8 Saiter Bass Projekt

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Hm, ich denke da eher klassisch. Warum so ein wunderschönes und saugeiles Holz mit Farbe "verschandeln" und verstecken? Dafür wäre es mir echt zu schade. Wenn, dann würde ich max nur eine leichte Patina mit der Becherpistole auftragen und später dann aber Hochglanz lackieren.

Wie hast denn den schwarzen Rand bei der 13 gemacht? Und vor allem, warum? Wo doch eh alles schwarz werden soll ^^ - Mal ehrlich, die 13 und das Holz sieht echt zu schön aus, als das noch schwarz zu färben. Ich würde es nicht machen. Dann lieber mal ein schlichteres Holz nehmen. Wölkchen- oder Riegelahorn zB, das sieht dann echt gut aus. Aber jedem das seine [:D][;-)]

die maserung will ich auf keinen fall verstecken für das wäre das holz zu schade. der rand um das inlay ergibt sich immer. denn sonst bekommt man das perlmutt nicht ins holz und beim arbeiten mit superkleber sollte man schnell sein - sehr schnell.

muss dazusagen dass die probelasur wie im bild im link auf ein stück ausprobiert habe das noch eher rauh war.

werde noch eines versuchen mit ganz glatter oberfäche....

probieren geht über studieren [;-)]
 
hui 6 wochen lieferzeit für eine brücke ist der wahnsinn. schuld war der zoll, die brücke kam aus den USA. musste noch 20% auf den warenwert draufzahlen...
heute endlich angekommen konnte ich meine zeichnung komplettieren.
jetzt gehts dann ans hals-machen.

doch vorest ab nach wien zum bassic - treffen [;-)]

 
WOW, also mir gefällt die dunkle Lasur sehr gut! Einfach ein schmuckes Teil!!! [:-P]
 
so endlich fertig,
ganz schön viel zug ist da am hals drauf bei 8 saiten. beim saitenaufziehen knackte es einmal bedenklich im gebälk war aber wohl irgendwo eine setzung.

nach einstellung des halses und der intonation die erste klangprobe.
echt schräger sound hab als erstes eine oktavstimmung versucht und danach eine quintenstimmung. werde noch andere stimmungen ausprobieren wie z.b. eine quarte oder terzen ...
da gibts ja fast unendlich viele möglchkeiten.

aber gewönungsbedürftig ist das anschlagen der saiten und das greifen schon noch.... soundfile werde ich natürlich euch nicht schuldig bleiben
[:-)]

bilder wie immer ganz unten im link:
[URL]http://www.dreizehnbass.at/pics/Entstehung Corona Eight/Birth Corona Eight.htm[/url]
 
ein irres teil!

das dunkel gesprenkelte macht sich echt gut!


ich bin schon gespannt wie er klingt!


liebe grüsse nach graz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Hi!

Meinen "fetten Respekt", sieht gut aus. Ich hoffe der klingt auch gut, aber das werden wir ja noch erfahren. Mein persönliches Highlight ist aber die Katze, sowas Süßes aber auch [:I]

mfg. Sum

ja die katze sah wegen der musterung wohl einen artgenossen der wurde sofort inspiziert... [:-)]

habe heute nochmal den hals nachziehen müssen, unglaublich wie holz arbeitet. soundfile folgt dann noch ....
 

Zitat:Original erstellt von: Gothic-Lars

Allerdings! Wirklich gelungen!
Mir kommen nur die Saitenabstände am Steg sehr groß vor. Ich hatte auch mal einen 8-Saiter, da lagen die Saiten deutlich näher aneinander.

stimmt, den abstand habe ich schon geändert. der anschlag geht leichter wenn die 2 saiten enger beisammen sind.
vorteil des größeren abstandes ist jedoch dass man die einzelnen saiten besser trifft...sofern man das will.
es würde auch noch enger gehen man muss nur die brückenreiterchen leicht einkerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW ... sehr nettes Teil, Respekt! Irgendwann treffen wir uns mal hier in der St.Eiermark, und dann werde ich deine Bässe mal ausgiebigst betatschen!
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

WOW ... sehr nettes Teil, Respekt! Irgendwann treffen wir uns mal hier in der St.Eiermark, und dann werde ich deine Bässe mal ausgiebigst betatschen!

ja machen wir, die geräte sind ja nicht aus seife [;-)]
 

Similar threads

dreizehnbass
Antworten
39
Aufrufe
5K
Uzed
dreizehnbass
Antworten
27
Aufrufe
4K
dreizehnbass
dreizehnbass

Zurück
Oben Unten