5 Saiterbass spielen.....

Hi!
Ich spiele einen 4-Saiter und habe mir jetzt nen Ovation-Akustikbass 5-Saiter zugelegt.
Ich war am Anfang auch "gegen" die Fünfsaiter,muss aber sagen,dass mir der Fünfer zunehmend Spass macht.

Karl
 
auch, wenn ich mich wiederhole...schnurz..ich schreib´s nochmal:

was mich am 5-saiter stört, ist der "eingeschränkte" klang gegenüber einem 4-saiter.

egal wie edel, hilfreich und gut der 5er auch sein mag...speziell die E und die A siate klingen mir nicht so druckvoll, punchy und lebendig wie bei einem 4-saiter. gerade beim slappen wird das sehr deutlich.

der 5-saiter ist für mich auch nicht komfortbaler zu spielen..ist ja auch eher ´ne gewohnheitsache...aber ich habe lange genug 5-saiter daheim getestet, um mir ein vernünftiges bild machen zu können.

ich spiele auch lieber ein F auf dem 1. bund der E-saite als auf dem 6. bund der B-saite...es klingt irgendwie tighter.

klar...man muss beim 5-er weniger lagenwechsel machen und hat noch ein paar tiefe töne mehr zu verfügung.

aber das steht für mich in keinem verhältnis im vergleich zur einbusse beim ton (so wie ich mir das vorstelle) und natürlich brauche ich das nicht bei der musik, die ich mache.

also..nicht falsch verstehen, 5-saiter sind gut und haben ihre berechtigung...nur halt nicht für mich.


bauschi




 
muss schon sagen, dass es sehr praktisch ist, einen funfsaiter zu haben. wenn ich wieder auf den viersaiter gehe, muss ich mich dann umgewöhnen, in welcher lage ich jetzt spielen muss. dieses problem habe ich beim fünfer nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Elektrolurch

da bläser meist in so ekligen tonarten wie eb spielen, find ich es ganz komfortabel, wenn man noch eine b-saite zur verfügung hat
Sag blos, es gibt noch Bassisten, die sich an die Bläser anpassen (wer bestimmt eigentlich, wann eine Tonart eklig ist) ? [;-)]

 
Aloha! Hey, mein erster Beitrag, seit ich hier engemeldet bin! [:D]

Also meiner Meinung nach ist das wirklich rein Subjektiv. Ich hab mit nem 4-Saiter angefangen, mir dann nen 5er zugelegt und hab jetzt meinen 6er und hab mich nie beschweren müssen, dass irgendwas zu viel is! Ich find jedes Spielgefühl angenehm. Sicher liegt das an meiner "jugendlichen Sammelwut", wie bei unserem Drummer, der immer mehr Becken haben will. Aber ich greif eben gern auch mal kurz die C- oder die H- Saite. Und zu dem 5er kann ich nur sagen, dass es auf jeden Fall empfehlenswert ist. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, kann man die H-Saite immer wieder mal für ein paar Zusätze reinschmeißen und etliche Akzente setzen. Nich nur immer das D. Und die Sechste Saite geb ich zu, braucht man nicht immer. Aber ich wollte sie eben haben :-P
Man sollte einfach mal alles ausprobieren...
 
1. treat voll alt ;-)
2. 5 Saiter spraktisch... man kann auf der H Saite seinen Daumen ablegen. Ansonsten unsinnig (find ich - spiel die saite eigentlich nie an) - jedoch muss man dazu sagen, das bei mir banddienlichkeit usw im vordergrund steht und nicht solieren oder so - was man aber auf nem 4er oder 5 er auch gut kann, dazu braucht man keine 6 Saiten. ^^
 
Kommt ganz auf die Musik an. Ich habe mir vor über 10 Jahren einen 5-Saiter Marleaux Consat geholt - für Acid-Jazz, Modern Soul und Jamiroquai-Kram - mit viel tiefen Tönen, mittig, schnurrend. Da ist die 5. Saite schon sehr wichtig.
Aber für alles andere - Funk und oldschool-Soul, Rock - Slappen, picken - nehm ich mittlerweile wieder einen guten alten 4-Saiter Preci. Der 5er kommt nur noch bei "90er-Jahre-Musik" oder bestimmten Fusion-Kisten aus dem Koffer. Ansonsten brauch ich keine 5te Saite.

