5 Saiter mit 20mm Saitenabstand

dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Beiträge
2.604
Lösungen
7
Ort
Graz/Wolfsberg
Bassix
ß142.155
hallo leute!
bin grade dabei einen weiteren bass zu bauen und zwar solls wieder ein 5 saiter werden aber diesmal mit größerem saitenabstand (20mm)

slapstyle sollte bei dem einfacher zu performen sein als bei einem 5er mit geringem saitenabstand denk ich mir - bin schon gespannt... (slappen muss ich aber noch lernen [;-)] )
Aber sollte der bass schön werden werde ich ihn sowieso weiterverkaufen.....

zu den daten:

Holz:
swamp ash body
myrtlewood top (kalifornischer lorber ein sehr hartes material mit leichtem grünstich)
hals ist aus gewimmerter hainbuche mit wengestreifen
griffbrett wird auch wieder aus wenge sein

Ausstattung:
Seymour Duncan SASB 5B Soapbar active Pickups, Glockenklang 3Band active Eleckronik, grüne LED's an der griffbrettkante
Warwick Bridge and Tuners, Schaller security locks, Just a nut 3 Sattel.

jo,
hier noch der link zu den bildern....

der body ist schon fast fertig....

[URL]http://www.dreizehnbass.at/pics/Entstehung Corona wide/Birth corona wide.htm[/url]

 
Hej jejei,

das sieht ja echt schon wieder toll aus. Finde auch interessant, dass Du im Bereich der Armauflage, die Deckschicht trennst und an die Schräge angepasst aufleimst. Ich hab da einfach die Decke abgehobelt, aber meine ist auch 15mm stark ^^

Wie ist denn so ein Wengegriffbrett vom spielen her? Hab auch schon wieder die Überlegung mir einen "Dark Lord" zu bauen und entsprechend mit Wengehals und Griffbrett [):]
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Hej jejei,

das sieht ja echt schon wieder toll aus. Finde auch interessant, dass Du im Bereich der Armauflage, die Deckschicht trennst und an die Schräge angepasst aufleimst. Ich hab da einfach die Decke abgehobelt, aber meine ist auch 15mm stark ^^

Wie ist denn so ein Wengegriffbrett vom spielen her? Hab auch schon wieder die Überlegung mir einen "Dark Lord" zu bauen und entsprechend mit Wengehals und Griffbrett [):]

ja die schräge armauflage ist bei der dünnen decke recht aufwändig zu realisieren. die decke ist ja hier nur 4.5mm dick und beim aufleimen muss man da auch verdammt aufpassen dass die stücke nicht wieder auseinanderdriften.

wenge ist ein hartes sprödes holz und dehr grobporig. viele warwickbässe haben ein wengegriffbrett.

 
Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Hi!

Geiles Ding, ich liebe (!) Myrthe (sobald ich mal die Gelegenheit habe, wieder was zu basteln, werde ich das auch verwenden)! Hast du eine bestimmte Quelle für das Holz? Ich habe bislang nur gute (also Einzelteil-Ansicht und -Auswahl) Shops in Übersee gefunden (insb. im Bereich Oregon, wo die gut wächst).

mfg. Sum

ja ich habe eine quelle, die will ich hier aber nicht unbedingt kundtun [:-)]
da diese quelle nicht unerschöpflich ist.

ok ok, ich will ja nicht so sein [;-)]

[URL]http://www.holz-faszination.de/home/index.php[/url]

ein teil haben sie noch, also schnell zugreifen ...

 
so heute das griffbrett aufgeleimt, vorher die grünen LED's eingebaut, würde dann morgen oder übermorgen dann fertig werden nur leider hab ich da keine zeit...

also es geht sich aus einen bass in einer woche zu bauen - überhaupt kein problem. hab mit dem bau am montag begonnen und musste auch ein paar schablonen aus 8mm buchensprrholz anfertigen. mit fertigen schablonen ist man dementsprechend noch schneller.

