5-Saiter mit 19mm


  • #22
Den rücke ich nicht raus, aber die tauchen immer mal wieder bei Ebay Kleinanzeigen auf, gute Infos zu diesen Modellen findest du auch im Yamaha BB Thread.
Ich bin schon sehr überzeugt von der Qualität u.a. der BB Bässe. Nur die Baujahrspetifischen Änderungen ohne dass sich das transparent in der Bezeichnung Ausdrückt, finde ich verwirrend. Ich schaue mich aber in jedem Fall mal bei den BBs um.
 
  • Like
Reaktionen: cwegy
  • #23
Die Sandberge laut Webseite bis 19,5mm einstellbar.
 

  • #24
Die Sandberge laut Webseite bis 19,5mm einstellbar.
Das funktioniert nicht wirklich wenn der Hals am 22. Bund nur 73mm breit ist. Die Sadowskys sind an der Stelle zB 78mm (habsch gelesen).
Sandberg macht mir bestimmt sowas, dann würde ich aber noch eher zum Walter Kraushaar gehen weil ich ihn schon fast mein ganzes BassistenLeben kenne oder aber zum Jochen (Sign Guitars). Ich kann mir das aber alles nicht leisten….wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
http://xotic.jp/instruments/basses/xj-series/index_e.html
ich weiss, preislich etwas drüber, aber gebraucht hier und da unter 2 k zu haben und ein wirklich toller bass. hab einen.
hat die gesuchten specs. sorry für die kleinschreibung, meine liebste liegt auf meiner linken hand und schläft...
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Bassphalanx, fmm, Talisker und 2 andere
  • #26
Da ich mittlerweile nur noch 4-saitig fenderisiert unterwegs bin, spiele ich mit dem Gedanken, meinen schönen Yamaha BBN5A zu verkaufen. Bass ist in einem "galatauglichen Zustand" , wie man bei PA-Technik sagen würde. Made in Japan! Er entspricht ja bis auf Ebenholzgriffbrett und der Wölkchendecke dem Nathan East 1. (BBNE1). Nen einfacher Koffer ist dabei. Bei Interesse PN!
 
  • Like
Reaktionen: Tiefton, fmm und cwegy
  • #27
Eigentlich war ich ja glücklich und so und ich war ziemlich GAS-immun.

Und jetzt bekomme ich erzählt dass G&L "Broadnecks" am Start hat.

Vielen Dank dafür.

Wer solche Freunde hat .... :sick:
 
  • Haha
Reaktionen: schafhalter, Tiefton, fmm und eine weitere Person
  • #28
Unsere BassLine re:belle series 5er haben standardmäßig 19mm Abstand. Viell. bekommst du ja irgendwo was gebrauchtes.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: tofi1, Tiefton und fmm
  • #29
Maruszczyk Elwoods gibt es auch mit 19 mm - zumindest habe ich zwei hier rumstehen…
 
  • #30
Mir fiele noch Status ein, bin mir aber gerade nicht 100% sicher, ob die nicht 18,5mm haben. Von meinem bin ich gerade 1500 km entfernt, daher kann ich erst am Sonntag messen. :-D
 
  • Like
Reaktionen: Tiefton und fmm
  • #31
Warum sich so einschränken?
Ob 18 oder 19 mm Saitenabstand, das macht nun wirklich keinen großen
Unterschied! Man gewöhnt sich schnell dran, außer man ist Anfänger.
Dann tut man sich natürlich schwerer.
Ich spiele von 16,5 mm bis 19 mm mittlerweile alles.
Dachte aber mal ich müsste unbedingt überall 16,5 mm haben. Die Folge ist eben deutlich weniger Auswahl.
 
  • Like
Reaktionen: franzmann und Mudskipper
  • #32
Warum sich so einschränken?
Ob 18 oder 19 mm Saitenabstand, das macht nun wirklich keinen großen
Unterschied! Man gewöhnt sich schnell dran, außer man ist Anfänger.
Dann tut man sich natürlich schwerer.
Ich spiele von 16,5 mm bis 19 mm mittlerweile alles.
Dachte aber mal ich müsste unbedingt überall 16,5 mm haben. Die Folge ist eben deutlich weniger Auswahl.
Stimme ich nicht so uneingeschränkt zu. Der Saitenabstand macht schon etwas aus, auch wenn man sehr viel Praxis hat. Für Fingerstyle komme ich mit einem engeren Saitenabstand besser zurecht als für Slapping. Klar kann man sich an jeden Saitenabstand gewöhnen, aber es erfordert eben doch Training, vor allem dann, wenn man nicht nur die Standards spielt.
 
  • Like
Reaktionen: Bassphalanx, Gast24869 und Tiefton
  • #33
Zwischen 19 mm und 16,5 mm ist schon ein Unterschied. Gerade beim Double-Thumbing.
Aber zwischen 18 und 19 mm?
 
