6 Saiter HB Fretless Bass - Probleme beim einstellen

Bass-ti

Bass-ti

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß45.983
Hallo Kollegen 🙂

Ich wollte einen 6 Saiter Fretless Bass ausprobieren und habe mir dafür den Harley Benton B 650 FL bestellt. Im grossen ganzem bin ich mit dem auch zufrieden, habe aber Probleme mit dem einstellen. Auf Höhne des 4. Bundes schnarren die H, E und A Saite, am heftigsten ist die A Saite. Die tut das auch vom 14. - 16. Bund wieder. Die D, G und C Saite schnarren nicht.

Das Problem trat schon mit den Werksaiten auf. Ich habe nun Thomastik Flats draufgemacht, was vom Klang her schon sehr gut kommt.

Ich hatte den Hals zuerst gerade eingestellt, das hat das schnarren noch verstärkt. Dann habe ich es mit einer sanften Hohlkehle versucht, da wurde es besser, aber das schnarren ist immer noch da.

Dann habe ich zu Testzwecken mal ein gefaltetes Papier in die Kerbung des Sattels gemacht, übertrieben hoch, um zu schauen ob das etwas bringt. Leider nein, es schnarrt trotz einer Monstermässig hohen Saitenlage immer noch. Auf den Gedanken mit dem Papier einlegen bin ich gekommen, weil der Sattel bei allen Saiten meiner Meinung nach sehr tief gefeilt ist, vielleicht zu tief.

Jetzt bin ich etwas unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll. Die Hohlkehle noch weiter verstärken? Oder eher Hals gerade und vielleicht ein neuer Sattel? Oder etwas anderes? Was meint ihr?

Viele Grüsse

Bass-ti

IMG_9789.webp
IMG_9788.webp

Klingt als wäre das Griffbrett nicht gerade , quasi Stufen.

Der sattel darf/soll beim bundlosen möglichst niedrig gefeilt sein.
So entsteht das gewollte mwah.

Ich würde wohl mal das griffbrett anschauen und ggf nachschleifen.

Oder eher noch nicht genug Hohlkehle? Den unteren Bereich der Saiten (14.-16. Bund) bekommst du eher über die Höhe der Bridge angepasst.

Danke für euere Tipps. Ich versuche es mal noch mit mehr Hohlkehle, das ist noch am einfachsten. Der B650 hat ja 2 Halsspannstäbe. Macht es Sinn, in dieser Situation nun nur an dem rechten (der unter der H, E und A) Saite liegt, zu arbeiten?

Danke für euere Tipps. Ich versuche es mal Macht es Sinn, in dieser Situation nun nur an dem rechten (der unter der H, E und A) Saite liegt, zu arbeiten?
Ja, das klingt aus der Entfernung betrachtet so, als ob sie nicht synchron eingestellt wären.

• Like
Reaktionen: daphonque
  • Like
Reaktionen: Bass-ti
Der sattel darf/soll beim bundlosen möglichst niedrig gefeilt sein.
So entsteht das gewollte mwah.

Ich würde wohl mal das griffbrett anschauen und ggf nachschleifen.

Danke! 🙂

Ich habe nun eine etwas kräftigere Hohlkehle eingestellt. Nun ist ist etwas besser, aber noch nicht gut.

Ich vermute nun auch, das der Rest eher an Unebenheiten im Griffbrett liegt.

Betreffend dem schleifen: ich habe das noch nie gemacht. Ist das etwas, was man ohne bedenken selbst machen kann? Wie gehe ich am besten vor? Saiten runter, mit einem Lineal über das Griffbrettund so schauen, wo die Unebenheiten liegen?

Oder ist das etwas, was besser ein Profi macht?

Liebe Grüsse☀️

Affiliate Links
ObsidianWire
ST 7-Way ST HSS/HSH Harness
159 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten