6-Saiter und das linke Handgelenk

Shoreday

Shoreday

Member
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Bassix
ß1.663
Moin zusammen,

ich wollte mal eure Erfahrungen mit dem Thema 6-Saiter und der linken Hand abfragen. Ich spiele seit knapp 3 Jahren mal mehr, mal weniger einen Thumb BO 6 und habe immer Mal wieder Schwierigkeiten eine für mich ergonomische Handhaltung mit links hin zu bekommen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich viel Heavy Riffing auf den untern Bünden der H-Saite spiele, das eine große Spreizung der Finger voraussetzt, jedenfalls habe ich leider häufiger mal einen Überlastungsschmerz im Handgelenk.

Lösungsansätze sind bislang: Antagonistentraining im Handgelenk mit leichten Gewichten oder den Thumb gegen einen 6er mit schmalerem Hals am Sattel austauschen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
Ich hab einen Bassline Custom 6-string mit breitem Hals. Da meine Finger recht kurz sind, muss ich sie sehr spreizen bzw. auf den tiefen Saiten strecken und verliere ich die normalerweise entspannte Handhaltung in der Greifhand, muss die Hand entsprechend mehr anwinkeln. Das führt öfter zu einer Überanstrengung. Alle Versuche das zu ändern (Basshaltung etc.) haben daran nichts geändert. Mit meinen schmäleren (aber nicht schmalen) Vigiers hab ich dies Problem nämlich nicht.
Anderseits hat der breite Hals einen Trainingseffekt, so dass ich mir dann auf den schmäleren Hälsen wesentlich leichter tue. Also wechsle ich die Bässe öfters mal, da ich auf den fetten Attack des Bassline ungern verzichte...
Generell führt an einem schmäleren Griffbrett aber wohl auf Dauer kein Weg vorbei...
 
Ich hab einen Bassline Custom 6-string mit breitem Hals. Da meine Finger recht kurz sind, muss ich sie sehr spreizen bzw. auf den tiefen Saiten strecken und verliere ich die normalerweise entspannte Handhaltung in der Greifhand, muss die Hand entsprechend mehr anwinkeln. Das führt öfter zu einer Überanstrengung. Alle Versuche das zu ändern (Basshaltung etc.) haben daran nichts geändert. Mit meinen schmäleren (aber nicht schmalen) Vigiers hab ich dies Problem nämlich nicht.
Anderseits hat der breite Hals einen Trainingseffekt, so dass ich mir dann auf den schmäleren Hälsen wesentlich leichter tue. Also wechsle ich die Bässe öfters mal, da ich auf den fetten Attack des Bassline ungern verzichte...
Generell führt an einem schmäleren Griffbrett aber wohl auf Dauer kein Weg vorbei...
Danke für deine Erfahrungen! Jo, ich spiele die Tage auch wieder meinen Modulus 4er und es ist alles super entspannt und schmerzfrei. Ich werde mal schauen, ob ich von 6 auf 5 Saiten runtergehe und dann in ein paar Monaten vielleicht nochmal den 6er auspacke und dabei besser aufpasse.
 

Zurück
Oben Unten