5 Saiter auf Wunschliste - aber welcher?

Der 5HH hat halt keinen parallel geschalteten Steg Humbucker. Parallel gibt es nur die beiden Humbucker zusammen. Alles andere ist seriell.
:bier:
 
Wenn Musicman, dann gerne so ein Classic


... das Geld habe ich erst im Mai zusammen, sonst könnte ich glatt weich werden..
 
NatĂŒrlich! In geil!



11066064_10206358912838774_3905187312330785262_n.jpg
 
Ich bin noch im Honeymoon mit meinem Combustion 3. Der Neckpickup liefert mit rausgedrehten Höhen einen Sound, den ich so zu zwei Akustikgitarren und Cajon einsetze. Ich ziehe aktuell den rhetorischen Vergleich zu guten Studiomonitoren: sehr unspektakulÀr, weil einfach von tief bis hoch ohne viel FÀrbung da. Wenn man einfÀrben will, geht das gut mit Saitenlage oder einem Preamp.
Was mich schlussendlich aber ĂŒberzeugt: ich hatte viele, teils auch Instrumente fĂŒr ca. 4500€ und die H-Saite war immer irgendwie fragil, besonders anspruchsvoll. Man musste sie anders anspielen, sie war eher ein Effekt, als wirklich Teil des Instruments. Und es gibt genug KrĂŒcken mit schlechter H-Saite. Das wird es bei einem fanfret mit 37" nicht geben.
Selbst höhere BĂŒnde auf den dicken Saiten klingen beim Dingwall absolut brauchbar und nicht nur glockig, wackelig.
 
Ich bin noch im Honeymoon mit meinem Combustion 3. Der Neckpickup liefert mit rausgedrehten Höhen einen Sound, den ich so zu zwei Akustikgitarren und Cajon einsetze. Ich ziehe aktuell den rhetorischen Vergleich zu guten Studiomonitoren: sehr unspektakulÀr, weil einfach von tief bis hoch ohne viel FÀrbung da. Wenn man einfÀrben will, geht das gut mit Saitenlage oder einem Preamp.
Was mich schlussendlich aber ĂŒberzeugt: ich hatte viele, teils auch Instrumente fĂŒr ca. 4500€ und die H-Saite war immer irgendwie fragil, besonders anspruchsvoll. Man musste sie anders anspielen, sie war eher ein Effekt, als wirklich Teil des Instruments. Und es gibt genug KrĂŒcken mit schlechter H-Saite. Das wird es bei einem fanfret mit 37" nicht geben.
Selbst höhere BĂŒnde auf den dicken Saiten klingen beim Dingwall absolut brauchbar und nicht nur glockig, wackelig.
solche Erfahrungsberichte wollte ich hören :D Danke Dir
Ich werde den mal anspielen. Das ist schonmal sicher :great:
 

Eine Bemerkung sei mir erlaubt: Ich hatte einen G&L ASAT B5. Da hab ich die H-Saite durch den Korpus gezogen und die anderen Saiten durch die Bridge.
Einen Carvin 5er hatte ich auch mal, Pups HS, also Lakie oder Ray fĂŒr Arme. Klang ganz gut aber kam an den Ray nicht hin. Die Möglichkeiten der Elektronik hatten mich enttĂ€uscht.
 
Eine Bemerkung sei mir erlaubt: Ich hatte einen G&L ASAT B5. Da hab ich die H-Saite durch den Korpus gezogen und die anderen Saiten durch die Bridge.
Einen Carvin 5er hatte ich auch mal, Pups HS, also Lakie oder Ray fĂŒr Arme. Klang ganz gut aber kam an den Ray nicht hin. Die Möglichkeiten der Elektronik hatten mich enttĂ€uscht.

Genau so hatte ich es bei meinem L-2500 - die H Saiten durch den Body und den Rest Top Load.
Wobei ich glaube die CLF haben keinen STB - da muss man einen aus dem US Serie nehmen (Standard so to say)
 
Hatte mich schon gewundert, daß es 15 Antworten braucht, bis ein Yamaha auf den Plan kommt. Ich besitze zwar nur einen ganz billigen BBN5, aber selbst das Teil bringt diesen ganz typischen rollenden Growl, richtig aus dem Holz raus, also schon trocken wahrzunehmen, den ich fĂŒr rockiges sehr passend finde, und der die (meisten? viele?) Yamaha auch deutlich von den Leos abhebt. Mir ist der, wenn ich ehrlich bin, von der Ergonomie nicht ganz passend, der Hals doch nicht optimal schlank, der Korpus einen Ticken zu klein und leicht, aber der Ton entschĂ€digt echt.
WĂŒrde ich auf jeden Fall austesten, denn die Ergonomie ist ja individuell.
+1 fĂŒr den BBN5 (wobei der so billig nun auch nich is), hab heute nach langer Zeit nochmal den BBN5A rausgeholt, super Verarbeitung, lĂ€sst sich Klasse spielen, die H-Saite klingt sehr solide und der Sound allround is sehr variabel, hier nen kleinen Eindruck, ne das bin ich nich :D
 
Ja, habe mir noch ein anderes Pickguard bei Alusonic besorgt, ist IMHO jetzt noch attraktiver.
Das sieht sehr, sehr, sehr, sehr geil aus.

in der US Welt vieleicht - bei uns dann doch eher 5600
Das ist etwas, da kann man doch nur verzweifeln. Hier bei uns bekommt man als Lehrer 60-nochwas Scheine im Jahr, brutto, HÀlfte geht an Abgaben flöten weil man als theoretische
Mittelschicht praktisch trotzdem in den Höchssteuersatz fĂ€llt, und ich habe gesehen, die vergleichbare Stelle in New York City bringt zwischen 90-110.000 Dollar im Jahr brutto, und auch noch weniger AbzĂŒge. Dann ist so ein schweineteurer Bass "gar nicht mehr soo teuer" wie hier. Die Preise werden gezahlt, deswegen werden sie verlangt und dann exportieren sie die zu uns plus Zuschlag. Autsch. So heißtÂŽs fĂŒr mich: Ibanez BTB statt MTD Andrew Gouche. (Den letzten Satz bitte mit Betonung und ein bisschen Verve lesen). Aber ich empfinde es dann wirklich so, dass ich nicht das GefĂŒhl habe fĂŒr diese 3700$ den entsprechenden Gegenwert an Stingray zu haben. US-Instrumente finde ich nicht wirklich preiswert, preiswert hierbei wortwörtlich, nicht im Sinne von billig.
 
auch eine gut klingende H Saite zeigt
...H-Saiten sind eigentlich fast immer gut. Der Fehler liegt hauptsÀchlich beim Anwender. Manchmal muss konstruktionsbedingt bissi nachgeholfen werden. Sehr selten liegt es am Bass selbst.
Hauptfehler einer schlechten oder "nicht guten" H-Saite ist das aufziehen der Saite.
Es muss also nicht zwangslÀufig teuer sein oder nur bestimmte Marken sein.
Such dir den Bass nach deinem sonstigen 4-Saiter-Geschmack aus, dann spielst ihn spÀter auch. Ansonsten hÀngt auch der geilste Edelbass irgendwann nur an der Wand... ;-)
 

ZurĂŒck
Oben Unten