  • #34
Warum sich so einschränken?
Ob 18 oder 19 mm Saitenabstand, das macht nun wirklich keinen großen
Unterschied! Man gewöhnt sich schnell dran, außer man ist Anfänger.
Dann tut man sich natürlich schwerer.
Ich spiele von 16,5 mm bis 19 mm mittlerweile alles.
Dachte aber mal ich müsste unbedingt überall 16,5 mm haben. Die Folge ist eben deutlich weniger Auswahl.
Anscheinend ist das nicht so, sonst wäre es mir ja nicht so wichtig. Es kommt auf die Art und Weise der „Bedienung„ an. Bis auf Plek benutze ich alle möglichen Spielweisen..vor allem relativ schnelle slappIngs im Wechsel mit Fingerstyle. Das mache ich jetzt seit mehr als 30 Jahren mit 19mm bzw. 20 mm und Normaler Longscale von 34“. Ich hatte im Laufe der Zeit auch schon so einiges zwischen den Fingern. 35“, 36“ 4,5,6 und 7 Saiter.…will meinen, dass es hier um Erfahrung mit meinen eigenen Präferenzen geht.
Es geht nicht darum, dass ich es mir nicht beibringen könnte. Ich will es einfach nur nicht, weil ich mich damit nicht wohlfühle. Irgendwann würde sich bestimmt auch mit 16mm ein gewisser Flow einstellen und meine Spielweise würde sich dem anpassen….hab halt nur keinen Bock drauf..
Ein Anfänger hat es diesbezüglich sicher einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: MacTonbasstler, fmm und cwegy
  • #35
Ein Anfänger tut sich da deutlich schwerer.
Wenn du gut spielst, glaube ich nicht, dass du länger
als eine Woche Eingewöhnung brauchst.
Das Entscheidende ist, ob dich der neue Bass wirklich inspiriert.
Überzeugt er nicht, wirst du auch kaum Motivation haben, dich umzugewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: bassdscho
  • #37
Ein Anfänger tut sich da deutlich schwerer.
Wenn du gut spielst, glaube ich nicht, dass du länger
als eine Woche Eingewöhnung brauchst.
Das Entscheidende ist, ob dich der neue Bass wirklich inspiriert.
Überzeugt er nicht, wirst du auch kaum Motivation haben, dich umzugewöhnen.
Du hast „eine halbe Stunde“ falsch geschrieben
Da wir uns weder kennen, noch einer von euch sonstwie in der Lage sein dürfte, soetwas als realistische Eimschätzung zu formulieren
und es somit beim Verbreiten solcher AllgemeinPlätze also quasi nur um Provokation geht, steckt ein wenig Wahrheit in der Einschränkung die das bereitet. Also habe ich zum wiederholten Male die Situation analysier. Es fängt an bei etwas über 18mm relativ gut zu funktioniere, wobei mir die 4 Saiter Jazzbassmaße deutlich besser vom Händchen gehen.
nach längerer Recherche bleiben da anscheinend nur kostspielige Custom/Kleinhersteller oder eben Sadowskys……schaunmermol wie es weitergeht
 
  • Like
Reaktionen: cwegy
  • #38
einer von euch sonstwie in der Lage sein dürfte, soetwas als realistische Eimschätzung zu formulieren
und es somit beim Verbreiten solcher AllgemeinPlätze also quasi nur um Provokation geht
Was du so alles weisst.
Ich z. B. spiele z.B. vom Bass 6 mit 12,5mm über 5er mit 16,5 und 17,5 bis Prezi mit 18mm diverse Bässe und Mensuren.
Und wenn ich sage, dass eine halbe Stunde Umgewöhnung für mich realistischer erscheint, dann ist das sicher ein subjektives Urteil und auch pointiert formuliert.
Aber es ist kein dummes Geschwätz.
Wir sind ja keine Gitarristen...
 
  • #39
Ich denke, gerade beim string spacing geht es um den "Wohlfühlabstand"

Hab auch alles durch, 16,5 geht gar nicht, bei 18mm fühl ich mich am wohlsten, und 19mm geht auch noch, ist aber schon nicht mehr dasselbe :nix:
 
  • Like
Reaktionen: MacTonbasstler
  • #40
Ich kann mal heute Abend am 7ender Roscoe BeckV messen. Da sind glaube ich 20 mm eingestellt, geht natürlich auch schmaler. Hat 22 Bünde. Bei dem habe ich am Anfang das Gefühl eher ein Bügelbrett in der Linken zu halten.
@Dissa hat zum RBV ein gutes Review auf seiner Seite.
Den gibt es halt nur noch gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Tiefton

Affiliate Links
Harley Benton
TB-70 SBK Deluxe Series
199 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten