8 Saiter Bass Projekt

dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Bassix
ß57.195
hallo, bin jetzt gerade an den Vorbereitungen für den bau eines Achtsaiters.
nicht dass ihr jetzt denkt es handle sich hier um eine 20 cm breite Planke mit Saiten drauf, nein es wird ein 4 Saiter der noch jeweils eine zusätzliche Oktavseite haben wird.

da ich immer schon mal so ein mehrchöriges Instrument mein eigen nennen wollte baue ich mir halt eins [;-)]

zur Ausrüstung:

26 Bronzebünde (ist noch nicht fix)
longscale 34 Zoll

Elektronik >>> Seymour Duncan AJJ-1 J-Style active Pickups, Glockenklang 3Band active Electronic, blaue LED's an der Griffbrettkante

Material>>>

Swamp Ash Body, Prem. Quilted Maple Topset, Prem. Ziricote Griffbrett, Hals: gewimmerte Hainbuche (Weißbuche) mit Wengestreifen, matched Headstock, Schaller 471 8String Bridge and Warwick Tuners, Schaller security locks, den Sattel werde ich aus Messing feilen natürlich höhenverstellbar, GHS 8Strings, Perlmutt inlay (am 13ten Bund), natural oil finish (graphite black), also das ding wird dunkel geölt.

zu den Mechaniken:

die normalen Bass-Flügelchen sind wegen ihrer größe nicht verwendbar, daher ersetze ich sie gegen kleinere Gitarrenflügelchen.
Die Bassmechanik bleibt gleich.
Das ist notwendig da die Mechaniken dicht gedrängt an der Kopfplatte montiert werden sollen.

Hab noch nicht alle Trümmer beisammen....
aber
im link hier könnt ihr wie gewohnt meinen Fortschritt in form von Bildern mitverfolgen. die Bilder werden nach unten hin immer aktuell gehalten...


[URL]http://www.dreizehnbass.at/pics/Entstehung Corona Eight/Birth Corona Eight.htm[/url]

bassige grüße [:-)]
 
TheBrian

TheBrian

Member
Bassix
ß203
Du bist schier unglaublich :D
imemrg giele ideen handwerklich nciht wirklich ungeschickt ... aber die ganzen rohmaterialen die du da verbastelst, die kosten doch auch iwie was oder? :D
 
dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Bassix
ß57.195
Zitat:Original erstellt von: TheBrian

Du bist schier unglaublich :D
imemrg giele ideen handwerklich nciht wirklich ungeschickt ... aber die ganzen rohmaterialen die du da verbastelst, die kosten doch auch iwie was oder? :D
ja die Hölzer kosten schon was, aber ich denke andere versaufen die Kohle, ich bau mir lieber ein paar Bässe [:D]
 
Bassertom

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
Junge Junge - echt fleißig! Ich bin gespannt, wie der wird! Bekommt der auch ein schönes Inlay verpasst?
 
dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Bassix
ß57.195
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Junge Junge - echt fleißig! Ich bin gespannt, wie der wird! Bekommt der auch ein schönes Inlay verpasst?
muss ich mir noch überlegen. die 13 kommt aber auf alle fälle rein

da der bass sehr dunkel wird - transparent schwarz wäre ein helles perlmutt natürlich angebracht.... mal schaun wie es mit der zeit und der motivation ausgeht [;-)]
 
TheBrian

TheBrian

Member
Bassix
ß203
du könntest natürlich auch ne große verschnörkelte 13 auf den korpus machen, so schräg quer drauf, in dunkelgrau oder weiß (je nachdem wie auffällig das soll), so graß das sie etwas über die maße des korpus hinausgehen würde^^. das wäre mal was anderes als die ins griffbrett zu arbeiten.

schriftzug aufm korpus gibts u.a. auch [url="http://www.axemusic.com/Pictures/esp_HTB600.jpg"]hier[/url]
 
dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Bassix
ß57.195
Zitat:Original erstellt von: TheBrian

du könntest natürlich auch ne große verschnörkelte 13 auf den korpus machen, so schräg quer drauf, in dunkelgrau oder weiß (je nachdem wie auffällig das soll), so graß das sie etwas über die maße des korpus hinausgehen würde^^. das wäre mal was anderes als die ins griffbrett zu arbeiten.

schriftzug aufm korpus gibts u.a. auch [url="http://www.axemusic.com/Pictures/esp_HTB600.jpg"]hier[/url]
ja gute idee, vielleicht irgendwo auch zwischen den pickups? verwende ja diesesmal wieder die schmalen. oder schräg wie du meinst, vielleicht von der brücke ein bisschen verdeckt....

blöd ist nur dass die rohen perlmuttplatten nicht unbegrenzt groß sind d.h. da müsste man stückeln... strücke mit 4 cm länge 2cm breite sind da schon groß.

könnte da aber vielleicht aus edelstahlblech was rausschneiden ....
oder noch besser gleich rostiges stahlblech verwenden - hmm

das kann man immer alles noch später machen....



mal schaun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
FDragon

FDragon

Member
Bassix
ß436
sehr schöne idee. bin mal gespannt wie er nachher aussieht. willst du alle mechaniken mit gitarrenteilen verwirklichen oder nur die für die oktavsaiten?

will mir demnächst auch mal einen hb-8 zulegen. selbstbau mit oktavsaiten trau ich mir nu wirklich nicht zu.

