Traumstacks - Amp & Box - Entscheidungshilfe

Das ist richtig. Vermutlich sogar mit guten Rädern dran ...aber wo ist man schon wirklich barrierefrei unterwegs?
Und ins Auto bekommt man die auch nicht mehr. Da muss dann schon wieder ein Bus her ...usw.
Für die Kiste stimmt das, aber die ist ja auch definitiv für den LKW gebaut worden, wenn ich bedenke, dass ich meine 215er bzw 610er immer alleine und mühelos in meinen Twingo durch einfaches Kippen rein- und rausbekomme...
 
Hallo, ich rate dir zu Glockenklang und zwar zum Heart Rock - Verstärker, dein sonstiges Equipment ist super. Ach übrigends - zufällig verkaufe ich meinen Glockenklang-Amp ...:rolleyes:
 
Das mit dem "drückt hier und da nicht so, wie ich will" kenn ich.
Bei mir hieß die Lösung: mehr Membranfläche. Oder anders gesagt Hubraum. Im wahrsten Sinne.
Ich mag, wie du anscheinend auch, Glockenklang. Hab 2 Double und der Unterschied, ob jetzt eine oder zwei am
Amp hängen ( bei mir GK Fusion 550 ) ist genau der, ob´s nun in allen Lebenslagen drückt. Oder eben nicht. Lautstärke ist was anderes.
Ich mag auch gerne 12" er. Find ich für Rock einfach das Ding. Mit zweien davon ist man auch flexibel, wenn´s mal in den kleinen Club geht.
 
Ich hab mir zuerst mal alle Beiträge durchgelesen und wollte erst dann antworten,,,,, Ich hätte dir auch die Lösung mit dem Kemper vorgeschlagen. Das Teil gibt's ja auch als 19"- Rackversion mit (600 W ?? ) Endstufe. Ich kenne inzwische drei Gitten-spieler, und die schwören auf das Teil..... und es soll ja -wie man gelegentlich hört/ liest auch mit Bass einen sehr guten Job machen. Wäre halt wichtig, sich vorher schonmal damit zu befassen, hast du ein Musikgeschäft im Umkreis wo du den Verkäufer ne Zeitlang penetrieren kannst ??? Und wegen der Box würd ich den FMC / Hans fragen, was er dir empfehlen kann. Viel spass beim Geldausgeben und dabei die für dich passende Wahl dabei:-):-):-):great::great::great:
 
Offtopic: ist die Kombination aus 4x10 und 2x10 (oder sogar 3 x 2x10) vergleichbar oder gleich einer sperrigen 6x10er. Bei gleicher Modellreihe und gleichen Speakern. Das Impedanzthema mal ne Sekunde aussen vor bitte.
 
Ampeg V4B und 610HLF. FERTIG ist der KÄS!
Das ist in jedem Fall die Kombination die bei mir immer wieder breites Grinsen hervorruft. Bei der Kohle die Du da hast wäre allerdings auch ein SVT-VR mit ner heritage 810 als Gebrauchtstack drinn.

Nach sehr vielen Jahren Hybrid- und Transistoramps machen mir ehrlich gesagt die Röhrendinger einfach mehr Spass. Der dicke Orange ist ein geiles Teil und was der ggf nicht selbst kann kannst Du mit nem EQ-Pedal lösen. DI nehme ich eigentlich eh immer vom sansamp.
 

Zum Thema Kemper am Bass - gibt ja hier den ein oder anderen Thread dazu - ich kann nur sagen, wenn man Zeit und Lust hat, dann gerne ausprobieren, klingt in meinen Augen echt gut, vor allem in Verbindung mit InEar-Monitoring. Ich habe ihn mir geholt, da mein Gitarrist davon richtig geschwärmt hat, und ja er hat mir gefallen, sehr gut sogar, aber er ist zumindest anfangs ziemlich aufwendig um gute Sounds zu erhalten. Ich probierte am Anfang die kostenlosen Rigs aus - von denen in meinen Augen nur paar gut klingen - bei den Third Party Rigs wie von MBritt oder ähnlichen sind aber echt Sahnestücke dabei.
Alles in allem, hat er mich dann aber nicht ganz so überzeugt, wie er mich für das Geld sollte und so musste er wieder gehen, und daraufhin kam mein Steamhammer der mir jeden Tag besser und besser gefällt.
 
