60ies Precision-Bass

@energy:
Weißt du, dass ein gemeinsamer Bekannter bei Andy Baxter einen Custom Color Stack Knob JazzBass für einen irrsinnigen Preis gekauft hat, bei dem sich nachher rausgestellt hat, dass er nicht original ist? Der hat ihn dann glücklicherweise im Tausch gegen ein Sunburst-Exemplar wieder zurück genommen.
 
@energy:
Weißt du, dass ein gemeinsamer Bekannter bei Andy Baxter einen Custom Color Stack Knob JazzBass für einen irrsinnigen Preis gekauft hat, bei dem sich nachher rausgestellt hat, dass er nicht original ist? Der hat ihn dann glücklicherweise im Tausch gegen ein Sunburst-Exemplar wieder zurück genommen.

Ja. Seitdem checkt der Baxter alle Schraubenlöcher, ob da Farbe drin ist.

Hast du wenigstens eine Erstattung bekommen?
Ja.
 
OK, also das nicht jeder Bass, auf dem Fender steht gleich der heilige Gral ist, das leuchtet mir schon ein.

Gibt es denn Bilder und genauere Daten zu den non-Fender-Precis, die so gut sind?
Dass der CustomShop gut ist, steht auch außer Frage... Nur leider sind weder diese Bässe noch Originale aus den 60ern in meinem Budget.
Gibt es denn noch Erfahrungen zu den AVRI, Japan Series etc.....? Bin über jeden Hinweis dankbar
 
Ja, keine Frage. Aber leider ist der "Gral" der Player-Serie nicht mit dem "Gral" der CS-Serie zu vergleichen... .

jein. einen pino wird es bei squier nicht geben. dazu sind die specs des pino zu speziell, alleine das greifgefühl mit den bünden ist sensationell und mir von keinem anderen bass bekannt. aber ansonsten ist ein gral ein gral. ob da ein namentlich bekannter cs-guru das holz persönlich ausgesucht und mit seiner persönlichen zahnbürste in form gebracht hat oder ob ein mexikaner zufälligerweise fünf vor feierabend zwei gute teile holz vom fließband nach der großen fräsmaschine genommen und zusammengetackert hat, ist irrelevant. der eine ist blau pu-lackiert, der andere rot nitro. das macht klanglich erst mal wenig aus. die unterschiede der pickups sind durch ein paar schraubendrehungen fast nivelliert.

Hat sich nicht gut angefühlt, war lausig verarbeitet und klang unausgewogen.
Mein 72er ist nur lausig verarbeitet... 8D

dreipunktverschraubt?
:D
 

OK, also das nicht jeder Bass, auf dem Fender steht gleich der heilige Gral ist, das leuchtet mir schon ein.

Gibt es denn Bilder und genauere Daten zu den non-Fender-Precis, die so gut sind?
Dass der CustomShop gut ist, steht auch außer Frage... Nur leider sind weder diese Bässe noch Originale aus den 60ern in meinem Budget.
Gibt es denn noch Erfahrungen zu den AVRI, Japan Series etc.....? Bin über jeden Hinweis dankbar
Wo liegt denn dein Budget?
Ich habe Ende 2017 noch einen Hammer-Precision von 1980 für deutlich unter CS-Preis bekommen.
Late-70s bekommt man auch noch unter 2.000 Euro.
 
Ich bin mir ganz sicher, dass sich jeder Bassist mal mit dem Thema Fender Precision befasst haben muss. Sonst fehlt einfach was an Erfahrungswerten. Am besten hat man zig von denen in den Händen gehabt und hat einige besessen. Einen sollte jeder Bassist immer im Stall haben. @Aurelie ist also auf dem richtigen Weg.

Ab jetzt wird es aber schwierig. Obwohl der Precision so einfach konzipiert, wie kaum ein anderer Bass, kann er so unterschiedlich ausfallen. Alleine durch Austausch von Saiten, PU oder Brücke ist der Bass derart wandelbar, dass man es eigentlich nicht erklären kann.

Mein Traumpreci ist ein in England blind (also online) gekaufter 1983er Elite I. Zunächst die völlige Enttäuschung-ich bekam aus dem Ding nix brauchbares raus. Dann bekam ich hier übers Forum den Tipp zu Galli Strings. Das war der erste Schritt. Dann zu Bassline, wo die Elektronik gegen eine Noll ausgetauscht wurde. Dabei noch das Finish auf seafoam green umgestellt. Et voila - Da ist der Traumprezi. Der hat für mich einen Wert im sechsstelligen Bereich.


20181217_115112.jpg

Fazit: Viele unergründliche Wege führen zum Traumprecision und es muss sich so etwas wie Liebe einstellen, damit es der Traumprecision wird.
Bei meinem Dickerchen liebe ich sogar sein Übergewicht (5,3 KG).
:love::love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe da jetzt keinen ganz fest gesteckten Budget-Rahmen. Die CS sind mir allerdings definitiv zu teuer ;-)
 
Gibt es denn noch Erfahrungen zu den AVRI
Ich kann nur von meinem berichten: AV 57 RI, white blonde finish, das was bei Fender "laquer" heißt. 3.8 kg oder warens 3.9? Schön ausbalanciert. Kam mit LaBella DTB, irgendwann war ich neugierig genug, daß ich rounds aufgespannt habe. Nach dem live-Erlebnis mit dem fiesta red AV sind jetzt wieder DTB drauf. Eingestellt ist er vom Kollegen low-fi geworden. Bj. 02, seit 14 in meinem Besitz und da bleibt er.
 

Anhänge

  • IMG-20170717-WA0005.jpg
    IMG-20170717-WA0005.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 97

Zurück
Oben Unten