Zur Umstellung: Hat bei mir nur wenige Wochen gedauert. Habe damals allerdings auch sehr viel gespielt. Was viel länger gedautert hat, war wieder zu lernen, von der 5ten Saite doch nicht so exzessiv Gebrauch zu machen. Liegt aber vielleicht am individuellen, eher hochmittigen Sound des Marleaux, der oben eben nicht so bounct und drückt.
 
Zitat:Kommt ganz auf die Musik an. Ich habe mir vor über 10 Jahren einen 5-Saiter Marleaux Consat geholt - für Acid-Jazz, Modern Soul und Jamiroquai-Kram - mit viel tiefen Tönen, mittig, schnurrend. Da ist die 5. Saite schon sehr wichtig.

ich habe die erfahrung gemacht, dass genau bei dieser musik auch ein fett klingender 4-saiter den job mindestens genauso gut macht.
auch wenn hie und da beim orginal ein 5er verwendet wurde.

kommt generell natürlich drauf an, WIE fett der bass an sich klingt und WIE fett er bedient wird.

bauschi
 
Ich komme immer mehr auf den Trip, dass ein 5-Saiter genau das ist, was mir am meisten Spass macht. Trotzdem ist ein Preci oder Jazz Bass als 4-Saiter mein Optimum im Standard der Standardtunings: und zwar E A D G. [;-)]
 
und ich komme immer mehr auf den trip, dass ein 5-saiter exakt das ist, was ich nicht will.
jedem wie er mag...


bauschi
 

Ich finde das Spielen auf einem 6er auch bequemer. [^] Man hat mehr in einer Lage und ist weniger horizontal am wandern. Leider habe ich wegen Kohlemangel vor ein paar Jahren meinen 6er vertickt. Wird Zeit, mir wieder einen zuzulegen. Fehlt nur noch eine Lottogewinn oder so. [¦)]
 
cosmo, wenn du wirklich alles auf dem spielen willst, was du früher auf gitarre und piano gespielt hast, dann geht das mit dem 6er i.o.

aber für leute, die einfcah nur "bass" spielen wollen, ist der 6er unsinnig und unbequem....

bauschi
 
Mir liegt ein 5er mittlerweile auch besser in der Hand, auch wenn man die H-Saite nicht benutzt dient sie bei mir als Daumenstütze. Außerdem finde ich es sehr angenehm, wenn die Finger beim Wechselschlag auch auf der E-Saite noch von der darunterliegenden H-Saite gestoppt werden.
Ein 6er müsste aber wohl nicht sein, da würde mir das Dämpfen vermutlich erstmal schwer fallen.
 
Was man hier so alles anstiften kann, indem man einen 3-Jahre alten Thread rauskramt x)
Find ich toll ;-)

Aber ganz ehrlich, ich find alle Bässe toll. Auf ne 4er is richtig schön Platz, der 5er is eigentlich gut für alles und der 6er für die Spielereien. Und vom Spielgefühl her muss ich mal wirklich sagen, dass es sich leichter spielt, als gedacht! Also ich find's echt angenehm...
Und meinen 4er, auf dem der Bass-Fre@k unterschrieben hat hab ich ja auch noch ;-) Aber der is leider nich sonderlich druckvoll...
Aber ganz ehrlich, so schnell wechsel ich meinen Bass jetz nich mehr ^^
 
Jedem das seine.

Ich spiel meinen 5 lieber als vierer, muss nicht so häufig Lagen wechseln, kann in höheren Lagen spielen und ich spiel nicht gerne Leersaiten. Slappne kann ich auf dem Gerät, warum lernt man sonst bei Markus Setzer? xD
 

Zurück
Oben Unten