3 bässe - eure meinung

joshua

joshua

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo ich bin neu hier,
14 jahre alt und spiele seit ein paar wochen e-bass und habe derzeit von meiner musiklehrerin einen leihbass.
Natürlich möchte ich so schnell wie möglich meinen eigenen bass mit verstärker haben, und jetzt wollte ich euch mal fragen ob eines von diesen 3 angeboten, die mein vater angeschleppt hat, sich für einen anfänger lohnen und mit diesen ich 1-3 jahre spielen kann.
1.cort curbow
2.cort gb-34aktiv bk
3.yamaha rbx 270 bk
Die müssten alle preislich zwischen 200-300 euro liegen dazu meinte er einen warwick 30watt verstärker für 119 euro (10 zoll) mein zimmer hat 15 qm, der verstärker ist nur zum üben für zuhause.

Was sagt ihr zu diesen angeboten und auf was muss ich beim probespielen achten,oder könnt ihr andere bässe empfelen?
[:O!]

Ich freue mich schon auf eure antworten Joshua[:D][:D]
 
Willkommen im Forum, ich hoffe das Bass spielen wird dich lange begleiten.

Die Bässe sind alle was Vernünftiges. Also man kann dir da von keinem abraten.
Cort baut sehr günstig aber gut. Yamaha ist eh seit Jahrzehnten ein renomierter Instrumentenhersteller.
Der RBX ist ein guter Einsteigerbass, die Corts aber auch. Und sie tun es auch noch nach Jahren,
wenn einem der Klang gefällt.
Du müsstest halt einfach mal testen,
ob sie dir gut in den Händen liegen und ob dir ihr Sound gefällt.
30 Watt reichen definitiv auch zum üben im Zimmer.

Wenn du eine Basslehrerin hast, dann frag die doch einfach mal, ob sie mit dir zum testen in ein Geschäft gehen kann?
Sie wird dich am ehesten kennen oder?
 
Willkommen! [:-)]

Für Anfänger genügt ein Bass in dieser Preisklasse sicher. Neben den genannten Marken fällt mir noch Ibanez ein, die bieten ebenfalls ordentliche Bässe in diesem Segment. Die Warwick-Combo (ich nehmen an ein Bluecab) ist zum üben auch absolut okay (ich nutze selber den Bluecab mit 60 Watt, klingt ganz ordentlich).

Ob du mit diesen Bässen aber in 2-3 Jahren noch zufrieden bist... nun ja, das bezweifle ich mal. Die sind zwar wie gesagt ganz okay, aber (Klang-) Wunder darf man da nicht erwarten... Aber zum anfangen reicht's, und wenn dir s` bassen gefällt (steht doch ausser Frage, nech? [8D]), dann kannst du ja immer noch aufrüsten [;-)].
 
Hallo Joshua,
ich habe mir einen Cort Curbow zugelegt, weil ich ihn vom Aussehen ganz gut finde. Ein halbes Jahr habe ich mit einem vernünftigen Sound herumgekämpft. Es war aber meine eigene Dummheit. Man sollte vorsichtig mit den Ton-Reglern umgehen. Jetzt würde ich ihn nicht mehr hergeben und er hat auch schon ein paar Auftritte mitgemacht. Er ist einfach bequem (sehr leicht), gut zu spielen (schmales Griffbrett) und hat einen vernünftigen Sound (guter Knurrfaktor).

bei
http://www.plain-and-simple.de/hh2008.htm
durch die Bilder blättern, da ist er dann irgendwo, mit mir dahinter.

Ein paar Einstellungsarbeiten waren nötig, um die Saitenlage flach einzustellen.

Gruß Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen antworten und ich werde meine lehrerin (die mich noch nicht solange kennt ) frage ob sie mit mir in ein musikgeschäft gehen würde. Ich denke schon das mir das bass spielen gefallen wird im moment kämpfe ich mit der d-saite rum.Ich habe mir bei youtube mal ein paar bass soli angesehen und die klingen ja richtig geil.
Was ich noch gerne wissen wollen würde wär wie alt ihr seid und wie lange ihr schon spielt ob ihr in einer band seid und wenn ja welche zusammenstellung ihr habt [?][?][?]
Ist es eigentlich möglich das eine band 2 bässe hat ???
Wenn ja unter welchen bedingungen für den 1sten oder 2ten bassisten??

mfg josh[:D][:D][ooo][ooo][:O!][:O!]
 
Ps. Deine band is ja ziemlich gross was spielt ihr denn so schreibt ihr selber oder covert ihr ??[?][?]

mfg josh[8D][8D]
 
hallo bowman danke für deine antwort mich freut es das du so interresannt und aufschlussreich geantwortet hast und zur greisengeneration kann ich nur sagen das ich die aussagen des jeweiligen alters vergleichen möchte dahe mich interressiert welche interressen und stielrichtungen das jeweilige alter am liebsten hat.
Dahe ich jetzt noch nicht so viel geld ausgeben möchte werde ich mir den
allrounder kaufen denke ich aber wer das is weis ich warscheinlich erst nachdem ich alle direkt verglichen habe.Beim verstärker werde ich mir warscheinlich einen warwick (30 watt 10 zoll) für 129euro kaufen

Ich danke euch für eure aufschlussreichen und interressanten beitrage

joshua[:D][:D][:D][:D][8D][8D][:-)][:-)][:-)][:II][:II][:II][|)][|)][|)]
 
ich verkaufe gerade einen bass,ein basscollection SB301,noch original aus japan,mitte der 80iger. wenn du das teil mal anspielen willst dann komm den in bochum anspielen,und bei fragen schreib mir einfach [;-)]

sonst machst du mit einem cort sicher nichts verkehrt.
 
Nochmal was:
Die Ibanez Soundgear-Serie ist absolut Allround-mäßig.
Ich selbst spiele den SR500, der kostet allerdings um die 600€, aber es gibt
allerdings schon einen günstigeren für 300€, ist halt dein oberstes Limit, aber ich habe nur
gutes über die gehört. Und ich denke, dass du schon einen Bass finden wirst für den Preis,
mit dem du mehrere Jahre glücklich sein wirst. Du solltest diesen [url="https://www.thomann.de/de/ibanez_sr300ipt.htm"]Soundgear[/url]
auf jeden Fall mal antesten.
Hat allerdings nur 19mm Saitenabstand. Der Hals ist sehr dünn was sich gut greift. Man kann ihn dadurch schön schnell spielen, er ist sehr leicht und ergonomisch und
da drauf kann man flitzen wie sau :-)
Ich glaube der ist durch seine Leichtigkeit und gute Einstellbarkeit sehr geeignet für Anfänger.

Ich bin 21 und spiele alles. Auf dem Kontrabass hauptsächlich Klassik, Jazz und Straßenmusik/Folk. Auf dem E-Bass
gerade eher sphärischen Musik und Jazz.
 
Hallo erstmal,

einer meiner ersten BÄSSE war der Cort Curbow!!!

Ich habe ihn immer noch ( als Ersatz), obwohl ich jetzt zu Fame gewechselt bin. (leider eine andere Preisklasse)
Den werde ich wohl nie wieder hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das ihr mir vorschläge gemacht habt wo noch musikläden sind leider bin ich aber in schwaben und das ist ziemlich weit weg von den vorgeschlagenen läden.Aber trotzdem danke
[V][V][V][xx(][xx(]
 

Hi Joshua, erstmal herzlich willkommen!
Aus Schwaben? Dann empfehle ich dir Musikhaus Herrmann in Biberach oder Music-Line in Neu-Ulm.
Natürlich station-music in Jettingen-Scheppach, wobei das Angebot dort etwas höherpreisig ist als das von dir gesuchte.
Neben den bereits erwähnten Bässen, die mit Sicherheit alle anfängertauglich sind, schau dir mal Fender Squier Bässe an.
Die sind auch recht preisgünstig und bieten ganz ordentliche Qualität.
Habe zwei von denen, bin top zufrieden.
Bässte Grüße
Doc Carvin
 
Die Bässe sind alle nicht schlecht, wobei ich Curbow oder RBX den Vorzug gebe.
Der Cort GB-34 hat einen Agathis-Korpus, ein Holz, das mir soundmäßig nicht sonderlich gefällt, weil es m.E. zu weich für Solid-Body-Instrumente ist. Mir ist bei allen Agathis-Bässen, die ich bis jetzt getestet habe (Cort, Ibanez, Peavey Millenium etc.) aufgefallen, daß sie sich nicht gut durchsetzen, bei aktiven war es noch schlechter als bei den passiven.
Der Curbow ist m.E. ein sehr gutes Instrument, wenn man mit dem extrem dünnen Hals zurechtkommt. Es sollte aber auf jeden Fall ein Bartolini-PU (BK-1) drauf sein, die Mighty Mite klingen ziemlich schrill und mittenlos.
Der RBX ist erste Wahl wenn Du eher rockigere Sachen spielen willst. Ich hab einen für die Tochter eines Freundes besorgt und war baff, wie gut ein so günstiger Bass klingen kann. Die Verarbeitung ist sehr gut und das Holz ebenfalls.
 
