5 Saiterbass spielen.....

Immer wenn ich ein 5er umschnalle und loslege fühle ich mich total orientierungslos... schlage ständig mit rechts die falsche Seite an... links beim greifen gehts grade noch... bleibe besser bei 4ern... da läuft alles praktisch automatisch;-) Es gibt zwar immer mal wieder die Situation wo ich eine H Saite gut gebrauchen könnte... verwende dann halt andere Lösungen. Das ich mal tiefer stimme passiert sehr selten, mache das im Moment nur bei einem einzigen Song... somit wird halt kurz zwischen den Songs auf D und wieder auf E umgestimmt.. geht ganz fix, ganz kurze Trinkpause für die anderen.
 
Immer wenn ich ein 5er umschnalle und loslege fühle ich mich total orientierungslos... schlage ständig mit rechts die falsche Seite an... links beim greifen gehts grade noch... bleibe besser bei 4ern... da läuft alles praktisch automatisch;-) Es gibt zwar immer mal wieder die Situation wo ich eine H Saite gut gebrauchen könnte... verwende dann halt andere Lösungen. Das ich mal tiefer stimme passiert sehr selten, mache das im Moment nur bei einem einzigen Song... somit wird halt kurz zwischen den Songs auf D und wieder auf E umgestimmt.. geht ganz fix, ganz kurze Trinkpause für die anderen.
Für E auf D und umgekehrt gibt es auch einen D-Tuner. Hatte ich mal auf einem Yamaha Attitude II (Billy Sheehan) drauf. Vereinfacht die Sache + geht schneller, aber nicht ganz billig.
https://www.thomann.de/de/hipshot_h30200c_detuner_gitarre.htm?glp=1&gclid=CLXO2pHrp88CFWIq0wodhkgDUg
Von meinen insgesamt 39 Jahren Basspielertätigkeit spiele ich seit knapp über 5 Jahren ausschließlich 5 Saiter. Viele Jahre davor hatte ich 4-Saiter und 5-Saiter. Wie oben geschildert fühlte ich mich auch auf dem 5-Saiter nicht wohl. Erst als ich einen konsequenten Break machte und alle 4 Saiter verkaufte fühlte ich mich nach ca 3 Monaten auf dem 5-Saiter heimisch. Heut wäre der 4-Saiter ungewohnt.
Was ich damit sagen will - wenn 5-Saiter--- dann konsequent und ausschließlich + eine kurze Zeit durch die Hölle gehen
 
Immer wenn ich ein 5er umschnalle und loslege fühle ich mich total orientierungslos... schlage ständig mit rechts die falsche Seite an... links beim greifen gehts grade noch... bleibe besser bei 4ern... da läuft alles praktisch automatisch;-) Es gibt zwar immer mal wieder die Situation wo ich eine H Saite gut gebrauchen könnte... verwende dann halt andere Lösungen. Das ich mal tiefer stimme passiert sehr selten, mache das im Moment nur bei einem einzigen Song... somit wird halt kurz zwischen den Songs auf D und wieder auf E umgestimmt.. geht ganz fix, ganz kurze Trinkpause für die anderen.

So unterschiedlich ist das, ich spiele seit 1992 ausschliesslich 5Saiter und bekomme die Krise auf 4Saiten.
 
Ich besitze nur 4-Saiter und finde sie alle klasse, eine 5. Saite habe ich noch nie vermisst.
Neulich musste ich aber sehr spontan einen Aushilfsjob mir einem fremden Bass spielen (schlimm genug) und der war blöderweise ein 5-Saiter. Auweia! Ich war ja sowas von verloren auf dem Teil, vor allem mit der rechten Hand. Ständig die falsche Saite angeschlagen - übelst. Nach 5 Minuten hab ich die H-Saite runtergemacht und alles war wieder gut.
Fazit: Ich glaub ich muss mir mal einen 5-Saiter anlachen und üben. Das kann ja wohl nicht angehen, dass ich mit einem 5er wie der letzte Depp dastehe...
 
Ich besitze nur 4-Saiter und finde sie alle klasse, eine 5. Saite habe ich noch nie vermisst.

