5 Saiter mit 20mm Saitenabstand

Noch ne Frage so am Rande. Mit welchem Werkzeug hast denn die 13 ausgearbeitet? Messer und Stechbeitel? Kleine Dremelfräse, etc?

Will mir demnächst auch ein paar Inlays ins Griffbrett schnitzen, bin aber noch am zucken, vom einlassen her. Gerade Rechtecke sind ja kein Problem, aber Buchstaben? Soll ja schön sauber sein [;-)]

Ach ja, Korpus und PU-Fräsungen mit Handoberfräse, oder CNC?
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Noch ne Frage so am Rande. Mit welchem Werkzeug hast denn die 13 ausgearbeitet? Messer und Stechbeitel? Kleine Dremelfräse, etc?

Will mir demnächst auch ein paar Inlays ins Griffbrett schnitzen, bin aber noch am zucken, vom einlassen her. Gerade Rechtecke sind ja kein Problem, aber Buchstaben? Soll ja schön sauber sein [;-)]

Ach ja, Korpus und PU-Fräsungen mit Handoberfräse, oder CNC?

@TheBrian, danke [;-)]

benutze zum ausfräsen des griffbrettes eine kleine fräse der marke proxxon das ist das selbe wie dremel.
mach das so, dass ich die figur auf papier audrucke dann schneide ich es mal grob aus (das muss nicht genau sein). danach klebe ich es mit superkleber auf das perlmutt (das sollte möglichst eben sein und ca 2mm dick).

dann nehme ich eine dekupiersäge oder es geht auch sehr gut mit einer normalen laubsäge mit sehr feinem sägeblatt (metall) und schneide die figur aus.

etwaige unregelmäßigkeiten kann man dann noch mit einer nagelfeile oder feinen schlüsselfeilen bearbeiten.

so danach lege ich das perlmutt auf das griffbrett, richte es aus und zeichne den umriß mit einer anreißnadel nach. am holz sollte man schön sichtbar einen riß erkennen.
den riß fülle ich dann zur besseren sichtbarkeit mit weißer ölkreide aus.

dann kommt der dremel zum einsatz: mit tiefenanschlag - es sollte nicht tiefer als 2mm gefräst werden - überstehendes perlmutt kann man leicht wegschleifen.

alle kanten unt ecken wo die figur reinkommen soll bohre ich mit dem feinen fräser an - loch an loch. als nächstes werden diese löcher miteinander verbunden und schon hat man das "negativ " im holz.

frässtaub aufbewahren denn den kann man zum lückenfüllen verwenden, sofern welche vorhanden sind.

zum einkeleben des inlays verwende ich superkleber gel und flüssig.
dich in das loch reinschmieren und das perlmutt reindrücken. der kleb er quillt dann mächtig raus - macht aber nix denn jetzt schütte ich noch den frässtaub obenrauf und verreibe diese frässtaub-klebermischung.

das ganze wird sehr schnell fest und man kann es sogleich mit schleifpapier und dann stahlwolle ebenschleifen.

superkleber hält bombenfest und das inlay bleibt für alle zeiten im griffbrett.

bei hellen griffbretten (z.b. Ahorn) muss man sehr sorgfältig arbeiten beim ausfräsen da man jeden spalt sieht wo man zuviel weggefräst hat.

bei meinem dreizehner werde ich eine schablone aus stahl anfertigen.
die braucht man dann nur auflegen und kann nach der kontur die fräsung durchführen - so ist man viel schneller und besser.

-> korpus und pu fräsung alles mit der handoberfräse.
cnc wäre sehr nett, kann ich mir aber nicht leisten

 
Es ist ein wunderschönes Instrument geworden. Herzlichen Glückwunsch. Originell auch die 13 im 13. Bund. Eine tolle Arbeit zu der man wirklich nur mit Respekt gratulieren kann.
Das Einzige was ich etwas schade finde ist, dass die tolle Holzmaserung der Decke durch die Pickups etwas verdeckt ist. Aber ich hätte keine bessere Idee gehabt. Es bleibt, wie es ist: Mein hoher Respekt.
 
Zitat:Original erstellt von: Justinus

Hey richtig cool! Wie hast du denn das alles so bombig hinbekommen? Woher weisch du denn wie man das ganze macht? Aus Büchern oder hast du schon viele Bässe gebaut?
Mein Respekt! Sieht echt schön aus

danke dir, woher ich alles weis? ich beschäftige mich schon länger damit.
zum bassbauen fing ich dann an als ich alle planungen abgschlossen hatte, auch wie man was macht (mache sehr viel mit hand).
habe mich in diversen büchern eingelesen das internet hilft auch sehr, auch ein besuch eines prfessionellen und netten instrumentenbauers schadet nicht.
eine ausbildung in der holzverarbeitung/ maschinenbau ist auch von vorteil.
natürlich bietet dieses forum hier auch viele informationen parat, man muss nur ein bisschen "graben".

über den tellerrand hinausschauen z.b. zu den gitarrenbauern und deren foren oder auf andere bassforen wie z.b. talkbass....

da kann man überall wissen rauskitzeln
[;-)]

übrigens ich plane grad an einem 4 saiter erste infos/bilder werde ich nächste woche hier reinstelllen. .... [:-)]
 
WOW! Der bass sieht echt sehr geil aus und wird sicher auch so klingen. Respekt! Aber bei dem spacing sicher nichts für leute mit wurstfingern *grins*.
 
