60ies Precision-Bass

Wenn's einsimpler Preci, 4 Saiten, passiv, 34" Mensur, ohne 84 Lackvorgände sein soll:

Kann jeder Bassbauer für deutlic unter Fender CS.
Z.B: BassLine in Krefeld, andere garantiert auch.
 
Da hatte ich mal einen in der Hand. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber der schien mir mehr auf Optik als auf Sound und Handling zu setzen....hast Du da Erfahrungen?

teilweise muss ich dir da schon recht geben... ich hatte vor ~10 jahren mal einen nash 60s preci in surfgreen.... da wurde fast etwas zuviel liebe in details und authentizität gesteckt... stellenweise wurde es recht unpraktisch: z.b. waren die stimmflügel sehr schwergängig und bei der brücke eine der verrosteten madenschrauben gebrochen, so dass man die saitenhöhe an entsprechendem reiter nicht verstellen konnte... rein haptisch war das aber schon ein erlebnis - man hatte schon das gefühl ein echtes vintage instrument in der hand zu haben...

klanglich war er leider nicht so wie ich es erwartet hatte bzw. wie ich es mir gewünscht hatte... das war großteils dem seymore duncan quarter pounder geschuldet der verbaut war... der hat den bass sehr rockig gemacht - die basis war definitv da und mit einem fralin oder kloppmann hätte man den sicher da hinbekommen wo ich ihn hätte haben wollen... wenn der original und vintage gedanke im vordergrund steht würde ich wohl trotzdem wieder zugreifen...

Hm, das klingt aber eher teuer oder?

genaue preise kenne ich leider nicht... wenn man sich allerdings die preise für seine eigenen schraubhalsmodelle anschaut, finde ich das schon sehr, sehr fair:

http://magnusguitars.de/on-stock/

dafür dass er auch für andere high end marken baut (kristall, löwenherz) umso mehr... ich meine vor ein paar jahren war hier mal ein magnus jazz (?) oder preci (?) nachbau für 1000 - 1200 in den kleinanzeigen - vieleicht erinnert sich da ja jemand genauer...
 
Den Nate Mendel fand ich vom Hals angenehm, aber durch den PU war mir der zu "knallig" - not my cup of tea. Den Am. Original fand ich ok, aber wirklich umgehauen hat er mich nicht. Interessant fand ich den Am. Pro - halt ein sehr schmaler und moderner Hals, wahrscheinlich am wenigstens sechziger Jahre ;-)
Der modern C Hals der American Standard / Pro ist schon super zusammen mite dem Rest kommt schon ein sehr moderner Preci bei rum.
Deshalb habe ich das hier gemacht:
zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Hatte ich auch schon überlegt, anderer PU und klassischer Blechwinkel
Der Wechsel von einem Seymour Duncan Quarter Pound auf einen guten Vintage Preci PU und von einer Hi-Mass Bridge auf einen Blechwinkel kann den Charakter eines Basses schon sehr von modern in Richtung 60ies verändern, wenn einem der Rest gut gefällt.
 
Also ich habe noch nie Fender-Style-Bässe von anderen Herstellern in der gleichen Qualität gespielt. Die sind schon sehr gut, die bei Fender wissen schon, was sie machen.
Ich sehe das Thema mittlerweile relativ nüchtern:
Gute und schlechte Exemplare gibt es bei jedem Hersteller.
Precis und Jazz Bässe in besserer Qualität als das Original gab es bereits Ende der 70er von japanischen Hersteller. Fender stellt, neben einigen eigenständigen Linien, auch nichts anderes als Repliken der Originale von Leo Fender her.
Ein Precision Bass ist keine Raketenwissenschaft und daher leicht zu kopieren.
 
Hallo @Aurelie

Ich hatte den Nate Mendel und habe den SPB-3 Pickup gegen einen Model-P (DP 122) von Dimarzio getauscht. Das Ergebnis klang sehr schön oldschool für meinen Geschmack. Bin ein bisschen traurig, dass ich ihn verkauft habe. Der Hals ist für Preciverhältnisse ja schon sehr moderat, fast identisch mit den Halsmaßen meines Stingrays. Mein Roger Waters Preci hat dagegen einen heftigen Prügel als Hals. Auch fand ich, dass der Mendel trotz Eschebody wärmer/tiefer klang als der Waters mit Ahorngriffbrett.

So klang er (mit ein bisschen Kompressor direkt in die Soundkarte). Tonblende so halb bis 3/4 auf, bin mir nicht mehr ganz sicher.

 

Teuer ist relativ.
Für den Preis eines CS-Basses gehe ich halt lieber hier zum Bassbauer.
Halt meine ganz persönliche Vorliebe.
Die ganzen Bassbauer hier in D machen halt Handarbeit und Hand"werk" auf ziemlich hohen Niveau.
Je nachdem, wo Du herkommst, kannst ja mal schauen, ob der eine oder andere erreichbar ist.
Einige sind auch hier im Forum unterwegs, z.B. Torillo oder BassLine.
Du bestellst, kannst nicht testen, musst dann abnehmen und den Wiederverkaufswert kannst du vergessen...
 
Und 'ne Custom Shop Bestellung kannste einfach zurück geben? :O!
Ist ja schließlich auch eine individuelle Kundenbestellung.
Naja, es gibt ja nun auch einiges an Custom Shop Modellen in den Regalen oder besser den Ständern der Musikgeschäften, siehe Thomann, Station Music usw.....
Ansonsten hast Du natürlich Recht. Eine eigenes extrabestelltes Modell ist sicher auch vom Umtausch ausgenommen.
 

Zurück
Oben Unten