Fazit: Ich glaub ich muss mir mal einen 5-Saiter anlachen und üben. Das kann ja wohl nicht angehen, dass ich mit einem 5er wie der letzte Depp dastehe...

Das verstehe ich jetzt nicht. Du spielst aus Überzeugung 4Saiter und vermisst nichts und dann willst du einen kaufen? Bleib bei deinen 4Saitern und alles ist gut, das nächste mal nimmst du halt einen Bass mit oder ziehst die Saite gleich runter.
Bei mir wäre das schon schwieriger, wie nagelt man eine 5. Saite auf einen 4Saiter?
 
Ich glaub ich muss mir mal einen 5-Saiter anlachen und üben. Das kann ja wohl nicht angehen, dass ich mit einem 5er wie der letzte Depp dastehe...
Ich empfinde einen 5er schon als sehr eigenständig; man spielt schon sehr anders auf so einem Bass - zumindest geht das mit so.
Das ich mal tiefer stimme passiert sehr selten, mache das im Moment nur bei einem einzigen Song... somit wird halt kurz zwischen den Songs auf D und wieder auf E umgestimmt.. geht ganz fix, ganz kurze Trinkpause für die anderen.
ich werde jetzt für völlig bescheuert erklärt, aber mit der aktuellen Band (einfach wirr gemixt eigene Stücke und nur Cover auf die wir Bock haben im Programm) brauche ich ein mal einen 5er und einen 4er in Drop D. Ganz einfach weil zwei Songs zwingend vom Riffing her in drop D gespielt werden müssen(nach meinem Gusto natürlich, anders geht es auch fühlt sich aber nicht richtig an). zur Probe nehme ich dann meistens nur den 5er mit und droppe dann das E auf D - da kann man dann mit der B Saite zusammen noch mit Doppel D Alarm machen:ugly:.
und bei einem Song ist das so, das ich mit beim doppeln der Synthspur im Standardtuning tierisch einen abbreche und das mit der gedroppten E saite viel flüssiger läuft - aber das muss und will ich mir bei dem Ding noch abtrainieren(wen es interessiert mal von "Army of me"-Björk spielen - viel Spaß).
aber normaler weise ist es viel simpler auf dem 5er zu spielen wenn man sich ein mal daran gewöhnt hat. Cool ist es auch wenn es passt Lines, die man ganz easy mit 4 Saiten spielen könnte in höheren lagen mit der b-Saite eingebunden zu spielen. das klingt dann fetter ohne das man schrauben muss - cool wenns passt oder gar gewünscht ist
 
Ich habe Stück für Stück die 4er gegen 5er ersetzt, bei zwei Gitarren in der Band setzt sich c / d Kram einfach besser durch. Und auch ein offenes e ist nun mal kein gegriffenes.
Nach einem kurzen Ausflug vor 10 Jahren auf nen "Billigfünfer" zum Testen (Peavy) ist mir nach und nach ein Sandberg, ein Fender und ein Ibanez in 5er Version "zugelaufen".
Nun fühle ich mich auf nem 4er eher unwohl, automatisierte Hände erspielen sich halt das Wellnessgefühl. Besser oder schlechter? Gibt es nicht, jeder wird sich eingewöhnen ...
 

Alles eine Sache der Gewohnheit.

