Amp/Box für oldschool Sound/Blues/Skiffle gesucht

derBassjung

derBassjung

planlos glücklich
Beiträge
576
Ort
DE
Bassix
ß38.355
Hallo zusammen,

erst einmal zu mir:
ich spiele seit über 30 Jahren Bass und hatte wohl auch schon reichlich Equipment. Gehöre zu den GAS-geschädigten, kaufe - teste - verkaufe ganz gern.
Ich kenn daher schon einiges und bin immer noch auf der Suche nach dem RICHTIGEN für mich. Es ist irgendwie ein bisschen wie beim Mixen im Studio: du drehst stundenlang am EQ und an den Effekten, anschließend drückst du den Bypass und irgendwie klingt es jetzt wieder am Besten :O!

Ich suche für ein Blues/Skiffle/Rock'n Roll Projekt eine Amp-Boxen Kombi mit einem schönen runden Sound. Trotz Wärme und etwas Rotz sollen Tiefmittengrowl und Anschlag nicht untergehen. Als Bass werde ich hauptsächlich meinen Preci mit LaBella flats einsetzen.

Ich spiele zur Zeit über einen Mesa Subway DI in die Endstufe oder alternativ über einen Mindprint Envoice Chanelstrip in die Endstufe (Sync 1K0)
Als Boxen habe ich eine TL606 mit EV15L und eine FMC 210H (Ferritspeaker, nix NEO)

Die TL606 ist eine Mittenrakete, da fehlt die Wärme.
Der MESA klingt über die FMC klasse, aber eben auch irgendwie zu modern.
Der Envoice ist sehr neutral, auch irgendwie gut, aber da fehlt der Growl.

Also stehe ich vor der Qual der Wahl:
- alles eine Frage der Einstellungen am Mesa?
- anderen Amp auf die vorhandenen Boxen?
- andere Box zu den vohandenen Amps?
- alles austauschen?

Was macht hier am meisten Sinn um dem Ergebnis näher zu kommen?
 
Mal ne aguilar db 212 an den Mesa hängen? Oder ne 15er (Die Ampeg svt 15 e zum Beispiel klingt ehr rund und warm, ist halt oldschoolig schwer und nicht irre belastbar aber klingt m.E. richtig gut. Die EV Box ist halt ein Rocker.

Ansonsten ein Röhrenamp wie zum Beispiel der alte Bassman 100/135 keine Ahnung ob der neue auch so klingt. Der alte Bassman klingt auch noch an einer Glockenklangbox rund und warm!
 
als box würde mir bei der musik spontan ne teekiste einfallen. aber was du dann mit nem amp willst, erschließt sich mir nicht.
 
Wenn die FMC 210er schon "nah dran ist", würde ich es ja mit einer 212er probieren.
Die EBS Classic 212er gibt es wohl nicht mehr zu kaufen? Die Box klang gigantisch mit dem EBS Classic 350 Topteil. Und dieses Top hat ja auch einen eingebauten "Rotz-Regler" (kein klassischer Overdrive oder gar Distortion).
Keine Ahnung, ob ein einzelner 12er wie in der EBS Classic 112CL das auch kann.
 
Vielleicht ne passende FMC 115, da kann Hans doch bestimmt was passendes zur 210 schneidern. Passt evtl. besser als ne 606.
 
1574288742114.png
 
Wenn die FMC 210er schon "nah dran ist", würde ich es ja mit einer 212er probieren.
Die EBS Classic 212er gibt es wohl nicht mehr zu kaufen? Die Box klang gigantisch mit dem EBS Classic 350 Topteil. Und dieses Top hat ja auch einen eingebauten "Rotz-Regler" (kein klassischer Overdrive oder gar Distortion).
Keine Ahnung, ob ein einzelner 12er wie in der EBS Classic 112CL das auch kann.
Den EBS schau ich mir mal näher an. Den hätte ich nie in diese Richtung eingeschätzt. Witzigerweise steht im Proberaum ein 450 Classic vom anderen Bassisten, den werde ich mal fragen. Ist der vergleichbar mit dem 350 Classic?
 

Ich kann mir da eine 212 mit Ferrit Speakern vorstellen. Das bringt untenrum mehr Wärme und Schub und obenrum ist das runder.
Man könnte wegen dem Transportfaktor hier das hoch/schlank UL Gehäuse nehmen. Eine wärmer klingende 15er kann man auch andenken.
 
TL606 ist eine Mittenrakete, da fehlt die Wärme

Hab keine TL606 sondern mehrere VE100 mit 15L und eine mit 15B (die VE ist ein bisschen höher abgestimmt als die TL). Mit meinem Citysound 120 fehlt mir auch das kuschlige untenrum - das Gespann haut einfach nur in die Fresse, der Ur-Bassking macht das schon viel besser. Schön funktioniert ein H|H V-S oder noch besser meine kleine Schweineröhre (irgendwas FBT 250 mit Eigenstrick als Vorstufe). Ich spiele die Schweineröhre, eine (selten zwei) VE100 mit 15L und meinem Irgendwieanderen mit Singlecoil und Flats als Standardbesteck. Je nachdem, wie viel und wo man reinlangt kommt Rotz und Dreck oder Schuwu und Wärme. Einen schönen Anteil hat die kleine Vollröhre, die ziemlich weit auf gefahren werden darf und dann schön auf das reagiert, was man ihr vor den Latz ballert.

Der V-S macht das auch, aber für mich manchmal zu souverän. Nicht dass das unschön ist - ich finde den Dreck, den die kleine Vollröhre und ein Singlecoil in P-Position produziert wenn es richtig zur Sache geht nur viel geiler.

anderen Amp auf die vorhandenen Boxen

Würde ich unbedingt zur Probe empfehlen
 
Den EBS schau ich mir mal näher an. Den hätte ich nie in diese Richtung eingeschätzt. Witzigerweise steht im Proberaum ein 450 Classic vom anderen Bassisten, den werde ich mal fragen. Ist der vergleichbar mit dem 350 Classic?
Umpf...
Ist gut möglich, dass ich eigentlich 450 meinte! Ist schon ein paar Jahre her mit meinem Test.
Ja, frag ihn unbedingt! Ich hatte das Top mit einer Classic 212er Box getestet, wobei die Box auf einer 410er stand. Ich dachte echt, beide Boxen wären an, so voll und rund klang das. Mit dem "Rotz-Regler" bekommt man einen leicht übersteuerten Völlröhrenamp hin. Es ist also nur leicht angezerrt, wie die 100W Tops in den 1970ern eben auch waren.

Falls dein Kollege auch EBS Classic Boxen hat, die mal mit deinem Verstärker testen...
 
Frag 99 Leute und Du bekommst 101 Antwort, immer wieder schön hier :D

Aber wenn ich das so lese, bietet sich doch irgendeine oldschool Röhre gerade zu an. Irgendwas aus den 60/70ern, vom Dynacord Imperator über Echolette Bassmaster bis zum kleinen Ampeg, Fender sonstwas....egal, je nach Vorliebe. Oder vielleicht sogar dieser Kustom DE300 als Low Budget Lösung.
 

Zurück
Oben Unten