Hi Joshua,

hab auch ein Warwick Bluecab 30 watt zuhause. Zum üben reicht das, wie hier schon gesagt, vorrig.
Auch für die band reichts bei mir, haben einen drummer mit einem E-Drum [:D] Aber, dann könnt ihr nicht soooooo laut spielen [;-)]

Als Bass hab ich einen Ibanez Soundgear Sr 300 Fm. Wirklich toller Bass, wie ich erst letztlich bemerkt habe [:D]
Wenn man mit denn Reglern spielt, was ich bis vor kurzem nie gemacht hatte, kommt ein richtig geiler Sound raus [:-)]
Geiler, jetzt kommts, als bei allen Fenders welche ich bis jetzt angespielt habe! Ohne schei*s! (Aber vielleicht habe ich auch nur schlechtere Instrumente von fender in die finger bekommen, oder ein super Ibanez Instrument zuhause [:-)])

Also:
Das: http://www.professional-equipment.com/product_info.php?products_id=2671
+
das: https://www.thomann.de/de/warwick_blue_cab_30.htm
= ziemlich geiler Sound (meiner Meinung nach!)

cheers, ääähm gruss (bist ja noch nicht 16) [;-)]

BTW: Ich bin 16... weil du ja mal nach dem Alter gefragt hast.
Ahja, zu denn anderen Bässen kann ich nichts sagen, ausser: Anspielen ist immer gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz zum Tip von bassbeat:
Yamaha bb414
Habe den Bass vor ca. 3 Wochen bei station-music in der 4-Saiter und 5-Saiter Version gespielt und war sehr überrascht, so viel guter Bass für die Kohle.
Wenn ich mich nicht schlagartig in den Lakland verliebt hätte, ich hätt den Yamaha mitgenommen.
b.t.w., Joshua, bin 45 und Wiedereinsteiger am Bass
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: masta_propa
Geiler, jetzt kommts, als bei allen Fenders welche ich bis jetzt angespielt habe! Ohne schei*s!

BTW: Ich bin 16... weil du ja mal nach dem Alter gefragt hast.
Ahja, zu denn anderen Bässen kann ich nichts sagen, ausser: Anspielen ist immer gut!

Das Fender Gehör bildet sich erst so ab dem 18. Lebensjahr kann aber unter Umständen auch erst viel später erfolgen .. erst dann kann der persönliche Mojoempfänger seine Arbeit aufnehmen und das Trommelfell und den Bauch in die richtige Schwingung versetzen.. das wirst Du noch erleben [:D][;-)]

tjaja; ich bin spätentwickler. mein mojoempfänger hat sich erst gemeldet, als ich 21 war. dafür aber genau bei dem richtigen bass...[^]

 
Moin!
Mein erster Bass damals war ein Yamaha RBX-200. Nach meinen Erfahrungen sind die Instrumente hochwertig und für den Einstieg gut geeignet. Ibanez würde ich in jedem Fall auch noch in die engere Wahl nehmen. Zu Cort kann ich nichts sagen.
 
Naja geholfen haben wir ihm denke ich schon. So wie es hier aussieht, wurde im ja mehrfach zu
Yamaha RBX
Cort
Ibanez Soundgear (SR)
geraten.
Sag uns doch dann bitte, für was du dich entschieden hast und warum, das ist immer interessant für uns!
Danke.
 
jaja, es dauert echt eine zeitlang, bis man wirklich weiss, was man will...

und plötzlich hat man 8 bässe zuhause und für jeden eine ausrede zur daseins-berechtigung...
[;-)]
 
hallo danke für eure zahlreichen antworten und ich habe mir heute einen yamaha rbx 374 bk und ein warwick blue cap30 gekauft also ich bin von beiden begeistert der bass hat einfach einen hammer geilen sound und der verstärker ist für 30 watt ein derbes hammer teil leider kann ich beides erst ab weihnachten spielen (weihnachts geschenk^^) der bass sieht stielvoll aus und hat viele einstell möglichkeiten mit batterie für noch besseren sound und der verstärker ist für seine grösse richtig gut naja 400euro sind im laden geblieben (nur bass und verstärker metronom ständer usw nicht enthalten das hat dann nochmal so 50 euro gekostet )
aber für anfänger die das ausgeben möchten, weil 400euro für beides ist eig schon ein richtig guter preis,empfele ich diese zusammenstellung.
Stimmt es das man bass mit einem(er) schlagzeuger(in) spielen sollte um besser üben zu können[?][?][?][?][?]

Joshua [:D][|)]
[-)]yamaha 4 ever [8D]
 

Zurück
Oben Unten