50s Precision Schlagbrett

Jaybert Schu

Well-Known Member
Beiträge
335
Ort
DE
Bassix
ß13.700
Hallo zusammen,

habe mir vor einer Weile einen Classic 50s Precision gegönnt, bin auch rundum zufrieden mit den Guten, allerdings würde zur Krönung noch ein Tortoiseschlagbrett fehlen, zum schwarzen Body und Ahornhals finde ich das einfach nur lecker [:-P]. Allerdings hat der 50er ja 10 Bohrlöcher, die ganzen Precischlagbretter die man so ordern kann sind mit 13 Löchern ausgestattet. Hat wer einen Tipp, wo ich ein Tortoiseschlagbrett mit 10 Löchern herbekomme?

Beste Grüße,

Jimbo
 
Anfertigen lassen oder drei Löcher mehr im Korpus...

It's up to you[;-)]

PS: ich würde zu zweiterem tendieren weil: Man sieht das eh nicht, irgendein Pickguard ist ja immer drauf [:-)]
 
Ich würde auch zu letzterem tendieren, wenn die übrigen Löcher wenigstens passen würden, dass tun sie bei den 13-Loch-PGs auf die Bohrungen im 50s-Korpus leider nicht... Ich werde mir wohl oder übel auch mal eins anfertigen lassen...
 
Ja, einige sind nicht 100% "in Line", aber wie gesagt, mich würde das nicht stören, wenn ich die fehlenden oder nicht passenden neu bohren müsste...wird ja in jedem Fall abgedeckt und ohne hast Du ihn ja nie [;-)]
 
Ist nur schwierig, wenn man die Kanten anfasen will und wirklich schönes Tort kenn ich nur vom Original von Fender....
Hab mich dazu durchgerungen mal ein originales zu bestellen und das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, absoluter Hammer!
 
Schau mal bei [URL]http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=9_69&products_id=5032[/url]

Dort hab ich anhand einer Risszeichnung eins für meinen classic 50s geordert. Kommt noch diese Woche, dann kann ich auch was zur Verarbeitungsqualität sagen.

Noch besser ist es, das original Schlagbrett hin zu schicken, dann garantieren sie 100%ige Passgenauigkeit. Zur Qualität des Tortoise kann ich nichts sagen, ich wollte für meinen Sunburst 3-lagig schwarz.
 
So, heute ist das Schlagbrett angekommen.

Gleich mal ausgepackt und kritisch unter die Lupe genommen, aber:
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Also nichts, was zu beanstanden wäre. Tip Top angefertigt, sehr sauber gefast, sieht super aus.

Dann aber gleich mal eine Anprobe.
Hier merkt man, dass ich eine Zeichnung hingeschickt habe, denn sie haben 100% exakt nach der Zeichnung gearbeitet und wenn man die Löcher für die Potis und Klinkenstecker anzeichnet, wirds zwangsläufig minimal kleiner, was auch hier der Fall war. Da nun das Alu-Schlagbrett schon sehr passgenau gebohrt war, hab ich die Potis nicht durchbekommen. Allerdings kein Problem, ich hab mal schnell einen 10er Bohrer durchlaufen lassen und der halbe Millimeter, der gefehlt hatte ist nun da.

Alles in allem kann ich nun durchaus den Trashcontainer empfehlen als Anlaufstelle für angefertigte Schlagbretter. Würde nur wie oben schon geschrieben empfehlen, das Original hinzuschicken, dann wirds echt perfekt.
 
Hab auch nen 50s Classic. Einfach ein 13-Loch-Schlagbrett bestellt, die fehlenden Löcher sauber gebohrt, sieht hinterher keiner.

Wenn man sich eins von Fender leistet, hat man sogar schon eine Aussparung für den Trussrod-Zugang am Korpus. Bisschen fräsen, und man muss zum Einstellen den Hals nicht mehr abschrauben. Hab's bisher nicht bereut [;-)]
 
Da bin ich mir nicht sicher, ob die das nicht eben auch als Tortoise machen, da sie das als Plattenmaterial ja in zwei Varianten da haben.
 

Danke für die zahlreichen Tipps! Werde mir wohl eines mit 13 Löchern bestellen und dann noch selbst etwas nachbohren. Muss ja nicht das Original Fender-Schlagbrett sein, hat jemand eine gute Adresse für vernünftige Alternativen?
 
Wenn Du ein echt aussehendes und schönes Tort haben willst, dann ist in Deutschland das von Fender das beste.

In den USA gibts auch noch gute, z.B. bei Pickguardian, Warmoth....usw.

Ich kann Dir auf jeden Fall sagen, daß im Vergleich zu den "Billig"-PGs das Fender über alles erhaben ist und den Preis rechtfertigt. Echtes Nitrocellulose, vierschichtig und farblich perfekt. Habe schon einige Tort-Guards in der Hand gehabt und gesehen, aber das von Fender schlägt alle.

Das von Thomann angebotene für 19,00€ ist nicht schlecht, aber im Vergleich sind es Welten. Ehrlich.
 

Zurück
Oben Unten