60ies Precision-Bass

ich meine vor ein paar jahren war hier mal ein magnus jazz (?) oder preci (?) nachbau für 1000 - 1200 in den kleinanzeigen - vieleicht erinnert sich da ja jemand genauer...

Das ist jetzt meiner, ich habe am Ende 900€ für ihn bezahlt, ich meine der Verkäufer hätte gesagt, dass er neu etwa das Doppelte gekostet hätte. Und er ist jeden Cent wert, ich liebe dieses Instrument! Ich kann leider nicht beurteilen, inwieweit das jetzt 60ies P-Sound ist, dafür kenne ich mich nicht gut genug mit Precis aus. Ich kann die Instrumente von Magnus aber durchweg empfehlen, da kriegt man für relativ wenig Geld wirklich was tolles.

Wenn es um japanische Fender-Instrumente geht, kann man auch mal hier schauen:

http://restauracja-gitar.pl/basy/

Die haben ausschließlich japanische Sachen, größtenteils Fender (noch viel mehr als auf der Homepage zu finden sind). Das Beste ist aber, dass man sich sein Wunschinstrument zusammenstellen kann, du suchst dir ein "Basismodell" aus, bestimmst die Details (er mischt zb. auf Wunsch jede beliebige Farbe, auch Nitro), PUs, Hardware etc..ist auch nicht wahnsinnig teuer. Habe das schon 2 mal dort gemacht und war beide Male sejr zufrieden! Der Kontakt ist auch sehr nett!
 
ganz leise geflüstert: Erstmal frohes neues Jahr... dann soll es Leute geben, die behaupten, es gab früher auch schon Gurken. Also nicht alles was alt ist sei auch gut und sowas. Solche Leute soll es geben. Auch hier im Forum. Hab ich gehört...:O!:-O
Das stimmt schon. Ich wollte mir kürzlich einen Bass als Geldanlage kaufen und habe einen schönen 62er Precision angeboten bekommen. Da ich ein Instrument aber auch spielen und nicht nur an die Wand hängen möchte, habe ich ihn NICHT gekauft. Details erspare ich mir an dieser Stelle...
 

OK, wow.
Na dann sind die CS schon deutlich billiger. Und mehr Auswahl gibt es auch :-)
Die angegebenen Quellen sind jetzt auch nicht unbedingt ein Beispiel für Schnäppchenpreise, aber seriös, wenn es um Originalität geht.
Einen guten Player, der vielleicht nicht mehr ganz original ist, kriegt man auch deutlich günstiger.
Ich tendiere eh zu Modellen aus den 70ern, da kriegt man richtig gute Instrumente zu (noch) einigermaßen bezahlbaren Preisen. Tendenz aber auch hier steigend...
 
Ich kann es dir nicht sagen, was da das Geheimnis ist - aber das sind halt jetzt nicht nur zusammengeschraubte Allparts-Teile

Das weiß ich natürlich auch nicht. Ich vermute aber, dass es nur an dem Holz, bzw. an einer speziellen Art dieses zu behandeln, liegen kann. Hardware und Pickups kann man ja ´nachrüsten´ und kommt dann doch nicht auf das CS-Niveau. Dieses extrem resonante liegt wohl irgendwie am Holz... .
 
Aurelie,mache nicht den "Fehler" einen original 60ies oder 70ies anzutesten.
Dann sind selbst CS Bässe 2.Liga.

ich hatte jetzt schon ein paar mal originale in der hand - wenn ich die ehrfurcht vor dem preisschild und dem hype weglasse, bleibt mir die erkenntnis, daß meine finger entweder zu dumm sind da einen derartig gewaltigen unterschied rauszuspielen oder mein preci - der nicht von fender ist - ist gar nicht übel...

Ein Precision Bass ist keine Raketenwissenschaft und daher leicht zu kopieren.

sag ich immer. fender hat nicht das monopol auf geiles holz. in allen preislagen gibt es gurken und grale. ich hab schon extrem mistige customshop-instrumente in der hand gehabt. wenn man die eigenen finger, ohren und klangvorstellungen auch noch mit ins feld führt, ist die gral/gurken-verteilung für jeden menschen anders.
am besten geht man in einen laden mit ausreichend auswahl und testet blind. ohren und finger wissen besser, was ein gutes instrument ist als das auge. das sieht preisschilder, decals, farben, zahlensalat bei den specs... und unser hirn möchte den augen mehr trauen als allen anderen sinnen zusammen.
 

Zurück
Oben Unten