das elektronikfach habe ich diesmal mit einem magnetlack ausgemalt.
in dem lack sind feine eisenfeilspäne enthalten. der lack schirmt somit das e-fach ab (hoffentlich [:-)] )

bilder wie immer hier:

[URL]http://www.dreizehnbass.at/pics/Entstehung Corona wide/Birth corona wide.htm[/url]
 
sauber, sauber, meine Hochachtung.
Sieht ja ganz so aus, als ob du eine professionell ausgestattete Werkstatt zur Verfügung hast. Da lohnt es sich ja fast, die Begabung und Leidenschaft zum Beruf zu machen.
Lass uns mal an weiteren Bildern und vielleicht auch mal Soundbeispielen teilhaben. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also auch wenn ich es ihm zutrauen würde, ich glaube, dass die geklebt ist. Aber was mal wieder total schade ist, dass durch die blöden PUs und die
Bridge so viel vom Holz verdeckt wird, da geht einfach Optik verloren [:-(]
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Also auch wenn ich es ihm zutrauen würde, ich glaube, dass die geklebt ist. Aber was mal wieder total schade ist, dass durch die blöden PUs und die
Bridge so viel vom Holz verdeckt wird, da geht einfach Optik verloren [:-(]

ja leider, da kann man kaum was machen. vielleicht mal selber pu's bauen im selben holz [;-)]
 
Wow! Echt Hammer das Ding! Die Maserung der Decke ist ja mal völlig klasse! Da versteht einer sein Handwerk, was? Ich meine, die Bundierung und die LEDs sind ja mal echt sauber verbaut!
 
Was ein Hammer-Teil! Mein Neid ist Dir sicher, 13bass. Aber eine Frage habe ich da noch: Was, bitteschön, ist gewimmerte Hainbuche? Muss dieses Holz vor der Verarbeitung mit den Tränen jungfräulicher Klageweiber getränkt werden? Oder stammt dieses Holz aus dem Privatforst von Hacki Wimmer?
 
Hainbuche ist nur ein anderer Name für Weißbuche. Eine langsam wachsende, sehr harte und zähe Buchenarten welche sonst hauptsächlich für Werkzeuggriffe verwendet wird. Das gewimmerte ist ein "Wuchsfehler" und das sind die glänzenden Stellen welche Du auf dem Bild schön sehen kannst.

Hätte aber irgendwie bei deinem Nick vermutet, dass Du das selber weisst [;-)]
 
so liebe leute, jetzt isser fertig. heute alles verdrahtet, montiert und eingestellt. klingt echt gut irgendwie mit mehr fundament. hatte aber noch nicht viel zeit zum anspielen.

morgen werde ich noch was aufnehmen und den link hier reinstellen.

übrigens ihr könnt den bass kaufen (ich kann eh nur auf einem gleichzeitig spielen) [;-)]

was er genau kostet kann ich euch noch nicht sagen, muss mal alles zusammenrechnen....

die bilder wie immer:
[URL]http://www.dreizehnbass.at/pics/Entstehung Corona wide/Birth corona wide.htm[/url]
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Wenn ich das richtig erkenne hat er sogar Gewindebuchsen für die Pickupschrauben. Alle Achtung!

ja das ist für die ewigkeit [;-)]

habe mit meinen wurstfingern mal was aufgenommen.
alle potis sind auf mitte. aufgenommen habe ich es mit einer usb schnittstelle. manchmal ist ein leichtes knacksen zu hören das kommt von dieser der rest ist mein unvermögen [:D] ....

[URL]http://www.dreizehnbass.at/soundfiles/Soundcheck_Corona_five_wide.mp3[/url]
 

Similar threads

dreizehnbass
Antworten
36
Aufrufe
5K
dreizehnbass
dreizehnbass
dreizehnbass
Antworten
27
Aufrufe
4K
dreizehnbass
dreizehnbass

Zurück
Oben Unten