Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Und bei derart grosser Membranfläche wegen des hohen Wirkungsgrades auch an jedem einigermassen laststabilen 4 Ohm Amp.
Wenn der Amp an 2,7 Ohm kaputt gehen sollte dann geht dir ein solch empfindlicher Kandidat auch 4 Ohm über früher oder lang definitiv kaputt.
Hallo E-A-D-G,
danke für den Hinweis, aber ich glaube, der SWR 750x sollte das gerade noch packen, schließlich ist die minimale Impedanz bei 2,7 Ohm angegeben. Das Problem ist nur, daß der Verstärker jetzt etwas überdimensioniert ist und ich mir überlege, wie ich die Boxen gegen Überbelastung schützen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ich bei unserer Musik an die Belastbarkeitsgrenzen vorstoßen werde. [

]
BTW: Interessant war, daß bei derselben Boxencombination (2x15" + 2x10) bei einem 350x sogut wie keine Bässe produziert werden - die Boxen klangen wie "Unterkante Oberlippe". Bis vor kurzem war der 350x mein Hauptverstärker. Nachdem ich diverse erfolglose Versuche gestartet hatte, eine weitere Endstufe (S-100 von
Thomann für die 2x10) mit Splitter oder Y-Adapter anzuschließen (durch den Übungsraum geht eine Hochspannungsleitung mit 45A, die Abstrahlung ist gigantisch), kam für mich nur ein stärker Verstärker in Frage. Die letzten zwei Proben habe ich mit 2x15 gespielt (ohne die 2x10). Seitdem ich mir den 750x geleistet habe (ich war zu faul, mir andere Verstärker auszuprobieren, schließlich wußte ich, was mich beim SWR erwartet), war das bei der letzten Bandprobe deutlich anders. [

] - Wie hattest Du es geschrieben - viel Druck bei relativ geringer Lautstärke, und so wollte ich es haben ...
Grüße Alex