 
Zuletzt bearbeitet:
punkschlumpf

punkschlumpf

Member
Bassix
ß629
mhm ne efeu-ranke die auf dem korpus anfängt und sich bis zu den pick-ups hochseilt um den auf dem griffbrett weiter zu gehen,...
irgendwann war mal ne art luthrie in der gitarre und bass da war übers ganze griffbrett ne madonna eingelassen,...nachdem ich deine keltischen hund und die 13 gesehen habe würd ich sagen du kriegst das auch hin;-);-)
 
dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Bassix
ß57.195
Zitat:Original erstellt von: FDragon

sehr schöne idee. bin mal gespannt wie er nachher aussieht. willst du alle mechaniken mit gitarrenteilen verwirklichen oder nur die für die oktavsaiten?

will mir demnächst auch mal einen hb-8 zulegen. selbstbau mit oktavsaiten trau ich mir nu wirklich nicht zu.
einheitliche gitarrentunerknöpfe habe ich mal vorgesehen für alle 8 saiten.
man könnte aber auch abwechselnt kleine und große flüglechen anbringen.
vom platz her geht das auch...

 
dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Bassix
ß57.195
Zitat:Original erstellt von: punkschlumpf

mhm ne efeu-ranke die auf dem korpus anfängt und sich bis zu den pick-ups hochseilt um den auf dem griffbrett weiter zu gehen,...
irgendwann war mal ne art luthrie in der gitarre und bass da war übers ganze griffbrett ne madonna eingelassen,...nachdem ich deine keltischen hund und die 13 gesehen habe würd ich sagen du kriegst das auch hin;-);-)
naja das wird dann wohl zuviel des guten. [;-)] bin eher ein freund des "dezenten" will ja nicht den herrn ritter nachäffen [URL]http://www.ritter-basses.com/ritter-basses-gallery/ritter-basses-gallery.php[/url]
schließlich will ich ja auch in dem jahrzehnt fertigwerden.

 
TheBrian

TheBrian

Member
Bassix
ß203
Zitat:blöd ist nur dass die rohen perlmuttplatten nicht unbegrenzt groß sind
Musst ja kein perlmutt nehmen (oder auch anderes material).
(hm jetzt wollt ich grade vorschlagen bspw den korpus matt und die 13 spiegelnd drauf zu lackieren, aber hab grade nachgeguckt und der wird ja nur geölt :-P ... dann musstes wohl doch so machen :D. zur not nimmste einfach ne andere holzart).

Edit freut sich, da weiter unten steht er wird transparent schwarz :D dann geht das ja doch mit den verschiedenen lackarten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FDragon

FDragon

Member
Bassix
ß436
Zitat:einheitliche gitarrentunerknöpfe habe ich mal vorgesehen für alle 8 saiten.
man könnte aber auch abwechselnt kleine und große flüglechen anbringen.
vom platz her geht das auch...
genau das hab ich gemeint. sieht man bei 8 saitern öfters und ich finde es auch praktischer beim stimmen. würd ich mir an deiner stelle nochmal überlegen, ob das nicht besser wäre mit kleinen UND großen.

 
Zuletzt bearbeitet:
dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Bassix
ß57.195
Zitat:Original erstellt von: FDragon

Zitat:einheitliche gitarrentunerknöpfe habe ich mal vorgesehen für alle 8 saiten.
man könnte aber auch abwechselnt kleine und große flüglechen anbringen.
vom platz her geht das auch...
genau das hab ich gemeint. sieht man bei 8 saitern öfters und ich finde es auch praktischer beim stimmen. würd ich mir an deiner stelle nochmal überlegen, ob das nicht besser wäre mit kleinen UND großen.
die flügelchen kann man sehr schnell auswechseln - eine kleine schraube lösen das wars.
 
Bassertom

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
Wenn ich das richtige Bild beäugt habe, macht die schwarze Lasur das Ganze ziemlich 3-dimensional. Aber ich weiß nicht.... den ganzen Korpus damit? Hm.... kann ich mir nicht so recht vorstellen. Der Kontrast ingesamt begeistert mich nicht so.
 
dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Bassix
ß57.195
ja ist ein experiment, keine ahnung wie das dann aussieht.
ich will den bass aber eher dunkel halten ....

übrigens ich warte jetzt schon einen monat auf die brücke die ich bei warmoth bestellt habe. die schaller 471 habe ich in europa nicht gefunden.... und ich will schaller [;-)]
 
Metalfist

Metalfist

schnell und böse

obwohl ich nicht so ein fan von schwarzen instrumenten bin, aber die lasur macht echt was her.
 
FRNAK

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Bassix
ß23.846
Hm, ich denke da eher klassisch. Warum so ein wunderschönes und saugeiles Holz mit Farbe "verschandeln" und verstecken? Dafür wäre es mir echt zu schade. Wenn, dann würde ich max nur eine leichte Patina mit der Becherpistole auftragen und später dann aber Hochglanz lackieren.

Wie hast denn den schwarzen Rand bei der 13 gemacht? Und vor allem, warum? Wo doch eh alles schwarz werden soll ^^ - Mal ehrlich, die 13 und das Holz sieht echt zu schön aus, als das noch schwarz zu färben. Ich würde es nicht machen. Dann lieber mal ein schlichteres Holz nehmen. Wölkchen- oder Riegelahorn zB, das sieht dann echt gut aus. Aber jedem das seine [:D][;-)]
 
 

Oben Unten