2x10 mit 2x12 kombinieren? PRO - CONTRA

Ich hab einige Jahre 4 x 10 plus 2 x 12 gespielt, das waren die "Stachelhaus-Boxen" von Craaft, dazu ein Carvin PB 500. Was soll ich sagen? "Der beste Baßsound, den wir je hatten" hiess es. Okay, das spricht jetzt nicht für die Band...[;-)]
 
Hallo,
ich habe eine 2123 Neo (2 x 12, 8", Horn, Neo, Leichtbau) von Hans, Trace Elliot AH600-12, Human Base Bass X 6 Saiter mit Heussel-Pickups,
hatte zuerst auch zwei der 2123 geordert, nach Test mit der Band, Rücksprache und Empfehlung von Hans aber in eine 2 x 10 Neo mit 8" (oder 6" ?) und Horn in Leichtbau geändert,
bin auch schon sehr neugierig drauf.
Mein Eindruck von der 2123 ist, dass es untenrum richtig fett kommt, "obenrum" aber ein bisschen mehr sein könnte,
Eine 15" oder 2 x 15" brauchts jedenfalls überhaupt nicht, die 2123 geht richtig tief runter, präzise und druckvoll.
Anfang August kann ich dann mehr berichten,

Zu Hans und FMC: möchte ich gerne ausdrücklich loben und empfehlen, wir hatten vor allem den Eindruck, dass es nicht drum geht, möglichst teure Boxen
zu verkaufen, sondern die beste Lösung jeweils zu finden,
Beratung und Kontakt klasse, immer ansprechbar und auch nach dem dritten Beratungsgespräch nicht angenervt !!!


 
@Hamin: schöner Werbetext...;-)

BTT:
Habe nun mal die GK 2x12er + eine GK 15 RBX (1) zusammen getestet.
Das drückt wie Harry^^
Eine gute Kombi für jeden, der's laut und druckvoll braucht.

Allerdings eher nur für den rockigen Bereich m.E. zu empfehlen.
Aber da die Kombi nur aus einer guten und einer mittelmäßigen Box besteht, schreibe ich nun auch nicht ausführlich.

Nächste Woche kommt meine sehr feine Custom-Box Neo 4x10. Eine spezielle Anfertigung von Raffi nach meinen (ausgefallenen) Wünschen.
Dann folgen weitere Tests^^
 
slkane, danke fürs Lob, "Webung" kommt aber aus Überzeugung.

Dauert jetzt noch bis in die erste August -Woche, dann sollte meine 2x10 Neo +6" und Horn bald kommen, bin schon sehr neugierig, wie sich der Tace Elliot mit den Beiden in Kombination benimmt,
kanns kaum noch erwarten !!!

 
Zitat:Original erstellt von: slkane


BTT:
Habe nun mal die GK 2x12er + eine GK 15 RBX (1) zusammen getestet.
Das drückt wie Harry^^
Eine gute Kombi für jeden, der's laut und druckvoll braucht.

Allerdings eher nur für den rockigen Bereich m.E. zu empfehlen.
Aber da die Kombi nur aus einer guten und einer mittelmäßigen Box besteht, schreibe ich nun auch nicht ausführlich.

Nächste Woche kommt meine sehr feine Custom-Box Neo 4x10. Eine spezielle Anfertigung von Raffi nach meinen (ausgefallenen) Wünschen.
Dann folgen weitere Tests^^

Die RBX dürfte eine komplett andere Klangcharkteristik als die NEO haben..

Ich habe eine NEO 2x12 und eine NEO 1x15 - die 212 ist sehr linear und klingt ein wenig weicher.. die 115 ist sehr schnell (eigent sich ohne Probs zum Slappen) hat richtig Knurr und geht etwas tiefer runter, dafür hat sie leicht überhöhte Hoch-Mitten.

Zusammen geht richtig die Post ab.. für mich eigentlich zu viel. Bin überlegt die 115 gegen eine 112 zu tauschen.
 
Ich habe eine 210 + 212 mit 210 + 115 verglichen.
Die 212 kommt tiefer runter und klingt etwas runder und weicher, ergänzt eine 210 recht gut nach unten, da, wo die 10er etwas nachlassen, übernehmen die 12er sehr unauffällig, durch die gesamte Membranfläche von 210 und 212 schiebt das Ganze auch richtig satt von unten.

Trotz alledem habe ich mich für die Kombi mit dem 115 entschieden, die geht zwar nicht ganz so tief, aber das knochige, knurrige des 15ers gibt der Kombi noch eine dreckigere Charakteristik, die für meinen Geschmack sehr gut zu dem bissigen, spritzigen der 10er passt.

Oben knallt's und beisst's, untenrum grunzt's und Lindex gefällt's. [¦)]

Es kommt natürlich hauptsächlich auf die verbauten Speaker und die Gehäusekonstruktion an, aber in dem Fall klang die Kombi mit den 12er zahmer, aber dafür breitbandiger.
 
Mein SVT läuft über eine Box vom Hans, die mit 2 x 10 und 2 x 12 bestückt ist.
Ich liebe den Sound der Box...kein Mulm, schön mittig mit knackigem Attack...sehr rockig halt.
Bisher wurde mir von der Musiker-Polizei bei Gigs auch immer ein sehr guter Sound bestätigt. [;-)]

Vor dem SVT hatte ich einen GK 700 RBII, den ich Anfangs über eine GK 4x10 gespielt hab. Der Sound war (für mich) richtig übel.
Über die 2x10+2x12 von FMC klang der 700er allerdings dann so gut, dass ich mich schon fast über dessen Verkauf geärgert hab.

Ich kann diese Speaker-Kombi nur wärmstens empfehlen.

Edit: Tippfehler gibt's nicht nur beim Fußball!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: Lindex
Trotz alledem habe ich mich für die Kombi mit dem 115 entschieden, die geht zwar nicht ganz so tief, aber das knochige, knurrige des 15ers gibt der Kombi noch eine dreckigere Charakteristik, die für meinen Geschmack sehr gut zu dem bissigen, spritzigen der 10er passt.

[:D] 'ne 115 muss sein, Grüssle

Yapp, Du hast mich erfolgreich missioniert... [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Sinclair



Die RBX dürfte eine komplett andere Klangcharkteristik als die NEO haben..

Da hast du vollkommen recht! Abgesehen davon ist die RBX zwar gewiss nicht schlecht, aber sie liegt mir irgend wie nicht so. Habe die RBX15 auch nur mal als Übergangsbox vor 3 Wochen gekauft (also, wenn sie jemand will, soll er sich melden^^ NP war 450, verkaufe sie für 350 VHB)
 

Zurück
Oben Unten