5-Saiter Satz tapered H UND E

Crossdrop

Crossdrop

Member
Beiträge
133
Ort
DE
Bassix
ß905
Servus zusammen,

in meiner aktuellen Kapelle spielen wir recht tief - dadurch kann ich meinen Spector Euro 4 quasi gar nicht benutzen. Ich denke aber, dass er auch einen großartigen Sound für uns liefern würde! Daher würde ich ihn gerne auf BEAD (bzw. AEAD) stimmen.
Problem: Eine NICHT-tapered E-Saite passt nich in die Brücke. Ich habe nun also nur die Möglichkeit, entweder die Brücke minimal auffräsen zu lassen (wovon man mir im Musikladen abriet) oder aber eine Satz Saiten mit tapered E zu spielen.
Da letzteres ja keine große Investition (und vor allem eine reversible Aktion) ist, würde ich das gerne probieren.

Problem: Ich finde kaum Saitensätze mit tapered E. Habe bisher nur einen .130er Fender-Satz gefunden. Da muss es doch noch mehr geben, oder? Hat jemand spontan einen Einfall für (idealerweise .135er) Sätze mit tapered B und E-Saite?

Danke und Gruß,
Felix
 
Ich hatte auf meinem ehemaligen Spector X4 vom Vorbesitzer die Spector Saiten übernommen.
Da war die E-Saite Taperwound:
D8D096C5-96E9-47E6-A8F5-19DA6CD629EF.jpeg

Da sollen wohl umgelabelte La Bellas sein. Stainless Steel mit ordentlich Zing. Ging locker auf D Standard ohne zu schlabbern.
Und wenn schon die E TW ist, dann gehe ich ja fast davon aus, dass die B auch TW ist.

Keine Ahnung, ob das dann genau die sind:

Die Spector Saiten sind ja anscheinend nur schwer zu bekommen gerade.
 
Danke schonmal für die Tipps!
In der Tat ist bei den Spector-Saiten B und E tapered: https://www.spectorbass.com/de/produkt/nickel-plated-steel/

Die D'Addario gibt es leider "nur" in .127, da weiß ich nicht, ob das auf A noch so gut klingt. Hat jemand da Erfahrungen zu? Wobei die Spector ja auch .130er sind...

Bei Ken Smith steht ja explizit nur für die H-Saite tapered.
Ich habe in Dresden jetzt die Spector-Saiten gefunden und bestelle mal einen Satz. Hoffentlich passt's :-)
 
Bei Warwick Black Label ist dieH-Saite ebenfalls tapered.
 
Ciao @Crossdrop

Bei Ken Smith steht ja explizit nur für die H-Saite tapered.
unter "Taper Core Bass Strings" hat es einen 130er Satz: TCRM-5 mit .044 .063 .084T .106T .130T

Ob Du mit einer .130er Drop A dauerhaft spielen willst, kann ich Dir nicht sagen. Ich droppe etwa einmal im Jahr auf A, mit einer .130er, da macht es mir nichts aus.

Gruss
claudio
 
Die D'Addario gibt es leider "nur" in .127, da weiß ich nicht, ob das auf A noch so gut klingt. Hat jemand da Erfahrungen zu? Wobei die Spector ja auch .130er sind...
Doch, find ich schon: hab auf meinem Euro 5 auch die Tapered 5 gehabt. Der Bass G#, also 1,5 Töne tiefer gestimmt. Gut, die 35“ spielen da auch mit. Aber die erwähnten Pro Steels sind auch etwas steifer.
Machen aber einige mit dem auffeilen, muss ja nicht viel. Ich nehme an, der Laden dachte das springt und wollte nicht verantwortlich sein.
Frag auch gern in der Stuart Spector Homebase hier.
 
Bei Warwick Black Label ist dieH-Saite ebenfalls tapered.

Ich brauche aber auch die E-Saite tapered. Ich habe derzeit Warwick EMP, da ist ebenfalls die H-Saite tapered, aber ich bekomme die E-Saite nicht auf den A-Saitenspot in der Brücke.
 
Doch, find ich schon: hab auf meinem Euro 5 auch die Tapered 5 gehabt. Der Bass G#, also 1,5 Töne tiefer gestimmt. Gut, die 35“ spielen da auch mit. Aber die erwähnten Pro Steels sind auch etwas steifer.
Machen aber einige mit dem auffeilen, muss ja nicht viel. Ich nehme an, der Laden dachte das springt und wollte nicht verantwortlich sein.
Frag auch gern in der Stuart Spector Homebase hier.
Ja, die im Laden meinten nur, dass man mit dem Auffeilen die Versiegelung des Metalls entfernt. Das müssten dann auch Metallprofis machen, im Geschäft würden die das gar nicht tun.

