5 Saiter auf Wunschliste - aber welcher?

Die Suche ist zu Ende 😉:

Was braucht es mehr als einen guten Ray5?
Preislich im Rahmen und Gewicht geht dafĂŒr auch noch. Habe schon viele mit 4,8 kg gesehen.
Und wie schon geschrieben, liegen die Combustions, die ich bislang in der Hand hatte, auch da. Die Nolly sind aufgrund von Alder Body natĂŒrlich teils ein bisschen leichter.
wow! der Preis ist heiß. Wenn der bei mir in den NĂ€he wĂ€re wĂŒrde ich den mal anspielen.
Leider muss ich noch bis Mai mit dem Kauf warten und dann wĂŒrde ich tatsĂ€chlich auch gern vorher einen Dingwall wenigstens mal antesten bevor ich mich entscheide.

By the way!
Vielen Dank an die Kollegen hier, die mir ein persönliches Testing angeboten haben.
Dieses Forum ist manchmal richtig klasse! :great:
 
Von wo kommst du denn? Je nach Lokalisation gibt es sicherlich jemanden in der NÀhe der einen der besagten BÀsse hat und dich mal testen lÀsst.
 
wow! der Preis ist heiß. Wenn der bei mir in den NĂ€he wĂ€re wĂŒrde ich den mal anspielen.
Leider muss ich noch bis Mai mit dem Kauf warten und dann wĂŒrde ich tatsĂ€chlich auch gern vorher einen Dingwall wenigstens mal antesten bevor ich mich entscheide.
Der ist ja auch schon etwas lÀnger bei eBay Kleinanzeigen drin.
Frag doch einfach mal den Kollegen, ob Ihr Euch da einig werden könntet.
By the way!
Vielen Dank an die Kollegen hier, die mir ein persönliches Testing angeboten haben.
Dieses Forum ist manchmal richtig klasse! :great:
Immer gerne!
Jeder hat doch so seine Erfahrungen gemacht und dann ist es ja schön, wenn man die weitergeben kann.

Von wo kommst du denn? Je nach Lokalisation gibt es sicherlich jemanden in der NÀhe der einen der besagten BÀsse hat und dich mal testen lÀsst.
Hatte ich ihm schon angeboten.
Bei MP gibt es immer noch den Fender AM Pro II V Preci und Dingwall Combustions.
Dann ganz in der NĂ€he bei mir Stingray 5 und Spector LX5.
Test an Mesa M9 mit passender Powerhouse 410 oder eben treffen bei MP möglich.
 
Was braucht es mehr als einen guten Ray5?
Ich mag den Ceramic PU und seine Elektronik sehr. Hat viel Charakter und ist doch sehr formbar. Und macht auch gut mit, wenn man AmpfĂ€rbung darĂŒber legen will und mit Zerre vertrĂ€gt er sich auch gut (soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, ich habe ja meinen Sterling gefĂŒhlt erst seit gestern) :bier:
 
Na, ich hÀtte auch nen neuwertigen Ray, der bei weitem nicht so verdengelt ist (ohne das Angebot vom Kollegen schlecht reden zu wollen).

Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

 
Nun wissen ja viele, dass ich im normalen Leben Leominat mit der eindeutigen PrÀferenz zum Preci bin.
Aber bez. 5 Saiter möchte ich erst einmal unabhÀngig von Marke oder Modell auf die Pirsch gehen.

Dazu muss ich sagen, dass der Bass schon eher fĂŒr rockigere Sounds in Betracht kommt.
Ein holziger warmer und singender Jazz - Fusionsound (z.B. als Fretless oder so) ist eher nicht so mein Fokus.
Hi,
Bin Besitzer von 2 Fender AMD JB, um die Jahre 2003.
Esche Korpus, Ahorn Hals&Griffbrett, aktive Elektronik.
Die knallen rein wie Sau. Habe Sie wÀhrend 8 Jahren in einer Metalcore Band gespielt. Fender ist also nicht zwingend falsch.
 
Auch wenn die Suche schon durch ist...
bei einem 5Saiter fÀllt mir immer das Viseo von Samy Saeman ein
 

Bei dem Budget wĂŒrde ich mich auf jeden Fall mal fĂŒr gebrauchte "EdelbĂ€sse" interessieren, die keine Stangenware sind.

Bassline
Marleaux
Torillo
usw.

Damit kann man schon glĂŒcklich werden. :bier:
Das wollte ich auch schon vorschlagen. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass fĂŒr eine richtig geile H-Saite ein Single-Cut-Bass von großem Vorteil ist. Ich habe 2 Single-Cut BĂ€sse (ein 6-Saiter und ein 5-Saiter) von Human Base und die H-Saite ist jeweils der Hammer. Da kann nur ein Multiscale-Bass mithalten.
 
Das wollte ich auch schon vorschlagen. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass fĂŒr eine richtig geile H-Saite ein Single-Cut-Bass von großem Vorteil ist. Ich habe 2 Single-Cut BĂ€sse (ein 6-Saiter und ein 5-Saiter) von Human Base und die H-Saite ist jeweils der Hammer. Da kann nur ein Multiscale-Bass mithalten.
Da kann auch ein normaler Bass mithalten...


fĂŒr eine richtig geile H-Saite
...ist nur wichtig, daß man sie vernĂŒnftig aufzieht. Mehr eigentlich nicht. Kein Multiscale, kein SingleCut, kein Taperwound, usw... Ist zwar alles nicht schlecht, aber es ist nicht notwendig, um eine richtig gute H-Saite zu bekommen...
 
Naja, jedem seine Meinung.
Wenn es um Geschmacksfragen geht, oder verschiedene Ansichten, dann kann und soll jeder seine Meinung haben.
Aber wenn es um Fakten geht, dann sind es eben Fakten.
Du kannst gerne mit deinen Singlecut- oder Multiscale-BĂ€ssen vorbeikommen und gegen alle meine 5/6-Saiter testen, ob meine BĂ€sse eine schwĂ€chere H-Saite haben. Und wenn ich sage alle, dann meine ich nicht nur die teuren Nobelhobel, sondern auch die 300,- bis 400,- € BĂ€sse.
Ich habe auch schon mehr als genĂŒgend BĂ€sse anderer Bassisten besaitet, deren BĂ€sse angeblich "keine gute H-Saite" hatten, das ich jetzt hier so weit das Maul aufreissen kann und mich so weit aus dem Fenster lehne.
Ob eine H-Saite gut oder schlecht ist, hat in den seltensten FĂ€llen direkt mit dem Bass zu tun. Zu min. 90% liegt es an dem Aufziehen der Saiten. Dann kommen noch ein paar Konstruktionsfehler dazu (z.B. die Fender Highmass-Bridge, deren Bohnung viel zu eng ist und zu lang ist) , die man aber oft beheben kann. Aber das ein Singlecut oder Multiscale eine bessere H-Saite hat, stimmt nicht. Das kann ich dir locker jederzeit widerlegen.

Wohl bemerkt geht es um die Ausgewogenheit der Saiten und das die H-Saiten genauso klar klingt und genauso sustainreich, wie die anderen Saiten. Wenn einem der Ton lÀngerer Mensuren oder steiferer Konstruktionen besser gefÀllt, hat das nichts allein mit der H-Saite zu tun, sondern mit den Eigenschaften der Konstruktion auf alle Saiten.
Also nicht den Ton (der auf allen Saiten gleich anders ist) einer normalen Konstruktion mit anderen vergleichen. Wir reden von in sich stimmigen Saiten und das eine "schlechte H-Saite" klanglich nicht 100% zu Rest passt. Das hat nichts mit der Grund-Konstruktion zu tun.
 
Ostern ist die Zeit der Wunder.
Generationen von Bassisten lagen falsch. HĂ€tte ich das nur 30 Jahre frĂŒher gewusst. Es lag einfach nur am Aufziehen der Saiten. Wie ich es geschafft habe ĂŒber 30 Jahre lang die Saiten falsch aufzuziehen ist mir zwar nicht klar und warum das noch kein anderer bemerkt hat, aber es ĂŒberzeugt mich zu 90% was @Basspekoe sagt ;-)

Das mit dem Saiten auf den Boden klopfen habe ich im Übrigen auch probiert aber die Saiten sind so tot wie vorher.
 
Ich hoffe diese Woche mal eine Probesession einlegen zu können.
Ich habe mir jetzt gefĂŒhlte 10000 Videos zu FĂŒnfsaitern angeschaut und ich bin irgendwie immer bei den Stingrays hĂ€ngen geblieben.
Dingwalls finde ich nach wie vor interessant, aber ich glaube ich bleibe eher bei einem etwas klassischeren Modell.
EdelbÀsse dagegen sind so gar nicht my cup of tea. Das Video von dem Marleaux haut mich nicht um, denn ehrlich gesagt finde ich den Sound zu beliebig. Das ist meine Meinung, andere mögen das anders sehen.
FĂŒr einige ist es ja auch vollkommen okay, einen Sound zu nutzen, der nicht so stark gefĂ€rbt ist wie ein Stingray oder ein Preci.
Ich werde dann berichten was mir so vor die Flinte gekommen ist wenn das mit der Probesession klappt.
 
Sollte hier nicht erstmal geklĂ€rt werden, was denn ĂŒberhaupt eine gute H-Saite ausmacht?

Da gehen dann nÀmlich die Meinungen schon stark auseinander. Der eine will, dass D -> B mÀchtiger klingen als alles andere, der andere noch ordentliches Lagenspiel am 12ten Bund und wieder andere sind zufrieden wenns nicht einfach nur Plopp macht.
 
Sollte hier nicht erstmal geklĂ€rt werden, was denn ĂŒberhaupt eine gute H-Saite ausmacht?
Ich denke auch, dass es eher Geschmackssache ist. Wobei ich tatsÀchlich wenig Erfahrung mit 5 Saitern habe.
Ich persönlich fand ja auch in einem Video die H-Saite des AmPro Precis geil.
Ausserdem kommts darauf an, fĂŒr was man den Sound nutzen möchte.
Ich lasse mich beim testen einfach mal inspirieren. Ich glaube das ist eh das Beste.
 
Ich denke auch, dass es eher Geschmackssache ist. Wobei ich tatsÀchlich wenig Erfahrung mit 5 Saitern habe.
Ich persönlich fand ja auch in einem Video die H-Saite des AmPro Precis geil.
Ausserdem kommts darauf an, fĂŒr was man den Sound nutzen möchte.
Ich lasse mich beim testen einfach mal inspirieren. Ich glaube das ist eh das Beste.
Ich hatte den zwar hier schon mal vorgeschlagen, aber wenn fĂŒr dich auch ein Preci-5-Saiter in Frage kommt, dann probiere ruhig mal den Sire Marcus Miller P5 aus.
Zumindest bin ich mit meinem sehr zufrieden.
Mit ÂŽnem Ray hat das aber logischer Weise wenig zu tun.
 

ZurĂŒck
Oben Unten