Blues/Skiffle/Rock'n Roll Projekt eine Amp-Boxen Kombi mit einem schönen runden Sound. Trotz Wärme und etwas Rotz sollen Tiefmittengrowl und Anschlag nicht untergehen. Als Bass werde ich hauptsächlich meinen Preci mit LaBella flats einsetzen.

Ich spiele zur Zeit über einen Mesa Subway DI in die Endstufe oder alternativ über einen Mindprint Envoice Chanelstrip in die Endstufe (Sync 1K0)
Als Boxen habe ich eine TL606 mit EV15L und eine FMC 210H (Ferritspeaker, nix NEO)

Die TL606 ist eine Mittenrakete, da fehlt die Wärme.
Der MESA klingt über die FMC klasse, aber eben auch irgendwie zu modern.
Der Envoice ist sehr neutral, auch irgendwie gut, aber da fehlt der Growl.

Also stehe ich vor der Qual der Wahl:
- alles eine Frage der Einstellungen am Mesa?
- anderen Amp auf die vorhandenen Boxen?
- andere Box zu den vohandenen Amps?
- alles austauschen?

Was macht hier am meisten Sinn um dem Ergebnis näher zu kommen?
 
Mal ne aguilar db 212 an den Mesa hängen? Oder ne 15er (Die Ampeg svt 15 e zum Beispiel klingt ehr rund und warm, ist halt oldschoolig schwer und nicht irre belastbar aber klingt m.E. richtig gut. Die EV Box ist halt ein Rocker.

Ansonsten ein Röhrenamp wie zum Beispiel der alte Bassman 100/135 keine Ahnung ob der neue auch so klingt. Der alte Bassman klingt auch noch an einer Glockenklangbox rund und warm!