20mm ist doch viel, meiner hat nur 18 [:D]

@ dreizehnbass - so'n Mist, jetzt überholst mich doch tatsächlich *g* Mein nächster (Hollow, fretless, 4 Saiter) braucht noch ein bissle, bis alle Teile da sind und der Keller wieder auf Vordermann gebracht ist. Aber bin schon gespannt wie Flitzebogen, was es bei Dir wieder tolles gibt.
Wo kommst Du denn her? Vielleicht können wir ja was eigenes hochziehen *lach* oder zumindest mal treffen [;-)]

Grüße


Hmm, hab gerade gesehen, dass Du aus Östereich kommst, dann wird das wohl leider nix werden, das ist mir doch zu weit. Schade. Aber Du bist ja eh schon auf dem Trip, dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg beim Bässe bauen und auch verkauft bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

20mm ist doch viel, meiner hat nur 18 [:D]

@ dreizehnbass - so'n Mist, jetzt überholst mich doch tatsächlich *g* Mein nächster (Hollow, fretless, 4 Saiter) braucht noch ein bissle, bis alle Teile da sind und der Keller wieder auf Vordermann gebracht ist. Aber bin schon gespannt wie Flitzebogen, was es bei Dir wieder tolles gibt.
Wo kommst Du denn her? Vielleicht können wir ja was eigenes hochziehen *lach* oder zumindest mal treffen [;-)]

Grüße


Hmm, hab gerade gesehen, dass Du aus Östereich kommst, dann wird das wohl leider nix werden, das ist mir doch zu weit. Schade. Aber Du bist ja eh schon auf dem Trip, dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg beim Bässe bauen und auch verkauft bekommen!

ja da könnten wir uns zusammentun das wärs ;-) nur leider die räumliche trennung ist doch recht groß. bewege mich auch noch im osten von österreich (raum Graz und Wolfsberg)
Aber vielleicht machst mal urlaub in Kärnten dann lass mal was hören [:-)]



 
Zitat:Original erstellt von: BlackSun75

WOW! Der bass sieht echt sehr geil aus und wird sicher auch so klingen. Respekt! Aber bei dem spacing sicher nichts für leute mit wurstfingern *grins*.

naja geht man gewöhnt sich sehr schnell drann. nur für ganz kleine hände ist der bass wohl eher nicht so gut, - muss man ausprobieren.
die saitenabstände sind so breit wie bei einem 4 saiter.
wenn man mit daumen spielt hat man da schön platz zwischen...



 

Hi,

ja wurstfinger war falsch ausgedrückt eher kurz und gnubbelig (ich hab aber normal pratzen). Aber mir gefällt es, denn ich hab eher das problem, dass bei meinem j-bass die seiten manchmal zu nahe beisammen sind. Der bass wär vom spacing genau das richtige für mich mehr platz zum saiten treffen. ^^
 
ich hab nen 5er mit 20er abstand und ich finds zu viel :D
würd ich mir nicht nochmal kaufen
 
Wow bin ehrlich beeindruckt, ein toller Bass, und sehr schön verarbeitet!
Je mehr Bass-Eigenbau-Berichte man liest desto mehr interessiert einen das Thema - verrückt :D

Gratuliere zum tollen 6-saiter, werde deine Arbeit mit viel Interesse weiter verfolgen!
Mach weiter so!
 
du hast nicht zufällig ein paar kleine chinesen in deiner werkstatt beschäftigt, die dir in dieser affenartigen geschwindigkeit die bässe bauen, oder???
dein output ist echt wahnsinn!!
da könnte sich auch eine grosse firma wie rickenbacker ein beispiel nehmen...

scheinbar ist graz ein fruchtbares land für bassbauer.
big little stevie (https://www.bassic.de/i_membershow.asp?MEM=7149) kommt ja auch von da und baut selbst. vielleicht kennt ihr euch ja...
[:-)]

achja: danke für soundfiles! klingt schön modern und kräftig.
(an ein paar stellen klingt es fast so das die intonation noch ein bisschen nachjustiert werden müsste. kann aber auch an meinen boxen liegen, dass die nicht sauber übertragen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

du hast nicht zufällig ein paar kleine chinesen in deiner werkstatt beschäftigt, die dir in dieser affenartigen geschwindigkeit die bässe bauen, oder???
dein output ist echt wahnsinn!!
da könnte sich auch eine grosse firma wie rickenbacker ein beispiel nehmen...

scheinbar ist graz ein fruchtbares land für bassbauer.
big little stevie (https://www.bassic.de/i_membershow.asp?MEM=7149) kommt ja auch von da und baut selbst. vielleicht kennt ihr euch ja...
[:-)]

achja: danke für soundfiles! klingt schön modern und kräftig.
(an ein paar stellen klingt es fast so das die intonation noch ein bisschen nachjustiert werden müsste. kann aber auch an meinen boxen liegen, dass die nicht sauber übertragen...)

heinzlmännchen habe ich leider keine [;-)]
die soundfiles sind nicht die besten, habe aber jeden ton am griffbrett mit dem tuner kontrolliert und es passt alles.

ja den stivie habe ich leider noch nicht kennengelernt, er ist hier im forum auch nicht mehr so aktiv oder?
 
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Zitat:Original erstellt von: Uzed


den Koffer im untersten Bild, wo haste den her?

[URL]https://www.thomann.de/at/harley_benton_flight_case_wood_bass.htm[/url]

dankeschön :D

such immer noch nach einem wo mien 9saiter reinpassen soll :/
 

Similar threads

dreizehnbass
Antworten
36
Aufrufe
5K
dreizehnbass
dreizehnbass
dreizehnbass
Antworten
27
Aufrufe
4K
dreizehnbass
dreizehnbass

Zurück
Oben Unten