Orange AD 200 MK3

Ich spiele den AD 200 und von einem richtig cleanen Sound, kann man bei diesem Amp nicht sprechen, da bist Du mit dem Mywatt besser dran.
Der AD 200 hat immer den gewissen Rotz mit dabei.
Darunter steht ne FMC 4/12, das geht schon richtig in die Magengrube, wobei die Mitten nicht so rauskommen wie bei einer 6/10 denke ich, deshalb soll demnächst ne 4/10 ins Haus kommen um dieses auszuprobieren.
Zwischen Bass und Amp ist ein Classic Boost Pedal von Basswitch, damit hole ich mir noch mehr Offenheit in meinen Sound.
Diese Pedal ist mal richtig klasse !!!
 
Hallole

..... Leichte Badewanne oder dezent gepushte Mitten bei ca 800Hz je nach Bass. Was mich stört ist, dass die Epifani zwar sehr direkt und fett kommt, ich aber dieses leichte Drücken in der Magengegend bei schnellen Achteln oder so vermisse. Wir haben auch einige Stücke in denen aus einer recht tiefen Lage ein kurzer Peak in sehr hoch gespielt wird und der kommt bei dem aktuellen Setup einfach nicht cool rüber. Ich habe einiges ausprobiert und die Box als "zu warm" empfunden.


Das kling für mich nach mangelndem Headroom (unabhängig vom Voicing /EQ stellung) des Amps.
Da müsste eine fette Endstufe her im Stil eines Aguilar db750/751. Der knickt NIE ein!

Ich sähe da auch kein Orange Topteil, da der cleane Headroom in der Vorstufe doch schnell verschwindet und Drive/zu viel Kompression entsteht

Von der Box her könnte ich mir eine MarkBass 104HF vorstellen, da die doch viel Druck in den Mitten macht. Wenn die Membranfläche nicht reicht, könnte man eine 102HF dazuhängen
 
das kann gut sein - damals mit der geliehenen 6x10er wars auch n ganz anderes Spielgefühl - der Bas war "da" - aufn Punkt und tight - nicht verwaschen oder verdröhnt, hab sogar n bissel Bässe rausgenommen, aber der war sauber ortbar.

Wenn dich das überzeugt hat, und du "haben wollen" verspürst, dann solltest du vielleicht auf eine 6x10 umsteigen.

Also den OB1 hab ich schon gespielt und ja der kann mehr als Rock, klar - nur hat der mir in clean nicht so gefallen.


Da fand ich den Blue Rock etwas flexibler, weil ich mit dem Drive in etwa auch die Fülle wie mit dem EBS Drive Regler hinbekomme, aber eben auch mehr.

Die Glockenklang Amps als brutale Zerren zu nutzen haut nicht hin - das is mir klar :-)
Was ich damals schon mochte war der Sound des Soul, wenn du den einfach in den "Overdrive" hast fahren lassen.
Da musste zwar n bissel in den Höhen nachgeregelt werden, aber der kam dann gut und fett - wie gesagt - kein echter fetter Zerrsound, sondern eben nur das kleine Schippchen Dreck, dass immer fehlt :D

Ich vergleich hier auch grad n bissel Äpfel und Birnen und versuch rauszufinden was das bessere Obst ist...
Aber das zeigt eben auch den Brainfuck, der bei mir im Kopf tobt.

Was ist denn schlecht am Soul gewesen? Kommt der nicht in Frage?

Ich spiele Glockeklang Blue Soul (ein zahmer BlueRock ohne Drive-Section (die hat mir nicht gefallen)) an FMC212H NEO2. Das Stack kann lieb, rockig und die Bude einreißen. Mir schwebt da noch eine zweite 212 "für den Notfall" vor. Wenn ich die anschließe, wisst ihr alle bescheid...
Der dicke Soul an FMC 610 ist da sicherlich eine entspannte Abrissbirne.
 
Offtopic: ist die Kombination aus 4x10 und 2x10 (oder sogar 3 x 2x10) vergleichbar oder gleich einer sperrigen 6x10er. Bei gleicher Modellreihe und gleichen Speakern. Das Impedanzthema mal ne Sekunde aussen vor bitte.

Bei meiner geschlossenen SAD 810 sitzen immer 2 10er Speaker in einem separaten Gehäuse, d. h. 4 * 210 ergibt exakt den Sound dieser 810er Box. Das hat Marc Sieben auch so bestätigt. Nimmst Du 210er in 16 Ohm, dann ist auch das Impedanzproblem gelöst, ggf. lässt Du eine mit 4/16 Ohm Umschalter bauen. Beim Ampeg Kühlschrank sitzen m. E. auch immer 2 Speaker in einer geschlossenen Kammer.
Bei Bassreflexsystemen mit einer Kammer wird z. B. die 610 etwas voluminöser klingen als die vergleichbaren 3 * 210, aber selbst das dürfte nicht wirklich feststellbar sein.
 

Zurück
Oben Unten