4x10" - Warwick, SWR, Peavey, Ashdown, Ampeg ???

SWR sind Fliegengewichte? Die SWR Goliath III wiegt laut Herstellerangaben 41 kg, die SWR Working Man's 4X10T wiegt 44 kg.

Fliegengewichte sind schon eher folgende 4x10" Boxen (unter 30 kg):

Ashdown MAG 410T-300 (28 kg)
Flite Sound 410H (21 kg)
JM Audio B410M (24 kg)
Markbass Traveler 104 (25 kg)
Tech Soundsystems ND410T (24 kg)

Hier noch mal eine kleine Übersicht von 2x10", 4x10" und 1x15" Boxen:

http://www.bassbacke.de/hints/bass/basscabs.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
...hmm, naja was da steht sieht tatsächlich nicht nach Fligengewicht aus[:O!]... Dann muss es wohl was anderes von SWR gewesen sein! Ich bin mir sicher das mich das (nicht vorhandene) Gewicht einer SWR 4x10" Box mal mehr als erstaunt hat...[:D]
 
Wow! Auf Anfrage an SAD heute habe ich bereits heute eine Antwort von Marc von SAD erhalten. Er hat die Angaben wohl schlicht vergessen und will sie nachholen. Parallel dazu habe ich auch Merlin angemailt. Mal sehen wann oder ob die reagieren. Bei denen hatte ich es vor Monaten schon mal versucht ohne Reaktion. Warten wir es ab.
 
Naja, Fliegengewichte sind sie nicht gerade, die SWR Boxen ... aber im direkten Vergleich mit ähnlichen Konstruktionen meist etwas leichter - bei den größeren Kühlschränken sind das glaub ich um die 15kg weniger als etwa eine Ampeg ... aber zurück zum Thema:

Von den genannten würde ich soundmäßig eher die SWR WM4x10T nehmen - die basiert im Grunde auf der Goliath III und man muß für den günstigeren Preis nur wenige Kompromisse eingehen: Etwas schwerer, weniger Leistung, kein Speakon, Horn nicht regelbar. Für Punkrock geht die Ampeg sicher auch in Ordnung - ich persönlich mag sie nicht, aber das ist Geschmackssache.

Wenn Du Dir die 15er sparen willst, dann reicht eine Merlin 4x10 - dann aber mit 4 Ohm, sodass die volle Leistung im Standalone ankommt ;-))
 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

die haben wohl öfter mal "betriebsferien"... jedenfalls war das die erklärung für eine "etwas verspätete" antwort auf eine mailanfrage meinerseits im letzten jahr [:-)]

Naja, mit Verzögerungen habe ich keine Probleme. Merlin hat nie geantwortet, was bei mir unter "Service" keine gute Note gibt, egal wie gut die Produkte sonst sind. Sowohl "Tech Soundsystems" als auch "Glockenklang" und nun auch "SAD" sind bei solchen Dingen um Klassen besser.

Ich denke auch die SWR ist der "King of the hill" in dieser Auflistung. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer

...hmm, naja was da steht sieht tatsächlich nicht nach Fligengewicht aus[:O!]... Dann muss es wohl was anderes von SWR gewesen sein! Ich bin mir sicher das mich das (nicht vorhandene) Gewicht einer SWR 4x10" Box mal mehr als erstaunt hat...[:D]

Kannst ruhig zugeben, daß Du nur die Mädels hier im Forum beeindrucken willst. ;-)
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich hab mittlerweile ne ganz andere Lösung im Auge, die eventuell so ausschauen könnte:



2x10 von MERLIN (http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Merlin_Triebwerk_II_Bassbox.htm)
+
1x15 von WARWICK (oder vergleichbare)(http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Warwick_W115_PRO_Bassbox.htm)

vs.

4x10 von MERLIN (http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Merlin_Triebwerk_III_Box_4x10_800_W.htm)



ODER



2x10 von MERLIN (http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Merlin_Triebwerk_II_Bassbox.htm)
+
2x10 von WAWRICK (oder vergleichbare (http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Warwick_W211_Pro_Bass_Box.htm)

vs.

4x10 von MERLIN (http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Merlin_Triebwerk_III_Box_4x10_800_W.htm)

Macht die Kombination 2x10 + 1x15 und 2x10 + 2x10 überhaupt Sinn? Ich will maximal 1000-1300 Euro für die Box, bzw. Boxen ausgeben!
 
2x 2x10" macht wohl nur dann Sinn, wenn man
a) gelegentlich nur eine der Boxen mitschleppen will
b) man im 8. Stock ohne Fahrstuhl wohnt
c) man unbedingt die Höhenwiedergabe zweier Hörner haben will

Es spielen ja durchaus einige Leute über 2x10 + 1x15 (neulich z. B. beim Konzert der Busters gesehen, in diesem Fall Eden, wenn ich mich nicht verguckt habe), aber ob das für Deine Anforderungen tatsächlich so prickelnd ist? Guck Dir mal die Boxenseite von Bassbacke an.
 
Da stimme ich astro zu:

wozu so viele kleine Dosen, wenn Du doch sowieso eine
15er dazu willst ?!?
Eine gute, kräftige 4x10er ist doch vollkommen ausreichend,
sofern ausreichend Amp-Power da ist!
2x10er + 1x15er ist bestimmt eine alternative, aber
2x10er machen nicht so viel Sinn, wenn Du nicht in verschiedenen
Bands spielst (je Proberaum eine, zum gig beide mitnehmen) oder
jeweils eine rechts und links vom Drummer plazierst
(macht auch Lars Lehmann, Bassprofessor) so.
Spielst Du immer groß und in einer Band, ist die 4x10er mit schub
eher die Lösung. Meine Meinung. Aber ich spiele halt mit 12ern, die sind
halt runder im Ton....

Grüße
 
Zwei 2x10" macht mindestens so viel Sinn wie eine 4x10", allerdings ist das in der Regel um einiges teurer. Auf der anderen Seite ist es viel flexibler. Das ist der Grund weswegen ich zwei 2x10" verwende, allerdings habe ich auch noch eine 1x15", die ich bei Bedarf gegen eine der 2x10" tauschen kann, wenn mir danach ist. [:o)]

Die Kombination 1x15" + 2x10" ist durchaus sehr beliebt. Der Hersteller meiner Boxen meinte es sei die am meisten verkaufte Kombination bei ihm.

Es macht aus meiner Sicht aber keinen Sinn zwei 2x10" Boxen von verschiedenen Herstellern zu kombinieren. Ich würde wohl auch andere Kombinationen nicht "mischen", auch wenn das im Prinzip geht.

Bevor Du so auf die Merlin Teile abfährst, höre Dir auf jeden Fall auch noch Eden, Glockenklang, Markbass, SAD, SWR und Tech Soundsystems an. Flite findet man hier leider nicht im Laden. [:-P] Danach bist Du möglicherweise immer noch Merlin Fan, aber dann wenigstens aus eigener Überzeugung. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Das große Problem bei umfangreichen Vergleichstests ist leider, daß kaum ein Laden alle Marken, geschweige denn Bestückungen vorrätig hat. Bass und Amp kann man ja mitschleppen, aber der Vergleich in akustisch meist völlig unterschiedlichen Räumlichkeiten der verschiedenen Läden, in jeweils anderer persönlicher Verfassung usw. ist doch etwas kritisch.
Beispiel Hamburg (so aus dem Kopf):
# Amptown: Ampeg, SWR, Warwick, die teureren von Hartke, Mesa
# No. 1: keine Ahnung mehr, war aber ziemlich armselig, als ich das letzte Mal da war
# Schalloch: Tech, Glockenklang (?), Eden, Ampeg

Gibt es irgendwo in Deutschland einen Laden, der wirklich so ziemlich alle interessanten Marken in zumindest den gängigeren Bestückungen vorrätig und antestbereit hat?
 
der Musik Produktiv oder MusicStore Köln fallen mir spontane ein.
Es ist sehr schwierig für nen "Laden" alle interessanten Boxen da zu haben, zumal sich der ottonormalbassist nicht oft boxen o.ä. kauft.
Bassisten sind ja keine massenerscheinung, also rentiert sich das für die meisten nicht.
Fahr dieses Jahr sobald ich kann nach Köln (sind immerhin mehr als 600km von mir aus) zum testen, muss sein [;-)].
 
Zuletzt bearbeitet:
...hmm, ich war noch nie da, könnte mir aber vorstellen dass man bei Musik Produktiv ne Menge finden kann.

http://www.musik-produktiv.de

Is zwar nicht grade in Haburg (...sondern bei Osnabrück[:D]) aber wenn man was kaufen will lohnt sich vielleicht der weg...
 
...ist nich auch bald wieder Musikmesse in Frankfurt??? Da kann man bestimmt auch Testen was das zeug hält, oder????
 
Ich werd zum Tier, der Laden ist höchstens 40 km von mir entfernt. Liegt zwar in der Gegend, in der ich mich so gut wie NIE aufhalte, aber dass ich das bis jetzt noch nicht erfahren habe, ist trotzdem recht kurios!
 

Zurück
Oben Unten