5saiter - 4saiter

19Belze81

19Belze81

New Member
Beiträge
17
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo da ich mich mit tonleitern noch nich so beschäftigt habe mal ne wahrscheinlich recht simple frage an euch
- wenn ich was auf nem 4 saiter spiele kann ichs ja auch auf nem 5 saiter is ja klar aber kann ich auch das ganze einfach ne saite nach oben verschieben oder is das dann gleich ne andere tonart ? hoffe ihr versteht was ich meine
 
hallo belze,

das kommt auf die harmonischen zusammenhänge an und ist eher eine frage der funktionsharmonik, des arrangements und der form.

pauschal gesagt wäre es aber so, dass du die grundtöne im bass zum jeweiligen von der gesamten band gespielten akkord änderst. es muss keine änderung der tonart bedeuten, da verschiebungen des grundtons eines akkords im bass noch lange keinen tonartwechsel ausmachen müssen.

würdest du bei einem 12-taktigem blues mit dem grundton G im 3. bund auf der E-saite jedoch im 3. bund auf der darunterliegenden H-saite ein D spielen, passt dies wahrscheinlich nicht zusammen, weil du 1.) die form des blues änderst und die quinte als wie auch zum grundton etablierst, die eigentlich dem dritten sound einer bluesform entspräche und 2.) diese quinte (D) zu dem eigentlichen grundton G im ersten akkord des blues nun in einem quart-verhältnis als intervall zum grundton G stünde und sich dies mit dem in der band zusammengespielten akkord mit dem eigentlichen grundton G vermutlich eher scharf dissonant klingen würde.
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Die normale 4-Saiter Stimmung ist E-A-D-G..die normal übliche 5- Saiter Stimmung H-E-A-D-G..wie Du siehst ist immer eine Quart zwischen den 4 Saitern...beim 5 Saiter bildet die e Saite die Quart zur H-Saite..das heisst das System bleibt erhalten, wenn es das ist was Du mit Tonart meintest^^


genau wie maurice schreibt.

und wenn du um eine quart tiefer spielst, ändert sich natürlich auch der grundton.
erst bei der oktave (=12 halbtonschritte) bist du wieder in der selben tonart.
 

Zurück
Oben Unten