Mit dem Bass habe ich Ende der 70er angefangen. 5er gab's damals höchstens als D-Mark Münzen. Den ersten 5er Bass habe ich mir erst vor 7 Jahren gegönnt. Eigentlich nur auf den zunehmenden Druck, dass immer mehr Songs das tiefe D oder C benötigten. Anfangs war es total ungewohnt und die Finger landeten ständig eine Quarte zu tief. Mittlerweile sind die 5er meine bevorzugten Arbeitstiere und ohne die tiefe H-Saite fehlt irgendwas. 4er spiele ich zwar immer noch, dann aber hauptsächlich, weil ich deren speziellen Sound haben möchte.
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Du spielst aus Überzeugung 4Saiter und vermisst nichts und dann willst du einen kaufen? Bleib bei deinen 4Saitern und alles ist gut, das nächste mal nimmst du halt einen Bass mit oder ziehst die Saite gleich runter.
Bei mir wäre das schon schwieriger, wie nagelt man eine 5. Saite auf einen 4Saiter?
Ich besitze eben nur 4-Saiter, weil das für mich so ok ist. Und ich spiele sie auch viel und gerne, aber "aus Überzeugung" wäre falsch ausgedrückt. 5-Saiter sind bei mir einfach eine Bildungslücke, die ich gerne schließen würde. Danach kann ich dann eher beurteilen, ob ich eine 5. Saite vermissen würde oder nicht.
Ist wie mit dem Kontrabass. Richtig vermisst habe ich den auch nie. Aber man weiß ja erst was einem entgeht, wenn man einen besitzt und sich damit auseinandersetzt. Da bin ich im Nachhinein sehr froh, mir einen "zum Probieren" angeschafft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie mit dem Kontrabass. Richtig vermisst habe ich den auch nie. Aber man weiß ja erst was einem entgeht, wenn man einen besitzt und sich damit auseinandersetzt. Da bin ich im Nachhinein sehr froh, mir einen "zum Probieren" angeschafft zu haben.

Bei dem "Kontrabass" stimme ich zu - an dieses "Gerät" habe ich mich tatsächlich noch nicht herangetraut.

Dafür spiele ich dann "4 - 8 - Saiter" ( für Alle, die das nicht verstehen (wollen, können): 4-Saiter, 5-Saiter, 6-Saiter, (7-Saiter), 8-Saiter ) - fretted, beim "fretless" fühle ich mich (noch) auf 4-Saitern am besten.
Die spiele ich Alle und ständig. Für einen "Gig" habe ich natürlich "Favoriten", aber das entscheide ich auch gerne mal "spontan" - die "Auswahl" macht es möglich:stolz:

Ich mag "einfach" das Instrument "Bass" mit allen seinen Variationen und Komplexitäten - "that's it".

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich musste ich aber sehr spontan einen Aushilfsjob mir einem fremden Bass spielen (schlimm genug) und der war blöderweise ein 5-Saiter. Auweia! Ich war ja sowas von verloren auf dem Teil, vor allem mit der rechten Hand. Ständig die falsche Saite angeschlagen - übelst. Nach 5 Minuten hab ich die H-Saite runtergemacht und alles war wieder gut.
Fazit: Ich glaub ich muss mir mal einen 5-Saiter anlachen und üben. Das kann ja wohl nicht angehen, dass ich mit einem 5er wie der letzte Depp dastehe...

Als ich 5-saiter begonnen habe, habe ich die B-Saite zuerst nur als Daumenstütze fuer die rechte Hand verwendet.
Das hat mir einfach geholfen, um ohne grossen Aufwand den 5er verwenden zu koennen..
Nach und nach wurde die B-Saite dann eingebaut, und inzwischen spiele ich in allen Lagen auf allen Saiten.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Genau so ging´s mir auch erst mit dem 5er, aber ich wollte ja unbedingt einen haben :D
Mittlerweile ist es genau andersherum...ich bin zuweilen recht unsicher auf dem 4er, da ich durch Lagenspiel und die zusätzliche Saite ja ein wenig "faul" geworden bin. Das verwirrt am 4-Saiter dann ab und an schon mal.

Aber mir taugt es einfach, ab und an mal ein D oder auch ein abgrundtiefes C oder H einzuhauchen :D
Außer natürlich bei meiner Metaltruppe...da gehört C und D ja zum Standard ;-)
 
Aber man weiß ja erst was einem entgeht, wenn man einen besitzt und sich damit auseinandersetzt. Da bin ich im Nachhinein sehr froh, mir einen "zum Probieren" angeschafft zu haben.
Das ist eine klasse Einstellung. Wenns dir dann nicht liegt, hast du es immerhin probiert.
Aber mir taugt es einfach, ab und an mal ein D oder auch ein abgrundtiefes C oder H einzuhauchen :D
Deswegen spiel ich Sechssaiter ... da kann ich ab und an ein abgrundtiefes G# oder F# einhauchen :D
 

Zurück
Oben Unten