5 Saitersatz auf 4 Saiter?

Jaywalker

Jaywalker

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Halloo..
Ich bin noch nicht lange dabei und habe eine wichtige frage.. Weil ich habe einen 4 Saiter im Moment.. jedoch benötige ich die G-Saite kaum und könnte viel besser eine H Saite der 5-Saitersätze gebrauchen, da ich eher in den tieferen Lagen spiele.. (spiele eig fast nur in Richtung Metal)

Jetzt meine Frage.. Könnte ich einen 5Saitersatz kaufen und dann einfach die Gsaite weglassen und die 4 tieferen Saiten aufziehen? oder sollte ich mir besser einen 5 Saiter zulegen?

LG
Janni
 
meiner meinung nach sollte das ohne probleme funktionieren.
es gibt relativ viele bassisten, die HEAD spielen.
lg
 
Hi,

im Prinzip ist es kein Problem, da der Saitenzug ungefähr gleich bleibt. Allerdings kann es notwendig sein, dass die Kerben im Sattel ein wenig breiter gefeilt werden müssen. Und einmal gefeilt, ist der Weg zurück normalerweise nur durch einen Neuen Sattel möglich...

mr_b
 

Zurück
Oben Unten