4 Saiter umrüsten auf 5er B-Saite???

FRNAK

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Beiträge
2.026
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß44.951
Hallo zusammen,

da ich eigentlich bei meinem 4 Saiter Bass die G-Saite kaum nutze, kam mir die Idee, ob ich nicht die 4 dicken Saiten von einem 5er Satz (B-E-A-D) nehmen könnte.

Gäbe aber das Problem, dass mein Sattel nicht exakt passen würde. Wenn ich den anpasse, könnte ich später aber nicht mehr auf die Standard 4er zurückgreifen.

Meine Frage an Euch, gibt es Ersatzteile (5er Sattel) die ich dann einfach hinter meinen jetzigen klemmen könnte? Oder gibt das zu viel Probleme mit Saitenabstand etc.? Was haltet ihr von der Idee generell?

Ok, ich könnte vielleicht auch einfach tiefer stimmen, aber das wäre ja zu einfach [:D] Außerdem scharren ja dann irgendwann mal die Saiten... [ooo][:D]
 
stimmt, und sonst? Dann scheint es ja keine weiteren Probleme zu geben, oder?
 
Laß die Finger davon. Die Gesamtkomposition zwischen Saitenzug, Hals/Body, Sattel, Bridge stimmt nicht mehr, im besten Falle sind umfangreiche Einstellarbeiten inkl. Trussrod vorzunehmen. Im schlechtesten Falle vermurkst Du Dir das Teil.

Ich würds lassen und mit lieber n guten gebrauchten 5-er kaufen. Selbst die günstigsten Bachmodelle (5-Saiter) bieten eine ausgezeichnete Basis.
 
E-A-D-G is doch tief genug, also wofür noch tiefer?
Du kannst ja auch 'nen Halbton runterstimmen,
dann scharren die Saiten (bei mir) auch nicht viel.
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Laß die Finger davon. Die Gesamtkomposition zwischen Saitenzug, Hals/Body, Sattel, Bridge stimmt nicht mehr, im besten Falle sind umfangreiche Einstellarbeiten inkl. Trussrod vorzunehmen. Im schlechtesten Falle vermurkst Du Dir das Teil.

Ich würds lassen und mit lieber n guten gebrauchten 5-er kaufen. Selbst die günstigsten Bachmodelle (5-Saiter) bieten eine ausgezeichnete Basis.

Bei 5-Saitern ist der Hals breiter und oft weniger flink, deshalb würde ich in diesem Fall den 4-Saiter umrüsten und den Sattel mit Rundfeilen nachbearbeiten - er kann, falls später nötig, ersetzt werden, das ist eine kleine Sache. Aber feile nicht zu tief, dickere Saiten schwingen weiter als dünnere!

Vor den neuen Einstellungen hätte ich keine grossen Bedenken, ausser der Bass ist schon einem einem Zustand, dass er sich nicht mehr gut einstellen lässt. Die tieferen Saiten brauchen eine Einstellung der Bridge mehr vom Griffbrett eintfernt - hast Du da noch Reserve? Sonst würde ich's bleiben lassen, denn der ganze Prozess sollte reversibel sein.

 
na ja, ein bissle Platz ist noch, werd es mir noch mal überlegen, war ja auch nur so ne spontane Schnapsidee *g* Werde bei Gelegenheit auch mal meinen Lehrer fragen, der kann das mit den Einstellungen vermutlich am Besten einschätzen.

Ich glaube, wenn ich einen 2. Bass hätte, würde ich es einfach mal ausprobieren, aber bei nur einem .... lieber erst mal nicht, wenn es hier so verschiedene Meinungen gibt.
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Laß die Finger davon. Die Gesamtkomposition zwischen Saitenzug, Hals/Body, Sattel, Bridge stimmt nicht mehr, im besten Falle sind umfangreiche Einstellarbeiten inkl. Trussrod vorzunehmen. Im schlechtesten Falle vermurkst Du Dir das Teil.

Ich würds lassen und mit lieber n guten gebrauchten 5-er kaufen. Selbst die günstigsten Bachmodelle (5-Saiter) bieten eine ausgezeichnete Basis.
Warum so negativ [**/], hast Du's denn schon probiert?

@FRNAK: Die Suchfunktion wirkt Wunder [;-)], hier hatten wir kürzlich genau das Thema: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14796176

Gruß, Jerry

 
Generell ist doch gegen das Tieferlegen eines Viersaizers garnichts auszusetzen. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass zur Wiederherstellung des Urzustandes ein neuer sattel gebraucht wird, also sollte man sichs gut überlegen.
 
hm... okay. Also doch noch interessant *freu*

kann mir vielleicht noch jemand sagen, was es für ein fühlbaren (spielbaren) Unterschied macht, von einer 100/105er E auf eine 120er B zu wechseln? Oder lieber mal im Laden antesten? 135er sind mir dann erstmal doch zuviel *g*
 
Die B ist dicker, schlaffer und spricht eine Spur weniger schnell an, aber probier's selber aus, so exakt lässt es sich nur schwer beschreiben.
 
ok, werd mich mal drum kümmern sobald ich Zeit habe

mal ne andere Frage.

hier im Shop gibt es Shirts bei denen E-A-D-G und so drauf steht. Was fändet ihr besser:
H-E-A-D oder B-E-A-D? Head ist klar zum übersetzen, Bead bedeutet Perle, Wulst... aber dafür könnte man es auch mit Beat deuten oder von bad ableiten.

Wisst ihr wie ich meine? Es gibt doch immer so Leute die alles direkt übersetzen und im Gegensatz zum guten E-A-D-G gibt es eben eine Übersetzungsmöglichkeit dafür =(

Also ich könnte mich jetzt nicht entscheiden, was ist mit Euch?
 

Ich würde B-E-A-D nehmen. H-E-A-D bring ich irgendwie zu schnell mit head, also Kopf in Verbindung. Das hat ja dann nicht mehr viel mit unserem(er) Hobby/Leidenschaft/Sucht/Beruf/Zeitvertreib/Können/Hingabe/Lebensaufgabe/Lebenssinn? zu tun!
 
da hat er wohl wahr^^

........................................

andernseits könnte man auch eine gewisse "Führung" in head rein intepretieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit

B-E-A-D
H-E-A-D

?? oder ist das doch zu doppelt gemoppelt?
 
Immerhind dürfen wir im deutschen Sprachbereich auch noch H schreiben und B verstehen... und bei unsern Freunden von Si reden?
Reichtum Europas!
 
Also ich bin da stur konservativ: H-E-A-D
So hab ich's schon in der Schule gelernt und nur weil überall die Amerikanismen sprießen, wird sich DAS nicht ändern. Punkt.

Gruß, Jerry

 
Nochmal zurück zum thema:

Zitat:Ne, gibt keine Probleme. Du musst halt den Bass komplett neu einstellen (Halskrümmung, Intonation, usw...), aber Probleme gibts eigentlich nicht.
Viel Spass mit dem tiefen H :D

RICHTIG! mache ich schon immer so, funktioniert ohne probleme! sei aber vorsichtig beim einstellen der halskrümmung - ich habe dabei schonmal meine erste e-git. geschrottet [xx(]
 
Was ist H? Ich kenn nur B...

Ich würde auch wieder B-E-A-D spielen, aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl, einen Jazzbass in dieser Stimmung zu spielen. Gegen die Tradition und so.
 

Zurück
Oben Unten