Nymi
Friesischer GK-Missionar
Tja, wer braucht 700 Watt?Zitat:Original erstellt von: Bassti71
Es geht vorerst mal darum ob ich einen 1001RB überhaupt "brauche"^^
Wobei man ja auch wieder sagen kann, lieber ein bisschen mehr, wie zu wenig oder?[]
Es kommt darauf an, welche Art Musik Du machst, was für einen Sound Du haben willst, wie Stark/schwach Deine Boxen sind...
Grundsätzlich kann man sagen, daß bei einem kleinen Amp, der an der Leistungsgrenze gefahren wird, eine natürliche Kompression einsetzt, die den Ton "dicker" und durchsetzungsfähiger macht.
Allerdings passt dieses Verhalten nicht zu HiFi-mäßigen Baßsounds.
Wenn Du also gerne Rock spielst, wo der Ton ruhig ein bißchen dreckig sein darf oder gar sein soll, dann wäre ein etwas schwächerer Amp vielleicht eher geeignet.
Wenn Du aber auf HiFi-Baß stehst, wo nach Möglichkeit überhaupt keine Verzerrungen vorkommen dürfen, dann bist Du mit einem Dickschiff bässer bedient (Stichwort Headroom).
Wobei man das Verhalten des eher schwach ausgelegten Amps mit Effektgeräten simulieren kann; den anderen Sound leider nicht (zumindest, was meine Kenntnisse betrifft).
Andererseits, wenn Du Boxen mit einem sehr starken Wirkungsgrad hast (meine z.B. haben über 103 d; dann ist ein Amp wie der 1001er kaum zu bändigen. Dann brüllt die Kiste selbst bei mimimalen Bewegungen am Volume-Poti derart los, daß das auch keinen Spaß macht.
Und nochmal zur Erinnerung: die meisten von uns brauchen den direkten Ampsound nur für's Bühnenmonitoring bzw. für Clubgigs. Alles, was darüber hinaus geht, wird sowieso über die PA verstärkt.
Wichtig: mit dem kleinen Knopf, den GK als StringBass bezeichnet (oder auch 4/5-Saiter-Switch) boostet man die Bässe bei 20 Hz um 11 dB! Der Knopf hat beim 1001er schon so manche Box zerschossen!
Wenn es also der 1001er werden soll, dann bitte unbedingt darauf achten, daß die Boxen das verkraften können. Im Zweifelsfall lieber noch mal bei uns nachfragen.