2x15" standalone (tecampL215) ?

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

man kann die 4*8er auch nach unten stellen... [...]
Stimmt schon, aber erstens ist das dann kein Hochtöner mehr... [¦)]

...und zweitens verschenkt man dann im Baßbereich ca. 3 dB Schalldruck, weil die Koppelung zum Boden fehlt (das kann allerdings in bestimmten Situationen/Räumen ein Vorteil sein).

dann eben für den hochtonbereich ne 8*8er neben die 2*15er gestellt...

 
Hi, ich hab zwei 2x15er von Marshall, die sind schon recht fett. Vor allem beide zusammen gespielt. Äußerst druckvoller Ton, schön voluminös. Allerdings war der Übungsraum auch sehr groß, so dass sich das lohnte. In meiner anderen Band spiele ich eine 3x12er, auch bei der kommen die tiefen Bässe richtig schön raus. Ist aber auch ein kleinerer Raum. Da wären die 2x15er too much. Live habe ich bisher erst mit einer 2x15er gespielt, auch auf einer großen Bühne hatte ich da keine Probleme, mich an jeder Stelle zu hören.
 
Es kommt doch total auf das Gehäusevolumen, den Speaker usw darauf an wie die Box dann tönt. Ich kann mir vorstellen, dass eine moderne 215er in einem etwas kleineren Gehäuse einen knackigeren Ton hat also irgendwelche alte Vergleichsmöglichkeiten (Peavey, Marshall usw).
 
ich hatte mal ne allsound 2*15er im bassreflexgehäuse (80*70*40cm) und mit alubeschichteten speakern...die klang auch knackig und hatte nen sehr feinen slapsound zu bieten.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ich hatte mal ne allsound 2*15er im bassreflexgehäuse (80*70*40cm) und mit alubeschichteten speakern...die klang auch knackig und hatte nen sehr feinen slapsound zu bieten.

das bringt edel aber nicht weiter.
ich persönlich würde - jetzt mal ernsthaft - zu 2 2*12ern raten. das dürfte nen fetten rocksound bringen, ist 2 mal gut tragbar und kann auch mal einzeln benutzt werden.

 
[:O!]....meine 215 steht, im Proberaum der Band die nie probt...

Brauch ich nur mein Top mitschleppen...undn Bass.

Und hat vielmehr Druck als ein kleiner Combo.

Motto der Band : keine Gigs, keine Proben[:D]
 
Wenn eine leistungsfäheige PA mit einem vertrauenswürdigen Mischer da ist, brauche ich meine Box nur noch als Monitor und gebe mein Signal ab DI-Ausgang ans Pult. Beim Soundcheck schalte ich meine Box zuerst sogar ab um das Resultat des Mischers besser beurteilen zu können.
Ich komme deshalb mit einer Top-Box 15"+Horn + Marbass F1 limitet Edition (rot, analog) bestens aus. Aber: mein Tonabnehmer liefert dem Verstärker auch genügend Saft!
(wichtig: die Optimierung zwischen Tonabnehmer, Amp und Speaker nicht beiseite lassen!)

 
Aus eigener Erfahrung mit einer Tecamp M212, und auf Basis dessen, was Du suchst, kann ich Dir nur sagen, dass Du diese Box definitiv mal anspielen solltest (wenn Du Dich nicht mitlerweile schon entschieden hast nach 1 Monat...). Soviel Tiefmitten und soviel Bass, wie man aus dieser Box mit einem entsprechenden Amp (und allemal mit dem Ampeg) rausholen kann, das ist schon der Wahnsinn. Und Du hast damit halt nicht den Nachteil der trägeren Ansprache. Einen Test zu der Box gibt es auch in einem der letzten Bassprofessoren. Da wird auch der enorm fette Bassanteil hervorgehoben...
Und wie ja auch El Rabino schreibt: 2*12-Zöller sind auch wesentlich leichter zu schleppen. Wenn Du mal so alt bist wie ich, weißt Du, warum das gut ist :-)
Und bei Tecamp geht das Gewicht definitiv nicht zu Lasten des Sounds...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 1x 15" Neo Box vom Hans mit Bassreflexöffnungen rear und Eminence Speaker drinnen...die ist null träge...Ich glaube die berühmte Trägheit spricht nur für ältere 15" Boxen.

Ich habe einmal über eine alte 2x15" Solton gespielt und trotz geschloßener Bauweise war die Trägheit bei der spürbar....im Gegensatzt zu meiner FMC 1x15"

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 2x15" von Laney, klingt ganz gut, allerdings bis jetzt nur auf Zimmerlautstärke gespielt(...) was mir dort halt beim "stand alone" fehlt, sind die Mittleren/Hochmitten und hohe Töne sind ohne Horn eh ganz schlecht dran ^^ (Deshalb ist jetz noch ne 4x10" dazugekommen) - Bestückt ist die Box mit HH Invader Lautsprechern und bringt sage und schreibe federleichte 25 KG auf die Waage
 

Meine neueste Freude ist eine Diesel 2x15 von: MESA!
mit 2 Stk. EVM15L drin. Das Alter schätze ich mal auf 20 Jahre, kann das sein? Es handelt sich wohl um die erste Reihe, noch mit zweifarbigen Griffen. Nach einer kleinen Restauration bin ich absolut happy. Der Sound haut mich jedesmal weg. (ich betreibe die Box mit dem Walkabout)
Ich nenne die Box eigentlich nur "Die MACHT".
Hat gekostet: 220 Euro.
Cool, oder?
 
