5 Saiterbass spielen.....

Eigendlich wollte ich komplett auf dem 5er bleiben und mein vierer verkaufen.
Merke aber immer wieder das ich mich auf den vierer einfach viel wohler
fühle und bei der Mucke die wir spielen find ich den 5er nicht so wichtig.

Wahrscheinlich weil ich halt ziemlich dicke finger habe und auf den vierer einfach mehr platz habe.

Halt jeder wie er sich am wohlsten fühlt

 
Beim slappen stört mich die H Saite nur, ansonsten gibt es schon viele Situationen, in denen ich die H-Saite schätzen gelernt habe. Wenn ich z.B. Jump covere ist im Interlude das C viel satter, auch wenn es nur ein einziger Ton ist.
 
Ich sehs so...

Es gibt Leute die 10 Saiten spielen, welche die 4 spielen und welche die lieber auf 5 Saiten spielen.

Spiel das worauf du dich wohl fühlst!

Ich spiele am liebsten 4 Saiter, weiß aber auch ganz gut wo ich die 5te Saite einsetzen kann!
Das Problem mit 5-Saitern ist meiner Meinung nach nur, dass kaum ein Amp und auch die wenigsten Pickups die Saite so rüberbringen können, wie sie eigentlich klingen soll!

Sicher ist ein 5 Saiter praktisch, genauso wie ein 10 Saiter. Alles hat nachteile und vorteile! Spiel das worauf du dich wohl fühlst.
 
Ein Beispiel: zur Zeit habe ich mich entschieden, ein Stück, das sich wunderschön für Fretless eignet, nicht auf demselben zu spielen, weil nur 4-Saiter: ich brauche an einer zentralen Stelle der Bass-Linie EINFACH UNBEDINGT DAS TIEFE DES, da gibt es nix!!!
Ansonsten gilt für mich: nicht zu oft Gebrauch machen von den ganz tiefen Tönen (auch wenn das die Bandkollegen manchmal mehr wollen), denn das wummert dann auf Dauer zu sehr, dafür kommen die tiefen Töne aber umso ultimativer rüber, wenn man sie wirklich cool platziert.
Darüber hinaus hat man natürlich ganz klar viel mehr Möglichkeiten in einer Lage zu bleiben und eben auch in den höheren Lagen die H-Saite zu nutzen - bei einiger Umstellung, was die schnelle Identifikation der Töne auf dem Griffbrett angeht...
Diese Umstellung lohnt sich aber voll und ganz und für mich als "Großhänder" gilt auch, gerade bei 5-Saitern: der Saitenabstand muss möglichst groß sein!

Den Bass runter stimmen kann für mich keine Lösung sein - eine Saite muss doch eine gewisse Spannung haben, und je mehr man Schnarren vermeiden kann, umso mehr sollte man dies tun, außerdem nimmt das einem doch wieder Möglichkeiten in den Höhen...
 
Meiner Meinung nach ist entscheidend für die 5-Saiter-Gaudi, daß die H-Saite wirklich Durchsetzungskraft besitzt. Es gibt eben leider zahlreiche Billigmodelle, auf denen das tiefe D kaum zu hören ist.
Ich spiel live überwiegend meinen ATK300, also 4Saiter. Nur bei Impro-Sessions (aufgrund des bereits viel beschworenen höheren Tonumfangs) und Cover-Songs, bei denen "es" nottut (z.B. Bon Jovi - It's my life etc.), greif ich zum EDA905.
Fazit für mich: Etwas mehr Tiefe darf schon sein, aber wohl dosiert und sauber serviert!
 
Zitat:ganz komfortabel, vor allem die H-Saite zum Abstützen des Daumens, [...]

Hihi, nimms mir nicht übel, aber da müsste ich schon ein wenig Schmunzeln [:D]

Generell finde ich eine mächtige tiefe H-Saite sehr gut, wenn es passt.
Leider habe ich festgestellt, dass 5-Saiter in Livesituationen oft zu Soundproblemen führen. Die tiefen Töne auf der H-Saite klingen dann einfach nur tief, und der Ton ist für mich nicht mehr deutlich wahrnehmbar.
Da hört man dann nur noch Gedröhne oder Geblubber.
Komme sehr gut auf einem 4-Saiter klar und vermisse nichts.
 
Ich denke es kommt darauf an was und wie man spielt und ob und wie man damit in einer band agieren muss/sollte.

Grundsätzlich muss man wohl den Saitenabstand beachten und ob man mit dem Abstand, Spannung und saiten zurecht kommt ... zudem beachten was der jeweilige bass überhaupt mitmacht (saitenspannungstechnisch betrachtet).

Ich habe z.b. bei mir festgestellt das ich beim Fingerspiel relativ Saitenabstandsneutral bin mit hang zur nähe, beim slappen (besonders live und ab 0,5 promille xD) bin ich eher für einen gemäßigten Mindestabstand, beim doublethumping mag ich große Saitenabstände lieber als kleine.

Durch meine vorlieben kann ich dann z.b. relativ einfach folgern das ich mir keinen 9-saiter besorge um darauf zu doublethumpen (damn - gibts dafür eigentlich kein deutsches wort ?)

