5 Saiter um 1,5 Töne hoch stimmen. Welche Saiten?

Anzul

Anzul

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

ich habe mich vor kurzem für einen 5 Saiter (Ibanez BTB 305FM) entschieden. Diesen möchte ich auf C# - F# - H - etc spielen. (Primär Death/Black Metal)

Welche Saiten bzw Saitenstärke würdet ihr hierfür empfehlen?

Danke im vorraus.
 
Zitat:Original erstellt von: Anzul

ähh ok ;-)

also ich hab jetzt die hier im Kopf:

ROTOSOUND RS665LB
35 - 120
https://www.thomann.de/de/rotosound_rs665lb_ebasssaiten.htm

Muss ich da am Hals rumschrauben wenn ich den hoch stimme?

100% tig! Der verstärkte Zug der Saiten wird deinen Hals "aufbiegen".
Mit der Halsstellschraube kannst (musst) du dem dann entgegenwirken, aber aufpassen, diese nicht zu doll drehen.... immer 4tel Drehungen. Dann warten, der Hals reagiert zeitverzögert.

grüsse
 
Aber 35er bis 120er klingen schon sehr gut für Dein Vorhaben.

Ganz blöde Frage: Hast Du schonmal über die Verwendung eines zugstarken Kapodasters nachgedacht, falls Du auch mal wieder zurückstimmen mußt? [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, hab noch nen älteren Yamaha RBX 4 Saiter, den würd ich dann dafür weiter benutzen.
 
Ach mensch, wie ich gerade sehe: Willkommen im Forum! [:D]

Bei Death/Black Metal (hab' gerade erstmal Deine Frage richtig durchgelesen[:I]) könntest Du aber auch 040er - 120er versuchen, wenn Du vorzugsweise mit dem Plek spielen solltest...
 
Nein, auch wenn meine Band das gerne hätte, ich bleibe lieber bei den Fingern. :-)
 
Naja, nach eigenen Erfahrungen war ich nie ganz zufrieden mit nem runtergestimmten 4 Saiter, hab mich dann (auch nach Beratung) für nen 5 Saiter entschieden und tiefer als C# brauch ich eigentlich auch nicht...
 
Da siegt die Faulheit muss ich gestehen...

Thema Hals festziehen: muss ich ich dafür die Saiten abziehen oder kann ich die drauf lassen (und nur "locker drehen")? Weil, wenn ich die abziehe, woher weiss ich wann es passt? Wie lange muss ich warten bis so'n Hals reagiert? (vielleicht bin ich blind aber so richtig viel hab ich dazu nicht gefunden und meine "Anleitung" vom Bass gibt zu den erwähnten Punkten nichts her)

Vielen Dank für Eure Hilfe, so mal zwischendurch :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Anzul

Da siegt die Faulheit muss ich gestehen...

Thema Hals festziehen: muss ich ich dafür die Saiten abziehen oder kann ich die drauf lassen (und nur "locker drehen")? Weil, wenn ich die abziehe, woher weiss ich wann es passt? Wie lange muss ich warten bis so'n Hals reagiert? (vielleicht bin ich blind aber so richtig viel hab ich dazu nicht gefunden und meine "Anleitung" vom Bass gibt zu den erwähnten Punkten nichts her)

Vielen Dank für Eure Hilfe, so mal zwischendurch :-)

Nein bitte die Saiten drauf lassen. Ein gut eingestellter Hals ist nicht ganz schnurgerade. Denn wäre er das kanns oder wirds passieren, dass die Saiten scheppern. Ist die Halsschraube zu schwach gespannt dann wirkt der Saitenzug entgegen und biegt den Hals.

Man hat jetzt kein "Scheppern" der Saiten mehr (auf allen Bünden) aber wenn diese Krümmung zu groß wird leidet darunter die Bespielbarkeit.
Die Saiten sind ja dann weiter vom Griffbrett entfernt - die Intonation wird schlechter, man braucht eventuell mehr Kraft und es leidet die Geschwindigkeit....

Also du siehst schon das ist eine Gefühlssache den Kompromiss zu finden zwischen "gerade kein Scheppern mehr" und möglichst tiefe Lage der Saiten zum Griffbrett. (hängt natürlich von deinem Spielstil auch ab)

In Deinem Fall wird durch den höheren Zug der Saiten durchs raufstimmen der Hals sich wahrscheinlich mehr biegen.

Ich würde dem Bass mal so stimmen wir du es wünscht. Dann schaun wie sie der Hals verändert. Gegebenfalls dann die Halsschraube mit zwei oder drei Vierteldrehungen spannen (anziehen) - wenn nötig vielleicht auch mehr. Dann musst du wieder stimmen, schaun obs Scheppert oder Schnarrt usw.

Kann sein dass das Holz des Halses nach ein paar Stunden sich an die neue Situation anpasst - Holz lebt. Ich würde nächsten Tag dann nochmals die Krümmung und die Lage der Saiten checken und wenn nötig den Halsstab nochmals spannen oder entspannen.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu empfehlen sind auch die La Bella Hard Rockin Steels in .118.

Hatte ich selbst schon auf meinem Vierseiter (auf BEAD) drauf und war vom Klang eher sehr angetan. Sind für meinen Bandbass jetzt Standard, auch wenn ich nun die dicksten nehme (135er sind bei ADGC immer noch recht schlaff...)
 

Ich versteh den Sinn voll und Ganz, spiel seit 4 Jahren einen Halbton höher (früher auf 5 Saiter mit 35" Mensur, jetz auf 4 Saiter mit 34" Mensur).. die Vorteile liegen auf der Hand.. während die Gitarristen mir Ihren Fetten Saiten jammern, hab ich sauber Zug auf den Saiten und muss ned umgreiffen..
Da auf unterschiedlichen Bässen bei gleichen Stimmungen der Zug auf der Saiten eh mal höher und mal niedirger ist passiert denen auch nix. Hab für meine Halbtoneskapade immer nen 125 Saitensatz hergenommen, allerdings war die D und G Saite da schon arg Angespannt. würd dir eher untenrum Dünnere Empfehlen. Die H und E Saite machen da keinen Stress.
Grad bei Death und Black wirste ja ordentlich Attack brauchen um die Grooveparts zu akzentuieren, und da killt sone Schlabbrige Saite schonmal den Spaß...
Tu es, mehr als ne gerissene Saite passiert dir nicht, der Hals hälts aus, wirst ihn Warscheinlich nichtmal nachstellen müssen... Kaputt gehn kann am Hals nix und falls doch, wars definitif eine Fehlkonstruktion und hatte von daher ohnehin keine Daseinsberechtigung ;-)
 

Zurück
Oben Unten