Naja, sie wiegt halt exakt 57 Kilo.
Sie hatte einem Punk-Rocker gehört, der war damit bis Norwegen auf Tour. Entsprechend sah sie aus und roch auch entsprechend ....
Aber jetzt sieht sie aus wie neu und ich will sie nicht mehr hergeben. Denn ich finde auch, daß sie "gut" ist, und Gewicht spielt momentan keine Rolle (habe Aufzug)
Danke für den Tip mit dem Reconen.
Entwickeln neue Membranen dann noch mehr Druck? Ich find's jetzt schon echt heavy und einen Hochtöner vermisse ich eigentlich auch nicht.
Aber wie würde sich denn der Sound mit HT verändern? Kann das mal jemand beschreiben? Ich selber habe noch zu wenig Boxen angespielt ....
 
Danke für die Erklärung, TheBass!
Dann werd ich wohl das machen, wo ich ganz gut drin bin: nämlich nix!
Der Sound gefällt mir wirklich, ich vermisse nichts.
Und wenn mal wieder Geld in der Kasse ist, - vielleicht - irgendwann - mal sehen ...
 
ich habe eine 2x15er von House Of Speakers! Ich bin absolut glücklich mit der. Die hat auch noch ein Horn (das ich meistens ausgeschaltet habe) und noch einen 6er Speaker. Dadurch kommen die Mitten aber auch die Höhen über diese Box wirklich sehr gut. Sie ist auch nicht schwer und ist sehr transportabel gebaut. Ich hatte nie Probleme die Box bei Gigs über 3 Treppen raus und rein zu schleppen. Und das für einen sehr fairen Preis von 555€.
Also mein Tipp: House Of Speakers ! Da gibt es mittlerweile solche Tandem-Boxen. Die klingen interessant!
 
Ich bin noch etwas extremer, ich habe zu meiner 2x15" SWR WorkingPro noch eine 2x10" (ebenfalls WorkingPro) hinzugefügt. Hellt den Ton deutlich auf, ohne das Horn groß aufzudrehen. Mit der Combi bin ich zufrieden, auch wenn es schwierig ist, einen passenden Verstärker dazu zu finden (600 Watt an 2,7 Ohm).

Ich muß aber auch eingestehen, daß ich meine "alte" Anlage, 2x Trace Elliot 4x10", irgendwie schmerzlich vermisse - die Anlage war von ca. 1984 und hatte nur 200 Watt pro Box und keinen Hochtöner. Ich empfand eine 4x10 genau so laut wie meine jetzige Anlage. Leider habe ich wegen Platzprobleme und Hochzeitsgeschenk die Anlage verkaufen müssen. [:-(] Die jetzigen sind mir einfach zu teuer und gebraucht fast nicht zu bekommen.

Grüße Alex
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Und bei derart grosser Membranfläche wegen des hohen Wirkungsgrades auch an jedem einigermassen laststabilen 4 Ohm Amp.
Wenn der Amp an 2,7 Ohm kaputt gehen sollte dann geht dir ein solch empfindlicher Kandidat auch 4 Ohm über früher oder lang definitiv kaputt.

Hallo E-A-D-G,

danke für den Hinweis, aber ich glaube, der SWR 750x sollte das gerade noch packen, schließlich ist die minimale Impedanz bei 2,7 Ohm angegeben. Das Problem ist nur, daß der Verstärker jetzt etwas überdimensioniert ist und ich mir überlege, wie ich die Boxen gegen Überbelastung schützen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ich bei unserer Musik an die Belastbarkeitsgrenzen vorstoßen werde. [:-)]

BTW: Interessant war, daß bei derselben Boxencombination (2x15" + 2x10) bei einem 350x sogut wie keine Bässe produziert werden - die Boxen klangen wie "Unterkante Oberlippe". Bis vor kurzem war der 350x mein Hauptverstärker. Nachdem ich diverse erfolglose Versuche gestartet hatte, eine weitere Endstufe (S-100 von Thomann für die 2x10) mit Splitter oder Y-Adapter anzuschließen (durch den Übungsraum geht eine Hochspannungsleitung mit 45A, die Abstrahlung ist gigantisch), kam für mich nur ein stärker Verstärker in Frage. Die letzten zwei Proben habe ich mit 2x15 gespielt (ohne die 2x10). Seitdem ich mir den 750x geleistet habe (ich war zu faul, mir andere Verstärker auszuprobieren, schließlich wußte ich, was mich beim SWR erwartet), war das bei der letzten Bandprobe deutlich anders. [:D] - Wie hattest Du es geschrieben - viel Druck bei relativ geringer Lautstärke, und so wollte ich es haben ...

Grüße Alex
 

Zurück
Oben Unten