Die andere Sache ist natürlich die Tongeschichte und die Frage ob man akkorde spielen will oder nicht. Ich finde nicht das leichter Lagenwechsel ein besonders gutes Argument für mehr saiten ist - kommt doch gut wenn man mit verzerrtem Gesicht und Schweiss auf der stirn versucht bis in die höchsten bünde des 4-saiters vorzudringen und als endton die E-saite anreisst und gleichzeitig auf den 21ten bund der G-saite slappt :-).

ok, ich bin für 5-saiter mit C-saite , ich gebs ja zu. Da man diese Geräte in der Regel problemlos komplett auf D durchstimmen kann (was in meiner band auch definitiv der tiefste ton dann ist), man die Möglichkeit hat ordentliche akkorde zu spielen und der Nachteil des jeweiligen gewünschten Saitenabstandes hier noch nicht auftritt (wenn mans nicht will ...)

Trotz meiner vorliebe für relativ hohe Töne xD spiele ich in der band zumeist einen 4-saiter aus einem einfachen Grund: 4 Saiten reichen dort völlig aus.
 
Spielt denn einer von euch einen 5-Saiter mit einer zusätzlichen hohen Saite C? Ich habe dies bei einem Profi gesehen und war überrascht.
 

Spielt denn einer von euch einen 5-Saiter mit einer zusätzlichen hohen Saite C? Ich habe dies bei einem Profi gesehen und war überrascht.
Joah, geht halt.
Ich habe meinen Yamaha 5er(der 10 Jahre zurück in diesem Thread noch mit der B-Saite bestückt war) mittlerweile mit dem hohen C bespannt. Einfach weil ich den Bass nicht mehr mit raus nehme und dami auf dem Sofa so Akkord-Quatsch machen kann - auf Bühnen überlasse ich das lieber Leuten die das viel besser können, da nehme ich lieber den Standard 5er oder halt nen 4er mit, je nach Laune.
 
Joah, geht halt.
Ich habe meinen Yamaha 5er(der 10 Jahre zurück in diesem Thread noch mit der B-Saite bestückt war) mittlerweile mit dem hohen C bespannt. Einfach weil ich den Bass nicht mehr mit raus nehme und dami auf dem Sofa so Akkord-Quatsch machen kann - auf Bühnen überlasse ich das lieber Leuten die das viel besser können, da nehme ich lieber den Standard 5er oder halt nen 4er mit, je nach Laune.

Also ist diese Bestückung tatsächlich eher ungewöhnlich?
 
Also ist diese Bestückung tatsächlich eher ungewöhnlich?
Ja, die Leute, die gerne Chords spielen/solistisch unterwegs sind greifen da, wenn sie schon die C-Saite wollen, fast immer zum 6er, einfach um den Tonumfang zu haben.
"Akkorde" spiele ich andauernd - manchmal - irgendwie - aber nach "Quatsch" hört sich das nicht an...;-)

P.:-):bier:
ich meinte das auch eher in Bezug auf den "normalen Basser", der da sagt lass das mal liber die Gitarristen machen, da klingt es besser|).
 
ich meinte das auch eher in Bezug auf den "normalen Basser", der da sagt lass das mal lieber die Gitarristen machen

...wenn es "songdienlich" und "klanglich verwertbar" ist, darf ich das auch - ich mag einfach nicht "durchachteln" - das ist mir zu laaangweilig...und "Vielfalt" bei der "Instrumentenhandhabung" ist sicherlich auch "Genrebedingt"...

P.:-):bier:
 
Darf ich fragen, warum? Bzw. was für Musik machst du hiermit?

hauptsächlich um Akkorde zu spielen. beim "Songschreiben" oder arrangieren finde ich das auch sehr praktisch. Ich habe die C-Saite einen Halbton tiefer gestimmt, also wie bei der normalen Gitarre, damit hält sich das mit den Überstreckungen bei bestimmten Akkorden auch in Grenzen.
Das kannst du unabhängig vom Musikstil einsetzten, z.B. mit nur einem Gitarristen in der Band kann ich die Sololücke als quasi Rhytmusgitarrenersatz füllen.
Oder in ruhigen Passagen kann man eben mit Akkorden/Arpeggios ganz gut rumspielen.
Das kannst du einsetzten wo du willst, mit Effekten zukleistern etc... keine Grenzen.
Ja, das geht auch alles ohne hohe C-Saite, mit aber auch, nur anders ;-)
 
hauptsächlich um Akkorde zu spielen. beim "Songschreiben" oder arrangieren finde ich das auch sehr praktisch. Ich habe die C-Saite einen Halbton tiefer gestimmt, also wie bei der normalen Gitarre, damit hält sich das mit den Überstreckungen bei bestimmten Akkorden auch in Grenzen.
Das kannst du unabhängig vom Musikstil einsetzten, z.B. mit nur einem Gitarristen in der Band kann ich die Sololücke als quasi Rhytmusgitarrenersatz füllen.
Oder in ruhigen Passagen kann man eben mit Akkorden/Arpeggios ganz gut rumspielen.
Das kannst du einsetzten wo du willst, mit Effekten zukleistern etc... keine Grenzen.
Ja, das geht auch alles ohne hohe C-Saite, mit aber auch, nur anders ;-)

Danke für die Info!
 

Zurück
Oben Unten