300W-Amp an 700W-Box???

MrReinhardt

MrReinhardt

Member
Beiträge
78
Ort
DE
Bassix
ß28
Hallo Forum,
mein erstes Thema hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Suchfunktion hat nichts gebracht.
Das man eine Box mit 300W gefährdet, wenn man einen 1000W-Amp anschließt, ist klar. Aber wie sieht es andersherum aus? Was passiert mit einer 700W-Box an einem 300W-Amp? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Box oder den Amp?
Die Meinungen gehen da ja auseinander, obwohl mir noch nicht so richtig klar ist, warum.
Was sagen die Experten?
Grüße,
MrReinhardt
 
Ok, verstehe, vielen Dank. 300W voll aufgedreht im Probenkeller wird wahrscheinlich sowieso zu laut sein. Ich wollte nur vorsichtig sein, weil ich mir einen Amp zum Testen geliehen habe, und mit fremden Sachen gehe ich nunmal sehr sorgfältig um :D
Noch eine Meinung?
 
ja wenn das mit dem clipping nicht passieren würde, würd ich sagen, dass die box sich langweilt ;-)
ist schon ein komisches phänomen, dass man so eine kräftige box mit einem im gegensatz dazu schwachen amp gekillt werden kann...
 
sorry, wenn ich dich auf die suche verweise. wenn du mal zeit hast grab dich mal durch die threads dies drüber gibt...
sind wirklich interessant zu dem thema.
sag was sinds für 2 teile?
mfg, roland
 
Um sKu nochmal zu vervollständigen: Was passiert ist das bei zunehmder Übersteuerung der Endstufe das Signal zunehmend verzerrter, also oberwellenreicher, also rechteckiger wird. Bei Transenendstufen geht das ziemlich sprunghaft und was dann passiert ist das die Membran sich nicht weiter bewegen kann als bei einem unverzerrten Signal an maximaler Ampauslastung (da die maximale Amplitude bzw. Hub schon erreicht ist) und mehr Leistung in die Schwingspule gejagt wird, dadurch wird mehr Hitze aber weniger bewegte Luft produziert und bruzzel. [:D]

Ausserdem kann ich nur wehement mit dem Kopf nicken, man sollte gar nicht erst in die Situation kommen sich auf eine Schutzschaltung veralssen zu müssen...
 
@moonraker: jaja, die suche, ich weiß. Dies ist mein erster thread HIER, ich bin durchaus forumerfahren und mein erster Weg führt mich natürlich zur SuFu;-) aber ist ja auch schwer einige passende Suchbegriffe zu finden.
Whatever, danke, dass ihr trotzdem antwortet.
Zu Deiner Frage: ich habe eine HoS-Box 2x15"+1x6", 700W/4Ohm und ging davon aus, dass ich mir ein GK Backline 600 leihe, war aber in Wirklichkeit dieser 1001 RB-II. War wohl ein Missverständnis. Aber der Amp ist der Hammer, gefiel mir gerade sehr gut.
 
Zitat:Original erstellt von: MrReinhardt

Zu Deiner Frage: ich habe eine HoS-Box 2x15"+1x6", 700W/4Ohm und ging davon aus, dass ich mir ein GK Backline 600 leihe, war aber in Wirklichkeit dieser 1001 RB-II. War wohl ein Missverständnis. Aber der Amp ist der Hammer, gefiel mir gerade sehr gut.
Mick ist mit den Leistungsangaben recht vorsichtig. Deshalb sollte die Box mit dem 1001er keine Probleme bekommen (aber trotzdem Vorsicht mit starken Baßanhebungen und Slapgewittern auf der B-Saite!).

Und Du hast natürlich Recht mit Deinem Urteil über den Amp... [¦)]

Btw.: ich steuere meine Box (Craaft B213/6 Plus, 800W an 4 Ohm) mit meinem GK MB 150 (150W an 4 Ohm) an. Obwohl ich dicke laut genug bin (Hardrock mit 2 Gitten), hab' ich immer den Eindruck (wie Muhski schon meinte), daß die Box sich dabei langweilt. [;-)]
 
sorry,, ich bin nicht dafür jeden gleich in die suFu z uschicken, nur gab es ebendazu einen sehr umfang und aufschlußreichen thread, bin aber selber zum suchen zu faul ;-)
lg, roland
 
mein kleiner beitrag zum thema "schutzschaltung"
mein amp hat einen eingebauten limiter, der die endstufe vor clipping und zerren schützt. ich hab das ausprobiert, und selbst mit dem masterregler am anschlag kommt der ton sauber rüber. nix häßliche transenzerre usw... und meine box macht sowieso alle mit.
informiert euch doch einfach, ob der gewünschte amp auch so einen limiter hat (ein blick in die technischen daten oder bedienungsanleitung dürfte genügen), das dürfte bei vielen der fall sein.
 

Zurück
Oben Unten