Da ich grundsätzlich erstmal minimalinvasiv arbeiten möchte, suche ich halt tapered E-Saiten, wenn ich irgendwann den Bass auf ewig und die Stimmung für länger behalten möchte, denk ich drüber nach, insbesondere, wenn ich dann wieder auf Warwick EMP zurück wechsle ;-)
 
Ja, die im Laden meinten nur, dass man mit dem Auffeilen die Versiegelung des Metalls entfernt. Das müssten dann auch Metallprofis machen, im Geschäft würden die das gar nicht tun.

Da ich grundsätzlich erstmal minimalinvasiv arbeiten möchte, suche ich halt tapered E-Saiten, wenn ich irgendwann den Bass auf ewig und die Stimmung für länger behalten möchte, denk ich drüber nach, insbesondere, wenn ich dann wieder auf Warwick EMP zurück wechsle ;-)
Klaro, da hat der Laden recht und das mit dem reversibel, das würde ich auch bevorzugen.
Hab leider keinen alten Satz Pro Steels da um das auf nem 34“/4-Saiter Euro zu testen. Das tiefste was ich hatte, war C#, aber auch mit normalen DR DDT Saiten.
Hab das nie ausgemessen, aber auch bei den alten 5-Saiter Bridges war das immer eng, die neuen haben da etwas mehr Platz.
Und was wahrscheinlich notwendig wird, ist den Trussrod evtl etwas zu lockern, damit es nicht ganz so schnarrt. Das kommt aber auf die persönliche Spielweise an.
 
Es gibt noch die Super Steels Contact Core von GHS und die LaBella Super Steps, letztere leider inzwischen sehr teuer. Bei denen sind alle Saiten tapered, was ich sehr gut finde, da die Saiten gleich klingen.
 

Interessanter Fred hier. Da könnte man doch eigentlich ne kleine Excel Liste anfertigen :-) - Die Sadowsky 5er Sätze, egal ob Nickel oder Stainless haben alle eine getapered B-Saite. Die Preise sind moderat, und die Sets gibt es jetzt sogar für 35er Mensuren, z.B.


Zumindest die Nickel habe ich schon öfter gespielt und finde die gar nicht schlecht, die Höhen weniger aufdringlich und knurrige Bässe. Dazu noch angenehm "flutschig". Die Pyramid Saiten sind für mein Empfinden zu rauh.
 
Dingwall Saiten sind H und E auch tapered. Sogar das A auch ein wenig. Aber da sind natürlich die Dicken an die Multiscale angepasst, daher vermutlich nicht 100%ig passend.
 
Am Besten bei Pyramid einen Satz bestellen und alle(!) Saiten als Taperwound ordern. Grund: Taperwound bringt ein bisschen mehr Attack und Obertöne. Bei der B-Saite sollte man allerdings schauen, ob die genug Zug hat, sonst schlabbert's nur. Dann besser eine 140er als eine 135er verwenden oder die Saitenlage - zumindest für die dicken Saiten - etwas nach oben kurbeln.
 
Bei den La Bella Supersteps spiele ich 40-128 auf dem 35“ 5-Saiter. Die haben trotzdem mehr Zug als Ernie Balls mit 45-105 auf einem Standardscale 4-Saiter.

Den Zug bestimmt der Kern, nicht die Wicklung.
 
Hmm, hatte neulich ähnliche Probleme für ein ADGCF Tuning, Riffing primär auf der tiefsten Saite. Habe für dieses Tuning sonst immer den dicken, teuren DR DDT 55-75-95-115-135 Satz benutzt. Allerdings waren das meistens Bands, die auf D gestimmt waren, die paar tiefen "Verzierungen" hatte die 135 Saite schon einigermassen schlabber- und schnarrfrei mitgemacht.

Jetzt für richtiges A-Tuning war mir auch die 135er zu schlabbrig.
Ich spiele jetzt D'Addario EXL 230 (55-75-90-110) und eine D'Addario XL .145 tapered. Eine normale Saite hätte bei mir auch nicht in die Brücke gepasst.

Klingt gut und straff. Die 145 spielt sich bessser, als man anfänglich denkt und auch die Intonation lässt sich gut einstellen. Mein Bass hat einen Nullbund, daher wäre sogar der Umstieg zurück auf ein Standard Tuning mit z.B. 45-130 kein Problem, ohne den Sattel tauschen zu müssen.

Es gibt auf Amazon sämtliche D'Addario Einzelsaiten (Pro Steel und XL) tapered und untapered.

Tapered XL:

Untapered XL:

Tapered ProSteel:
 
Habe bisher nur einen .130er Fender-Satz gefunden. Da muss es doch noch mehr geben, oder? Hat jemand spontan einen Einfall für (idealerweise .135er) Sätze mit tapered B und E-Saite?

Danke und Gruß,
Felix
Ich spiele die Tapered Fender in der 4er Variante (8250M) auf nem Preci und mag sie. Der Preis (unter 30€) lässt doch bestimmt eine Testbestellung zu.
 

Zurück
Oben Unten